DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das Bali Major 2023: eine einzige Panne?

Seit seinem Start am 29. Juni hat das Bali Major mehr Probleme als jedes andere Major in diesem Jahr.... Leni | Juli 9, 2023

Seit seinem Start am 29. Juni hat das Bali Major mehr Probleme als jedes andere Major in diesem Jahr. Von Cheaten, bis zu technischen Problemen war fast alles vertreten.

Dieses Jahr war besonders hart für Dota 2 Esport-Fans. Zwischen den Produktionskatastrophen des Lima-Majors, das schließlich mit gebrauchter Ausrüstung ausgetragen wurde, und den aktuellen Problemen in Bali sind einige Fans sogar so weit gegangen, es mit dem berüchtigten schrecklichen Shanghai-Major zu vergleichen. Das Bali Major hatte sicherlich seine Probleme, aber ist das wirklich genug, um diesen Vergleich zu ziehen? Hier sind alle wichtigen Probleme des Turniers aufgelistet.

Probleme beim Bali Major: Cheating, Stream-Bugs und mehr

Die Produktion der Veranstaltung steht als erstes unter Beschuss. Der Stream ist mehrmals ausgefallen, wobei mehrere wichtige Spiele durch massive Pausen unterbrochen wurden. Die Fans haben sich über die sich wiederholende Werbung beschwert, die alles Mögliche zeigt, von Luxusresorts in Indonesien bis hin zu Glücksspielseiten. Die Drohnenflüge waren beim ersten Mal beeindruckend, aber das 100. Mal hatte nicht mehr dieselbe Wirkung und war eher nervig für manche Leute.

Das größte Problem beim Bali Major waren allerdins die zahlreichen Betrugsskandale. Das größte von allen stand im Zusammenhang mit dem bisher besten Spiel des Turniers: BetBoom besiegte Tundra in mehr als 100 Minuten und beendete damit seine Serie in dem Upper Bracket mit 2:0. Es stellte sich jedoch heraus, dass Ivan “Pure” Moskalenko während einer längeren Pause, in der er den Stream überprüfte, abschaltete.

Das führte dazu, dass der Sieg von BetBoom annulliert wurde und Tundra den Sieg erhielt. Tundra wurde außerdem dafür bestraft, dass ein Spieler Spotify auf dem Turnier-PC offen ließ, und erhielt eine Draft-Strafe für seine Serie gegen Team Liquid.

Und das ist nicht einmal das einzige Betrugsproblem. In einer Serie zwischen Azure Ray und Nomen wurde Azure des Bug-Missbrauchs beschuldigt, weil es aus dem Nebel heraus auf Beobachter klickte, um gegnerische Bewegungen festzustellen. Der Bug wurde zwischen dem ersten und zweiten Spiel als illegal eingestuft, was zu einer massiven Kontroverse wegen der unzureichenden Durchsetzung führte. Der Bug ist am Tag des großen Finales immer noch im Spiel und wurde nicht behoben.

War das Bali Major so schlimm wie das Shanghai Major?

All diese Probleme zusammen haben 2023 zu einem schwierigen Jahr für die Produktionsqualität der Dota 2 Majors gemacht. Zusammen mit den Pannen beim Lima-Major könnte man sagen, dass dieses Jahr die durchschnittlich schlechteste Qualität bei den großen Events in Dota 2 hatte. Trotzdem ist es schwer, das Shanghai-Major vom Thron zu schubsen, denn das Event hatte noch viel mehr technischen Pannen und sogar Probleme mit Diebstahl.