DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das mysteriöse Erscheinungsdatum von CS2

Nach vielen Gerüchten in den letzten Jahren über den neuen Titel von Valve, der auf der Source 2-Engine basiert,... Leni | August 9, 2023

Nach vielen Gerüchten in den letzten Jahren über den neuen Titel von Valve, der auf der Source 2-Engine basiert, wurde am 24. März der Start von Counter-Strike 2 (CS2) offiziell angekündigt.

Die CS:GO-Community hat viele Jahre auf ein “großes Update” oder ein neues Spiel gewartet, um ihren geliebten Shooter zu ersetzen, weil das Spiel für viele in der Szene hinter Titel wie VALORANT, Overwatch oder Apex Legends zurückfiel.

Während das Spiel seit der Ankündigung von CS2 nur von einigen wenigen professionellen Spielern und Persönlichkeiten in der Esportszene und auf einer einzigen Map, Dust 2, getestet wurde, ist die Fangemeinde wegen all der neuen Features, die Valve kaum angekündigt hat, regelrecht explodiert.

Momentan ist das Veröffentlichungsdatum von Counter-Strike 2 noch nicht offiziell bekannt. In Anbetracht des anfänglichen groben Datums von Sommer 2023 und der Tatsache, dass noch mehrere internationale CS:GO-Turniere stattfinden, werden wir wahrscheinlich bis September warten müssen, um das Spiel zu genießen.

Was wissen wir über den Release von CS2?

Valve kündigte die Ankunft von Counter-Strike 2 am 22. März 2023 an und zeigte in Videos einige der neuen Funktionen, die der neue Titel mit sich bringen wird. Das sorgte auf jeden Fall für große Aufregung in der Counter-Strike: Global Offensive-Community, vor allem, weil es Anfang März verschiedene Leaks über die Ankunft eines neuen Spiels gab.

Nach der Ankündigung von Valve bezüglich der Veröffentlichung von CS2 wartete die gesamte Spielergemeinschaft gespannt auf neue Informationen darüber, was das neue Spiel, das im Sommer 2023 erscheinen wird, bringen wird. Im Folgenden zeigen wir euch die Chronologie der bisher wichtigsten Ereignisse rund um CS2.

  • Am 5. März kündigte der renommierte Esport-Journalist Richard Lewis an, dass der Counter-Strike 2 Beta-Test Ende März oder Anfang April stattfinden wird.
  • 17 Tage später kündigte Valve offiziell die Veröffentlichung von CS2 für den Sommer 2023 an. Valve kündigte die neuen Smokes-Features an.
  • Am selben Tag der Ankündigung bestätigte Valve, dass nur speziell ausgewählte Spieler am Betatest des Spiels teilnehmen können.
  • Am 24. März gab Valve bekannt, dass das BLAST.tv Paris Major das letzte Major in der CS:GO-Ära sein wird.
  • Am 28. März teilte Valve mit, dass das erste CS2-Major im März 2024 in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden wird.
  • Am 29., 30. und 31. März veröffentlichte Valve einige CS2-Bugfix-Updates.
  • Ende März wurden die Rekorde für gleichzeitige Spieler in CS:GO gebrochen.

Das neue Spiel wird voraussichtlich im Sommer 2023 weltweit auf den Markt kommen. Valve hat jedoch noch kein genaues Datum für den offiziellen Start bekannt gegeben, aber es wird wahrscheinlich zwischen September und Oktober sein.

Wird CS2 ein Free-to-Play-Spiel sein?

Zunächst einmal muss klargestellt werden, dass CS2 ein kostenloses Spiel sein wird, das auf der Steam-Plattform ab dem Zeitpunkt des offiziellen Starts für alle Mitglieder der Community zum Download bereitsteht. Eine weitere häufig gestellte Frage in Bezug auf die Veröffentlichung von CS2 ist, ob es ein eigenständiges Spiel oder ein Update für CS:GO sein wird. Das neue Spiel wird CS:GO ersetzen, was bedeutet, dass der neue Titel als kostenloses Upgrade für das aktuelle Spiel erscheinen wird.

