DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dan Murphy’s investiert 3 Mio. Dollar in Esport-Zentrum in Sydney

Die australische Spirituosenkette Dan Murphy’s, ein Teil der Endeavour-Gruppe, hat 3 Millionen Dollar in einen Esport-Treffpunkt namens “Fortress Sydney”... Leni | April 5, 2023

Die australische Spirituosenkette Dan Murphy’s, ein Teil der Endeavour-Gruppe, hat 3 Millionen Dollar in einen Esport-Treffpunkt namens “Fortress Sydney” investiert, um Kunden anzusprechen, die eher mit Pub-Lobbys als mit Pubs und Bars vertraut sind. Das Zentrum soll in Kürze in Sydney, Australien, eröffnet werden.

Die Endeavour Group ist Australiens größter Getränkehändler und besitzt Dan Murphy’s, BWS und jede Menge Hotels und Pubs. Die Endeavour Group hat knapp 5 Prozent von Fortress erworben, dem Unternehmen, dem das Lokal in Chippendale gehört und welches bald eröffnet werden soll, sowie Fortress Melbourne, das im Jahr 2020 eröffnet wurde.

Esport-Venue Fortress Sydney wird bald eröffnet

“Ich denke, dass es bei Fortress für uns darum geht, das Gastgewerbe der Zukunft zu schaffen”, sagte Paul Walton, Interimsgeschäftsführer der zu Endeavour gehörenden Australian Leisure and Hospitality Group. Walton fügte hinzu, dass viele Verbraucher im Alter zwischen 18 und 40 Jahren in gewissem Umfang an sozialen Spielen teilhaben.

“Sie sozialisieren derzeit digital zu Hause durch Spiele, aber sie sozialisieren auch in unseren Hotels und im Gastgewerbe. Das ist eine echte Chance für uns, in ein Unternehmen zu investieren, das diese beiden Erfahrungen zusammenbringt.”

Fortress Australia hat keine Glücksspielabteilung, aber Adrian Giles, der ehemalige Vorsitzender von ORDER Esports, der das Unternehmen zusammen mit Jon Satterley, einer ehemaligen Führungskraft des Freizeitparkunternehmens Village Roadshow, leitet, sagte, dass die Endeavour Group strategisch gut zu Fortress passe.

“In der Taverne geht es sowohl um Essen und Trinken als auch um Brettspiele … Ein großer Teil von Fortress ist Gastfreundschaft”, sagte er. “[Endeavour] konzentrieren sich auch auf soziale Erlebnisse, was genau das ist, was Fortress bietet: ein soziales Erlebnis rund um Spiele und Spielekultur.”

Was ist Fortess Sydney?

Fortress Sydney verfügt über 240 Sitzplätze auf einer Fläche von fast 3.000 Quadratmetern sowie eine Eaports-Arena für Gaming-Turniere, Videospielstände, Arcade-Spiele, VIP-Konsolensuiten, Brettspielbereiche und eine Telstra-Lounge mit teuren Alienware Gaming PCs.

“Wir können kleinere Versionen von Fortress entwickeln, die in Gaststätten und Restaurants eingesetzt werden können, und das ist Teil der strategischen Chance, die sich uns durch die Zusammenarbeit mit Endeavour bietet”, fügt Giles hinzu.

Endeavour wird die Fortress-Gründer auch durch die Weitergabe von Hospitality-Expertise in der Branche unterstützen, so Walton. “Eine weitere Sache, die wir über Millennials und Gen Z wissen, ist das Repertoire, das sie haben: Erfahrung hat bei ihnen einen hohen Stellenwert”, fügte Walton hinzu.

“Sie neigen dazu, ein großes Repertoire an Orten, die sie gerne besuchen, an Veranstaltungen, an denen sie gerne teilnehmen, und an Produkten, die sie gerne konsumieren, zu haben.”