DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das sind die Favoriten der Flashpoint Season 2

Bald startet die zweite Saison von Flashpoint, der FACEIT-gesponsorten Liga. Das Turnier begann als Offline-Wettbewerb, musste aufgrund der Pandemie... Fabio | November 9, 2020

Bald startet die zweite Saison von Flashpoint, der FACEIT-gesponsorten Liga. Das Turnier begann als Offline-Wettbewerb, musste aufgrund der Pandemie jedoch inmitten der laufenden Saison abgebrochen und in eine Online-Liga umgewandelt werden.

Nun ist Flashpoint wieder da, wenn auch nur als weiteres Online-Turnier inmitten der Pandemie. Diesmal findet der Kampf auf dem europäischen Kontinent statt und die nordamerikanisches Teams haben sich auf die Reise gemacht, um teilnehmen zu können. In drei Gruppen wird jeweils um den Einzug in die Playoffs gekämpft. Neben $500.000 warten noch 3000 Punkte für die BLAST Global Standings auf das Sieger-Team.

GRUPPE A

In dieser Gruppe warten so einige neue Roster auf uns. Fnatic sind die einzigen, die ihre Spieler seit ihrem letzten Turnier beibehalten haben, doch c0ntact Gaming, Dignitas und die MAD Lions warten mit frischem Talent auf. Nachdem Owen “smooya” Butterfield seine Testphase bei c0ntact nicht erfolgreich absolvieren konnte, sind Rigon “rigoN” Gashi und Lotan “Spinx” Giladi nun Teil des Line-Ups. Ersterer hatte längere Zeit unter Team Secret gespielt und es nie zu internationalem Erfolg geschafft. Spinx hingegen ist ein relativ junger Spieler und bekommt unter c0ntact seine erste Profi-Erfahrung.

MAD Lions mussten nach ihrem Sieg während der ersten Flashpoint-Saison so einige Wechsel vornehmen. Durch den Abgang von Lucas “Bubzkji” Andersen zu Astralis waren sie gezwungen, einen neuen fünften Spieler zu rekrutieren. Dabei schauten sie auf den internationalen Wechselmarkt und sicherten sich Paweł “innocent” Mocek. Das innocent-Experiment schlug jedoch offensichtlich fehl und bald waren er und Asger “Acilion” Larsen durch Rasmus “HooXi” Nielsen und Ismail “refrezh” Ali ersetzt.

Dignitas hatten mit der Verpflichtung des alten NiP-Kerns ordentliche Schlagzeigen gemacht. Mit Håkon “hallzerk” Fjærli ist ein vielversprechender junger AWPer an Bord, doch das Team blieb hinter den (sowieso schon relativ niedrigen) Erwartungen zurück. Nun sind Richard “Xizt” Landström und Christopher “GeT_RiGhT” Alesund wieder raus und haben dem Duo von Haris “H4RR3” Hadžić und Ludvig “HEAP” Alonso Platz gemacht.

Fnatic sind somit das einzige Team, dessen Performance sich vor Beginn des Events zumindest ansatzweise einschätzen lässt. Die Neuverpflichtungen von MAD Lions hören sich vielversprechend an, da HooXi bereits Erfahrung als In-Game-Leader hat. Die Führung auf Seiten von Dignitas wird nun durch friberg übernommen, der sich vor geraumer Zeit bereits mit Heroic beweisen können. Ob die beiden Teams eine Chance gegen fnatic haben, ist jedoch fraglich.

GRUPPE B

Mit Team Envy und MIBR sind zwei amerikanische Teams von der Partie. Die Brasilianer mussten zuletzt ihren historischen Kern, bestehend aus Fernando “fer” Alvarenga, Gabriel “Fallen” Toledo und Epitacio “TACO” de Melo, verabschieden. Nun wurde in kürzester Zeit Ersatz rangeholt. Spieler von Sharks und DETONA müssen nun temporäre Rollen ausfüllen, bis das MIBR-Managment sich auf eine neue Truppe festlegt. Dieses Squad performt aber schon überraschend gut. Mit nur wenigen Tagen an Vorbereitungszeit konnten sie sich während BLAST Premier solide gegenüber Astralis und G2 behaupten. Sie konnten sogar ihre nationalen Kollegen, FURIA, aus dem Turnier schmeißen.

