DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das große Six Mexico Major Preview

Das ganze Major-System war seit 2020 in die Online-Welt verlegt worden. Also wird der Six Mexico Major das erste... Fabio | August 14, 2021

Das ganze Major-System war seit 2020 in die Online-Welt verlegt worden. Also wird der Six Mexico Major das erste Offline-Event seit dem Six Invitational 2021, welches selber monatelang verschoben wurde. 15 Teams schaffen wohl die Reise zum Turnier und spielen um die zweite LAN-Trophäe des Jahres. Wer hat die Nase vorn?

Die Knights konnten den Weg aus Australien leider nicht antreten. Auch für die anderen Teams und Spieler folgen gegebenenfalls harte Quarantäne-Maßnahmen nach der Rückkehr, aber zumindest können sie den Schritt wagen. In den vier GSL-Gruppen werden jeweils zwei Teams die Qualifikation zu den Playoffs erreichen. Von dort an regelt ein Single Elimination Bracket, wer ins Finale eintreten darf. Europa und Nordamerika bringen ein paar frische Spieler nach Mexiko. Können sie den Abstand zu den Brasilianern damit wieder aufholen?

Unser Preview findest du auch in Video-Form auf dem Fragster YouTube-Kanal!

DIE EUL-TEAMS

BDS Esport und Team Empire haben sich nicht verändert – dazu hatten sie auch wirklich keinen Anlass. Empire konnten in der European League Stage 2 den ersten Platz machen, was nach ihrem Kaltstart wirklich überraschend war. BDS sind dagegen leicht eingesackt und konnten sich nur auf den vierten Platz spielen.

Die größte Überraschung ist aber ganz klar G2 Esports. Nach der unterwältigenden Six Invitational Performance des Rosters gab es umfassende Wechsel. Die letzten Überbleibsel des SI2019-Lineups sind weg und es weht frischer Wind in Form von Lucas “Hungry” Reich und Jonas “Jonka” Kaczmarzyk. Die beiden Deutschen haben dem Lineup zu einem soliden zweiten Platz verholfen. Nun müssen sie auf internationaler Bühne und vor allem auf LAN beweisen, dass sie die Performance halten können.

DIE NAL-TEAMS

Nordamerika war bei SI die mit Abstand beste Region hinter Brasilien. Oxygen Esports und TSM kamen beide in die Top 6 schaffen. Nun sind Oxygen aber nicht mehr von der Partie und SSG scheinen ihr Level zurückzuhaben. Nach dem Abgang von Troy “Canadian” Jaroslawski litt ihre Performance in der Stage 1, aber Matthew “Hotancold” Stevens hat sie zurück an die Spitze geführt. Ein entschiedener erster Platz in der NAL Stage 2 kündigt sie als Favoriten für den August Major an. In Mexiko wird sich zeigen, wie das revitalisierte Team gegen Brasilien ankommen kann.

Bei TSM und DarkZero hat sich nicht viel getan. Klar, die Spielerwechsel haben die Lineups verändert, aber leistungstechnisch sind die beiden auf einem ähnlichen Niveau geblieben. Ob sie damit besser gegen Brasilian ankommen werden, ist fraglich. Aber ein Team darf sich zum ersten Mal an der Region versuchen: Soniqs!

Die Susquehanna Soniqs haben bislang nur auf nordamerikanischem Boden gespielt. Dass die NAL offline stattfindet, gibt ihnen einen gewissen Boost. Sie sind mental sicherlich besser auf den LAN-Wettkampf vorbereitet als so manches EUL-Team. Nichtsdestotrotz fehlt ihnen die Erfahrung. Die brasilianischen Teams sind explosiv und wenn sie erst einmal anfangen, Momentum zu entwickeln, sind sie kaum zu stoppen. Haben die Soniqs wirklich die Nerven und das Training, um dem entgegenzuhalten?

IST BRASILIEN IMMER NOCH VORNE?

Der letzte internationale Vergleich hat ein ganz klares Ergebnis zutage gefördert. Brasilien ist die mit Abstand beste Region. Die Teams belegten die ganze Top 3 und nur nur ein Team konnte es nicht in die Top 6 schaffen. Damit stehen ihre Karten auch für den Rainbow Six Mexiko Major gut. Aber da es seitdem keine Möglichkeit mehr gab, die internationale Spitze gegeneinander in Aktion zu sehen, ist es schwer, klare Favoriten auszumachen. Was sind also die Sieges-Bedingungen für Brasilien?

Zum einen müssen NiP und Liquid wieder mit einer ähnlichen Performance auffahren. Team oNe waren die einzige Enttäuschung der Region, und das obwohl sie mit Karl “Alem4o” Zarth ein weltweit bekanntes Top-Talent an Bord haben. FURIA sind neu an der internationalen Turnierspitze. Bislang hatten sie es aus Brasilien nicht heraus geschafft, sind jetzt aber an MIBR und dem FaZe Clan vorbeigekommen.

Die Brasilianer müssen also eigentlich “nur noch” mehr vom Gleichen abliefern, um sich relativ sicher an die Spitze zu spielen. Aber was müssen die EU- und NA-Teams machen, um sie endlich wieder zu überholen?

Die Antwort ist ganz klar: BDS müssen wieder so spielen wie im Jahr 2020. Damals hätte sie – auch wenn es keine internationalen Events gab – kaum jemand besiegen können. Stéphane “Shaiiko” Lebleu lieferte Peak-Performances ab. Das gelang ihm beim Six Invitational 2021 so gar nicht. Dementsprechend sahen wir BDS relativ früh im Lower Bracket ausscheiden.

DIE WIN-CONDITIONS FÜR EU UND NA

Shaiiko muss also performen. Ohne ihn kommen BDS Esport nicht weiter, aber auch mit ihm werden sie sich bestimmt schwer tun. Empire waren beim Six Invitational bereits erfolgreicher als die Franzosen. Der erste Platz in der EUL Stage 2 könnte sie wieder beflügeln. Natus Vincere und G2 Esports sind in dieser Konstellation unbekannte Variablen. NaVi waren stark in der European League, aber das heißt für den internationalen Wettkampf nicht viel. Für G2 Esports waren Hungry und Jonka beide keine großen Leistungsträger. G2 bekamen ihren größten Schub durch Ben “CTZN” McMillan, der für den Erfolg des Teams ähnlich wichtig ist wie Shaiiko bei BDS Esport.

Hotancold muss ebenfalls performen, wenn Spacestation Gaming durchstarten wollen. Er hatte sich zusammen mit Richie “Rexen” Coronado den ersten Platz der Spieler-Rankings geteilt. Anders als Hotancold kann Rexen aber nicht auf Offline-Erfahrung zurückgreifen. Der Druck auf ihn wird also ein ganz anderer sein.

Die Leistungen der europäischen und nordamerikanischen Vorzeigespieler werden also im Vordergrund stehen. Vielleicht fühlen sich die Brasilianer durch die hohen Erwartungen, die an sie gerichtet werden, unter Druck gesetzt. So wie wir sie kennen, macht ihnen das aber nichts aus. Schließlich sind es die anderen Teams und Regionen, die verzweifelt versuchen müssen, sich wieder zu beweisen. Für Europa und Nordamerika kommt eine brasilianische Top 3 nicht mehr in Frage!

Wir schauen also gespannt nach Mexiko. Dort geht in wenigen Tagen die Action los und bald werden wir sehen, wer sich in die Playoffs spielen kann. Werden Europa und Nordamerika ihre Rache bekommen? Oder schaffen NiP und Liquid es wieder an die Spitze?