DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DarkZero gewinnt ALGS Championship 2022

DarkZero wurden bei der Apex Legends Global Series Championship zum Champion gekrönt und beendet damit ein chaotisches Event, das... Leni | Juli 11, 2022

DarkZero wurden bei der Apex Legends Global Series Championship zum Champion gekrönt und beendet damit ein chaotisches Event, das von vielen Leuten ziemlich kritisiert wurde.

Das Event war mit 2 Million Dollar dotiert, wobei Dark Zero 500.000 Dollar mit nach Hause nehmen durfte. Das ehemalige Reignite-Line-up, das nur wenige Tage vor Turnierbeginn die Organisation wechselte, wurde den Erwartungen an die Turnierfavoriten gerecht, die in sie gesetzt wurden.

DarkZero gewinnen ALGS

Das DarkZero-Team, das sich als Sechster des Winner’s Bracket für das Große Finale qualifiziert hatte, holte sich den Sieg nach einem Rückstand. Sie gerieten im Großen Finale früh in Rückstand, weil sie in den ersten beiden Runden keinen einzigen Kill verbuchen konnten, und lagen bei 26 Punkten (von 50 Punkten, die zum Sieg berechtigen), als FURIA zum ersten Mal einen Matchball hatte. FURIA, die 100 Thieves und GMT Esports hatten jedoch alle Mühe, das Match nach Erreichen des Matchpoints zu beenden.

DarkZero erreichte den Matchball nach einem neunten Platz in der achten Runde, bevor ihnen das dominante Spiel in der neunten Runde den Titel sicherte. Als DarkZero sich den Titel sicherte, waren neun Teams beim Matchball, was für eine unglaublich angespannte Atmosphäre in der PNC Arena von Raleigh sorgte.

Fans fordern mehr von EA

Doch während DarkZero sich im Ruhm ihres Sieges sonnen kann, sind die Fans mit dem Turnier selbst alles andere als zufrieden. Nahezu 20 Spieler mussten sich aus dem Turnier zurückziehen, nachdem sie positiv auf Corona getestet worden waren, darunter auch zwei Spieler, die deswegen das Große Finale verpasst haben.

EA hatte zuvor seine Corona-Politik durchgesetzt, die besagt, dass Spieler, die positiv getestet wurden, automatisch gesperrt werden und es für sie keine Option für Fern- oder Quarantäne-Spiele gibt. EA hat angekündigt, dass Apex Legends Esport für die Saison 2022-23 zurückkehren wird, was bedeutet, dass die Fans bereit sein werden, den Spielegiganten auf einen viel höheren Standard zu bringen.

Außer der Bestätigung, dass es eine dritte Saison des Spiels geben wird, wurden auf der Veranstaltung keine weiteren Details bekannt gegeben, aber das Broadcast-Team versprach den Fans, dass Details bald über die sozialen Medien bekannt gegeben werden würden.

Die Zukunft von Apex Legends Esport

Fairerweise muss man sagen, dass die chaotische und schlecht organisierte ALGS-Meisterschaft kein Spiegelbild der erfolgreichen Saison 2021-22 war, die der Esport erlebte. Doch während sich das Konfetti legt, werden die Fans gespannt in die Zukunft blicken.

Wo wird der Meister DarkZero in der nächsten Saison spielen? Bleibt das australische Team im asiatisch-pazifischen Raum oder zieht es in DarkZeros Heimatland Nordamerika um? Können die EMEA- und Südamerikaregionen nach ihrem starken Auftritt bei der Meisterschaft endlich die nordamerikanische und APAC-Dominanz in der Esport-Szene des Spiels brechen? All diese Fragen und mehr werden bei der Rückkehr des ALGS im Laufe des Jahres beantwortet werden.

Bildnachweis: Blake Borchers | Apex Legends Esports