Eine große Sorge der Community war, ob ihre Skins in CS2 übernommen werden würden. Valve hat bei verschiedenen Gelegenheiten betont, dass alle Skins, die Spieler in ihrem Inventar haben, auf CS2 übertragen werden.´Darüber hinaus haben sie auch darauf hingewiesen, dass diese eine bessere Visualisierung innerhalb des Spiels haben werden, dank der Funktionen, die von der neuen Source 2-Engine angeboten werden.

Was die Maps betrifft, so ist bisher bekannt, dass Maps wie Dust 2, Italy, Mirage, Nuke, Overpass und Train, diejenigen sind, die vom ersten Moment an im Spiel verfügbar sein werden. Es kann jedoch noch viel mehr geben, aber Valve hat noch nichts darüber veröffentlicht. Wie wir sehen können, sind das die klassischen Maps von CS:GO, genauer gesagt von Counter-Strike im Allgemeinen, weil alle genannten, außer Overpass, aus Counter-Strike 1.6 stammen.

Schließlich ist das Gameplay von CS2 laut professionellen Spielern, die das Spiel während der geschlossenen Beta getestet haben, CS:GO sehr ähnlich. Waffen, Recoil und Sprays sind ähnlich, so dass die Anpassung an das neue Spiel nicht allzu kompliziert sein sollte. Das Thema der neuen Smokes und der Molotow-Effekte kann jedoch bei der Aufstellung einiger Teamstrategien von grundlegender Bedeutung sein.

Wie CS2 die zukünftige Landschaft von Counter-Strike prägen wird

Es besteht kein Zweifel, dass dies das ist, worauf alle Counter-Strike-Liebhaber seit vielen Jahren gewartet haben, insbesondere diejenigen von uns, die von CS 1.6 kamen und zwei völlig unterschiedliche Spiele genossen haben.
Der neue Titel sollte viel mehr Dynamik in das Spiel bringen und neue Herausforderungen für viele Spieler. Während dem Übergang von CS 1.6 zu CS:GO im Jahr 2012 konnten wir sehen, wie viele Spieler im neuen Titel einen regelrechten Sprung machten, und das könnte sich in den kommenden Monaten mit CS2 wiederholen.

Bisher ist CS2 in einem begrenzten Test für eine sehr kleine Anzahl von Spielern verfügbar, die von Valve durch verschiedene spezifische Anforderungen ausgewählt wurden. Infolgedessen haben wir in diesen zwei Monaten die neuen Funktionen des Spiels nur in Dust 2, einer der klassischen Maps in der Counter-Strike-Geschichte, beobachten können. Andererseits haben wir auch gesehen, wie die neue CS2-Beleuchtung dank der Source 2-Engine realistische Materialien erzeugt, die zweifellos die Lebensqualität im Spiel erhöhen werden.

Darüber hinaus zieht die neue Smokemechanik die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich. Mit dem Erscheinen von CS2 wird die Spielerbasis wahrscheinlich exponentiell wachsen. Bei diesen Spielern handelt es sich jedoch nicht um neue Spieler oder ähnliches, sondern um diejenigen, die sich im Jahr 2020 für einen Wechsel zu VALORANT entschieden haben, weil sie sich in der Monotonie von CS:GO “gelangweilt” haben.

Außerdem waren viele, die diesen Sprung gemacht haben, sehr zufrieden mit dem Testen der CS2-Beta, so dass sie wahrscheinlich in den kommenden Monaten zu ihrem geliebten Counter-Strike zurückkehren werden. Was die Wettbewerbsszene betrifft, so können wir davon ausgehen, dass die Konkurrenz viel größer sein wird. Berücksichtigt man die Ergebnisse des BLAST.tv Paris Major, so ist zu erwarten, dass mit dem Übergang zu CS2 viele Tier-2-Teams auftauchen werden, die sich sehr spannende Kämpfe auf höchstem Niveau liefern können.