DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Damwon Gaming KIA ändert seinen Namen zu Dplus KIA

Passend zum Jahreswechsel sorgt das koreanische Team für frischen Wind und ändert vor dem Season-Start der LCK seinen Namen.... Mara | Januar 9, 2023

Passend zum Jahreswechsel sorgt das koreanische Team für frischen Wind und ändert vor dem Season-Start der LCK seinen Namen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Organisation rebrandet. Erst hieß das Team DAMWON Gaming, bevor es zu DMG KIA und jetzt schließlich zu Dplus KIA wurde.

Der Buchstabe “D” ist eine Hommage an den Namen Damwon, der die Organisation seit ihrem LCK-Debüt begleitet. Das “Plus” steht für grenzenlose Verbundenheit und ein Potenzial für eine glänzende Zukunft, das immer weiter steigt. Bei den Worlds 2022 lief es für Starspieler Heo “ShowMaker” Su und seine Mates nicht so gut wie erwartet, aber vielleicht hilft ihr neuer Botlaner Kim “Deft” Hyuk-kyu, der 2022 mit DRX zum Weltmeister wurde.

Geschäftsmodell stärker an Fans orientiert

Die Organisation will mehr für ihre Fans bieten und ihnen mehr geschäftliche Möglichkeiten bieten. Das Rebranding soll dabei nur der Anfang für die dreimaligen Weltmeister sein. In einer Pressemittleilung haben sie bekanntgegeben, dass sie eine globale Präsenz aufbauen wollen und sich den Fans aus der ganzen Welt widmen wollen.

Ihr großes Ziel ist es, zur führenden Marke in der Gaming- und Esports-Industrie zu werden. Große Ambitionen für Dplus KIA und vielleicht gelingt es der Organisation auch, wenn sie es schaffen in anderen Regionen auf dem Globus eine starke Fan-Base aufzubauen, ihre Bekanntheit pushen und coole Projekte für ihre Supporter veranstalten.

Die bekannte LCK-Journalistin Ashley Kang zeigt sich eher skeptisch gegenüber dem Rebranding, denn sie haben sich bereits mit Damwon Gaming KIA einen Namen in der LCK und überall auf dem Globus aufgebaut. Warum alles auf den Kopf stellen?

Neue Fans durch Spieler Deft

Als mehrfacher ehemaliger Welt-Champion hat sich die Orga schon aus eigener Kraft einen Namen gemacht und seine Fan-Base entwickelt. Der COO der Organisation, Joon young Lee, hat das nächste Jahr schon angeteasert: “Wir sind gespannt darauf, ein neues Kapitel der Organisation aufzuschlagen und mit den geplanten großen Projekten werden viele neue Fans zur Dplus KIA Familie dazukommen.”

Aber mit dem Neuzugang Deft kommt auch ein ganzer Schwung an neuen Fans. Bei den Worlds 2022 sorgte er für eine der schönsten Cindarella-Storys in der Geschichte von League of Legends als er mit seinem Team DRX den Favoriten T1 im Finale besiegen konnte. Deft ist in Korea sehr beliebt und hat dort Millionen von Fans und das wird auch seinem neuen Team zugute kommen. Seine Beliebtheit wurde nochmal deutlich als das südkoreanische Nationalteam sogar sein berühmtes Worlds Zitat geehrt hat, das soviel bedeutet wie “Das Wichtigste ist der unzerbrechliche Geist”. Das richtige Mindset bringt er auf jeden Fall mit!

Dplus KIA wird seine neuen Logos, Trikots und vieles mehr auf dem LCK Kickoff Event am 10. Januar vorstellen. Dort werden wir zum ersten Mal das neue Logo und die neuen Trikots sehen und Deft wird sein Team im Showmatch gegen Team Faker antreten lassen! Ein guter erster Schritt, um den Fans etwas zu bieten und ihre Popularität zu pushen.

Bildnachweis: twitter.com/AshleyKang