DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das krasse Teilnehmerfeld der EPL Gruppe D

Astralis, Virtus.pro, Team Liquid, Evil Geniuses, Fnatic… und nur drei Playoffs-Spots sind zu haben! In dieser Gruppe kämpfen mehr... Fabio | März 24, 2021

Astralis, Virtus.pro, Team Liquid, Evil Geniuses, Fnatic… und nur drei Playoffs-Spots sind zu haben! In dieser Gruppe kämpfen mehr Top-Teams denn je um dein Einzug in die letzte und größte Phase der ESL Pro League Season 13. Doch wer kann sich hier wirklich durchsetzen?

Endpoint haben mit dieser Gruppe ein unfassbares Unglück erfahren. Denn dieses Teilnehmerfeld besteht entweder aus Teams, die bei den letzten großen Turnieren die höchsten Plätze belegt haben, oder aus Teams, die sich mit neuen Spielern endlich beweisen wollen.

Für die Evil Geniuses wird die EPL Gruppe D zum Schauplatz des oBo-Debüts. Owen “oBo” Schlatter hatte Complexity Gaming im letzten Jahr verlassen, kehrt aber nun für EG auf den Server zurück. Dabei ersetzt er Ethan “Ethan” Arnold, der zu VALORANT gewechselt ist. Der erste Auftritt von oBo geschieht direkt gegen Astralis, womit dem Youngster ordentlich Druck gesetzt wird. Ob er sich in so einem Szenario schon beweisen kann, ist unklar. Im vergangenen Jahr konnte er aber unter Complexity bereits Siege gegen Astralis einfahren, womit das Glück vielleicht auf seiner Seite ist.

Jack “Jackinho” Ström Mattsson hat Fnatic bislang nicht den erwünschten Aufwind beschert. Der junge Schwede durfte Robin “flusha” Rönnquist ersetzen, doch nach einem vielversprechenden zweiten Platz bei cs_summit 7 flog das Team früh in der IEM Katowice raus. Ob das nur ein Ausrutscher war, wird sich nun zeigen. Fnatic hatten mehr als genug Zeit, sich auf ihre kommenden Gegner vorzubereiten. Doch selbst wenn sie mit einer Top-Performance auf dem Server landen, ist ihnen den Erfolg nicht garantiert -denn schließlich sind Astralis und Co. schon so kaum besiegbar.

LIQUID, VP UND ASTRALIS

Bei diesem Teilnehmerfeld ist es schwer, sich eine andere Top 3 vorzustellen. Virtus.pro waren zuletzt im Finale der IEM Katowice vertreten und mit zwei guten Turniersiegen im letzten halben Jahr haben sie sich verdient in die internationale Top 5 gespielt. Ihr Aufstieg hat sich über Monate hinweg angebahnt und nun müssen sie, genau so wie Gambit, versuchen, sich auch tatsächlich oben zu halten.

Astralis scheinen eine Schwäche für osteuropäische Teams entwickelt zu haben. Im letzten großen Turnier verloren sie gegen Virtus.pro und Team Spirit. Für die ESL Pro League Season 13 ist das natürlich kein gutes Zeichen, aber in der Ligaphase müssen sie zumindest keinen ersten Platz erreichen. Wenn sie sich gegen die anderen Lineups behaupten können, dann steht ihnen ein Playoffs-Spot zu.

Das gleiche gilt für Team Liquid. Sie konnten ebenfalls nicht gegen Virtus.pro überleben, womit sie sich hinter dem osteuropäischen Team einordnen sollten. Das neue Liquid-Lineup hat sich bislang noch nicht mit Astralis messen können und wird mit den Dänen wahrscheinlich in dem Kampf um den zweiten Platz treten. Gabriel “Fallen” Toledo konnte die DreamHack Open March nur aus Europa bestreiten und musste mit massiven Ping-Problemen an dem nordamerikanischen Event teilnehmen. Als AWPer ist das natürlich besonders schädlich und so flogen Liquid im Halbfinale gegen paiN Gaming raus. Für die kommenden ESL Pro League Season 13 Gruppe D hat das aber keine hohe Aussagekraft.

WER MACHT DEN ERSTEN PLATZ?

Schaut man sich die jüngsten Turnierergebnisse an, dann sollten Virtus.pro die besten Karten haben. Aber natürlich funktionieren Turniere selten so und Liquid haben seit Katowice wertvolle Zeit gehabt, sich vorzubereiten. Sie sind mit Fallen bestens aufgestellt, um sich eine taktische Tiefe zu erarbeiten. Für die schwächeren Teams der EPL Gruppe D sollte das ausreichen, doch Virtus.pro und Astralis könnten Liquid von den ersten beiden Plätzen fernhalten.

Evil Geniuses und Fnatic werden primär das Ziel haben, eines dieser Teams aus der Dreierkonstellation zu reißen und doch noch irgendwie den dritten Platz zu erklimmen. Beide brauchen nach monatelangen Enttäschungen endlich mal wieder ein gutes Ergebnis. Die Fans von Astralis warten weiterhin darauf, dass das Team aus seinem Performance-Loch rauskommt und erneut den ersten Platz der Weltrangliste erklimmt. Ob das bei der ESL Pro League geschehen wird, ist fraglich.