DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das Format der LCK wird 2023 verändert

Solltet ihr LCK-Fans sein, dann werden die Neuigkeiten wie Musik in eurem Ohr klingen.  Riot Games hat jetzt auch... Mara | November 18, 2022

Solltet ihr LCK-Fans sein, dann werden die Neuigkeiten wie Musik in eurem Ohr klingen.  Riot Games hat jetzt auch an der koreanischen Liga einige wichtige Änderungen am Playoff-Format des League of Legends-Turniers angekündigt. Darunter war auch eine stark geforderte Änderung, die den Weg zum Siegertreppchen noch spannender machen soll als bisher.

Die Formel ist einfach: Doppelt so viele Spiele, doppelt so viel Spaß. Nächstes Jahr wird die LCK zu einem Doppelausscheidungsformat für die Postseason übergehen, was Platz für die Aschenputtel-Storys schafft, die fast jeder einzelne Fan der koreanischen Liga in der Geschichte des Esports herbeigesehnt hat.

Double Elimination Round in der Postseason

Die Playoffs in Korea werden im Jahr 2023 nun fünf statt drei Serien umfassen. Dabei bekommen die erst und zweitplatzierten Teams der regulären Saison ein Freilos für die zweite Runde. Die beiden Teams, die in der zweiten Runde eine Niederlage einstecken müssen, bekommen noch eine weitere Chance im neu gebildeten Lower Bracket. Der Sieger dieser Series trifft dann auf den Verlierer der dritten Runde der Upper Bracket.

Durch die Einführung der Double Elimination Round in der LCK werden Comeback-Geschichten wahrscheinlicher, und die Underdogs haben die Chance, auf wundersame Weise die Meisterschaft zu gewinnen.

Bis zu 20 Ersatzspieler im Lineup

Das bedeutet aber auch, dass ein Team aus der koreanischen Top-Liga auch dann noch um die Trophäe und die Teilnahme an der internationalen Meisterschaft kämpfen kann, wenn es in der Vorrunde eine überraschende Niederlage einstecken muss.

Darüber hinaus werden die LCK und die koreanische Challengers League nun mit integrierten, nicht mehr getrennten Rosterlisten arbeiten, was bedeutet, dass ein Team bis zu 20 Spieler unter seinem Banner haben kann, die jederzeit ausgetauscht werden können.

Das ist wirklich eine willkommene Änderung für League-Fans, insbesondere nachdem Riot bestätigt hat, dass die World Championship in Zukunft keine Double Elimination Round mehr haben wird. Aber es ist ein großartiger Schritt, der noch mehr Zuschauer in eine ohnehin schon sehr spannende Region bringen sollte.

Auch LEC ändert ihr Format

Ab 2023 wird sich auch das Format der LEC ändern. Sie besteht dann aus drei Splits, statt zwei, wie es in diesem Jahr noch war. Der erste Split wird um den 20. Januar herum beginnen und jeweils aus einer dreiwöchigen regulären Saison bestehen. Ähnlich wie bei den LEC Superweeks wird es drei Spieltage geben (Freitag, Samstag und Sonntag). Insgesamt sind drei Phasen vorgesehen.

Nachdem die regulären Splits abgeschlossen wurden, kommen die besten acht Teams weiter und spielen in einer Swiss Stage gegeneinander, während die beiden verbleibenden Teams (neunter und zehnter Platz) ausscheiden. Die zweite Phase des Turniers dauert zwei Wochen, wobei die Spiele in einem Bo3-Format ausgetragen werden. Also gegen noch mehr Spiele lässt sich erstmal nichts sagen, aber hoffentlich kommen die Spieler auch damit zurecht.

Bildnachweis: twitter.com/LCK