Team Envy hingegen konnten in den vergangenen Monaten keine Erfolge verbuchen. Eigentlich haben sie auch kaum gespielt, ihr letzter offizieller Auftritt war bei cs_summit 6 im Juni. Seitdem haben sie aber einiges verändert, denn Nikola “LEGIJA” Ninic ist vom Coaching in die Spielerrolle gewechselt. Mit Thomas “Thomas” Utting haben sie einen vielversprechenden jungen Briten verpflichtet, der während seiner Zeit bei NoChance so einige Köpfe umschießen konnte.

Diese Teams befinden sich in einer Gruppe mit BIG, was sich als großes Problem herausstellen sollte. Denn die Deutschen sind momentan mit an der Online-Spitze Europas und verdienen sich starke Platzierungen gegen die besten Teams der Region. Da fühlen sich MIBR in ihrem Eröffnungsspiel sicherlich unwohl. Die Russen von forZe sind ebenfalls von der Partie und auch wenn sie international nicht sonderlich mitmischen können, werden sie für ein Team wie Envy zu einer großen Herausforderung.

GRUPPE C

Cloud9 sind schon seit mehr als zwei Jahren kein relevanter Teil der der Counter-Strike-Szene. Seit ihrem Major-Sieg in Boston wurde der Roster ständig aufgewirbelt und fragliche Entscheidungen wurden getroffen. Nachdem das letzte amerikanische Team die Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde ein kompletter Reset versucht. Mit Henry “HenryG” Greer als Manager wurde ein Superteam zusammengestellt. Spieler wie Alex “ALEX” McMeekin,  Özgür “woxic” Eker und Patrick “es3tag” Hansen lassen vermuten, dass sie diesem Namen gerecht werden können. Doch sind sie schon bereit für OG und Virtus.pro?

Diese beiden Teams liefern in letzter Zeit großartige Performances ab. Virtus.pro konnten die CIS-Version der IEM New York gewinnen und dabei sogar zwei Best-of-Threes gegen Natus Vincere gewinnen. OG waren im Finale der IEM New York EU. Auch wenn sie dort gegen FaZe Clan einstecken mussten, waren sie kurze Zeit später die Erstplatzierten ihrer BLAST Premier Gruppe. Cloud9 steigen somit direkt in den Härtetest ein.

Das gleiche gilt für Gen.G Esports. Die Nordamerikaner haben ihren Roster mit zwei Schweden aufgefüllt, nachdem Damian “daps” Steele und Sam “s0m” Oh ihren Rücktritt angekündigt hatten. Xizt wird in diesem Event als In-Game-Leader fungieren. Rasmus “kreaz” Johansson unterstützt ihn, doch wie viel können diese Spieler tatsächlich reißen? In einer Gruppe mit es3tag, Mateusz “mantuu” Wilczewski und Dzhami “JAME” Ali haben Gen.G kaum eine Chance, gut zu performen.

WER SCHAFFT ES IN DIE PLAYOFFS?

BIG, Fnatic und OG sind die größten Favoriten für einen direkten Einstieg in die Playoffs. Aber auch Teams wie Dignitas oder Envy haben eine Chance, schließlich kommen die Zweitplatzierten des Gruppenfinales ebenfalls sicher durch. Auf dem dritten Platz wird es spannend, denn dort müssen die Teams zusätzlich durch die Last Chance Stage.

Cloud9 sind der große X-Faktor dieses Events. Mit so viel Star-Power steht ihnen potenziell die Tür zum großen Erfolg offen, doch wie gut konnten sie sich auf dieses Event vorbereiten? Ist ALEX wirklich in der Lage, ein Team aus Jungspielern durch so ein Event zu leiten? Bei Vitality hatte er Veteranen hinter sich, die ihm den Rücken gestärkt haben. Während der Flashpoint-Saison kann er sich zumindest auf seinen Coach, Aleksandar “kassad” Trifunović, verlassen. Sollte er dieser Aufgabe gewachsen sein, so warten Teams wie BIG, OG und Fnatic auf ihn.