DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das ging wirklich beim FaZe Clan hinter den Kulissen ab

Die Esport Organisation FaZe Clan hat in den letzten Monaten einige finanzielle Schwierigkeiten gehabt. Laut einigen Berichten ging bei... Leni | November 10, 2023

Die Esport Organisation FaZe Clan hat in den letzten Monaten einige finanzielle Schwierigkeiten gehabt. Laut einigen Berichten ging bei dem FaZe Clan hinter den Kulissen so einiges ab und neben zu hohen Ausgaben für Promis haben sich wohl auch einige Chefs ziemlich wüst aufgeführt.

Anscheinend gab es beim FaZe Clan vor der jüngsten Übernahme durch GameSquare jede Menge interne Spannungen und einige Executives haben sich äußert inkompetent präsentiert.

Vor kurzem wurde FaZe von GameSquare Inc. erworben, denn das Unternehmen befand sich in einem üblen Abwärtsstrudel, aus dem es alleine nicht mehr herauskam.

Stress und Wut bei FaZe’s Führungskräften

Davor gab es mehrere Kontroversen, in die FaZe verwickelt war und man konnte die Frustrationen und Spannungen des Unternehmens regelrecht spüren. Ursprüngliche Mitglieder wie FaZe Banks und FaZe Rain sprachen sich öffentlich gegen ihre eigene Firma, und wie sie geführt wird, aus. Außerdem leakten sie sensible Informationen wie zum Beispiel die Gehälter der Esports-Teams, die relativ hoch waren.

FaZe Banks 1

@Banks | Twitter

Hinter den Kulissen waren die Dinge angeblich sogar noch viel schlimmer. Es gibt Berichte, in denen beschrieben wird, wie die schlechte Stimmung zwischen Talenten und dem oberen Management unerträglich wurde. Zusätzlich haben sich die Executives aus den höheren Ebenen gegenüber anderen Mitarbeitern nicht korrekt verhalten.

GamesSquare hat beschlossen, mit FaZe wieder zu den Wurzeln zurückzukehren und setzt jetzt OG-Gründungsmitglied Banks als CEO ein.

FaZe konnte nicht gut wirtschaften

FaZe hatte Berichten zufolge auch Probleme damit, Geld richtig auszugeben und einzusetzen. Angeblich wurden massive Geldsummen für die Anmietung von Villen in Los Angeles ausgegeben. In den Berichten heißt es außerdem, wie FaZes Sponsorenvertrag mit Totino’s das Unternehmen Millionen gekostet hat, weil die Verantwortlichen den Termin für einen geplanten Videodreh mit dem Rapper Lil Yachty ohne erkennbaren Grund vorverlegt haben.

faze totino

Da Millionen von Dollar in Umlauf gebracht wurden und die Finanzen von FaZe dank der SPAC-Fusion nun öffentlich zugänglich sind, herrschte in den Büros des Unternehmens zeitweise ein eher feindseliges Klima. In dem Bericht wird behauptet, dass sich die Führungskräfte während der Besprechungen oft gegenseitig schamlos angeschrien haben, auch wenn andere Mitarbeiter in der Nähe waren.

Im Moment ist unklar, wie GameSquare plant, den FaZe Clan wieder auf die Beine zu bringen, aber es kann fast nicht schlimmer werden als es schon war und die meisten Fans hoffen, dass es mit dem neuen CEO wieder aufwärts gehen wird. Es ist offensichtlich, dass FaZe sein Budget besser einsetzen muss und von daher kann es auch nach wie vor gut sein, dass manche Gehälter verkürzt oder Teams verkleinert werden.