Geplant war am vergangenen Freitag eigentlich ein reibungsloses Debüt von Nicolai “dev1ce” Reedtz bei den Ninjas in Pyjamas. Einige Tage und viele Tweets später entwickelte sich aus einer harmlosen Situation eine der größter Kontroversen der CS:GO-Geschichte. Wir fassen alle Ereignisse zusammen.
Am vergangenen Freitag waren alle Augen auf das erste Spiel des dänischen Superstars im Auftaktspiel der Schweden im Flashpoint 3 gegen Anonymo gerichtet. Schon bereits vor dem Beginn zeichneten sich erste technische Probleme ab. Sowohl Nicolai “dev1ce” Reedtz als auch Teamkollege Fredrik “REZ” Sterner beschwerten sich deutlich über einen serverlastigen Paketverlust. Letztendlich fand die Partie aber trotzdem statt und die Polen konnten in einem spannenden Best-of-Three das Spiel haarscharf für sich entscheiden. Wir berichteten.
Übertreibt NiP beim Packetverlust?
Dann nahmen die Diskussionen ihren Lauf. Am Anfang wurde den NiP-Profis von mehreren Seiten vorgeworfen, dass die angeblichen 30-40% Packetverlust eine maßlose Übertreibung wären. Journalist Duncan “Thorin” Shields postete unter anderem ein Highlight aus der ersten Map der Serie Overpass. Dort wirkt es offensichtlich nicht so, als hätte Device mit technischen Problemen zu kämpfen. Aber seht selbst.
(Vier Kills von Nicolai “dev1ce” Reedtz in der zweiten Pistol-Round auf Overpass)
In die gleiche Kerbe schlug auch Journalist Richard Lewis, woraufhin eine hitzige Diskussion mit Device auf Twitter entbrannte. Am Ende zwar ohne Ergebnis, aber eine gewisse Überspitzung von Seiten der Ninjas war nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem sollte aber auch klar sein: Die Partie hätte in dieser Form nie gespielt werden dürfen.
It wasn't 30/40% loss though. No one is saying there wasn't some lag or whatever over the course of the series.
— Richard Lewis (@RLewisReports) 14. Mai 2021
Twitter-Diskussion zwischen Journalist Richard Lewis und NiP-Spieler Device
Während es in den sozialen Medien weiterhin brodelte, versuchte die schwedische Organisation mit einem offiziellen Statement etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
— Ninjas in Pyjamas (@NIP) 14. Mai 2021
Anschuldigungen gegen Anschuldigungen
Die nächste Eskalationsstufe folgte dann am nächsten Tag, als Anonymo Esports sich ebenfalls mit einem Statement zu Wort meldete und die Situation deutlich anders schilderte. Laut den Polen sollen sowohl NiP als auch die Organisatoren hinter Flashpoint massiv auf ein Replay des Matches drängen. Ein durchaus schwerwiegender Vorwurf.
Official statement about the @NIPCS and @FACEIT situation during the @Flashpoint 3 tournament: pic.twitter.com/KJQBA9jG3r
— Anonymo Esports (@AnonymoEsports) 16. Mai 2021
Kurz darauf reagierten bereits die Ninjas mit einem weiteren Statement auf das der Polen. COO/CGO Jonas Gunderson ging sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete die Aussagen von Anoymo als Lügen.
Our players didn't push for a rematch here – we did. All they want is acknowledgement that the playing conditions were unacceptable. They have been ready to play upper or lower bracket.
We aren’t pressuring anyone. The lies put forward in the Anonymo statement are disgraceful. https://t.co/NpP3GRbUZA
— Jonas Gundersen (@jonasgundersen) 16. Mai 2021
Trotzdem wurde am Sonntagabend bekannt, dass es zu einer Wiederholung der dritten Map Mirage kommen werde.
CS:GO-Profis mit klarer Meinung
Für die meisten CS:GO-Profis stand aber bereits vor der Entscheidung fest, dass eine Wiederholung des Matches ein fataler Fehler sei. Wir haben eine kleine Sammlung an relevanten Tweets und Reaktionen zusammengestellt.
In my opinion, you can't force @AnonymoEsports to replay the game. The situation is handle really badly from the beginning… https://t.co/14tSSbiZc8
— Dan Madesclaire (@Vitality_apEX) 16. Mai 2021
Vitality-IGL Dan “apEX” Madesclaire kritisiert den Umgang mit der Situation
Last time we had internet problems during flashpoint finals we rushed to another house instantly as a solution viable in time, of course not everyone has a solution like that but your internet problems is your own business, unfortunately.
This replay should never be offered— Gabriel Toledo (@FalleNCS) 16. Mai 2021
Liquids Gabriel “FalleN” Toledo vergleicht Situation mit einer eigenen Erfahrung
It seriously seems to me that the same issues have existed for such a long time in competitive CS:GO. In my opinion unless Valve steps in then things will more or less remain the same.
I can't believe a match is being replayed. That is actually insane.
— tarik (@tarik) 16. Mai 2021
Ex-Cloud9-Spieler Tarik “tarik” Celik sieht Entwickler Valve in der Pflicht
Astralis-IGL Lukas “gla1ve” Rossander hinterfragt die Machtpositionen in der Debatte
Actual craziness. Can’t believe They are trying to get that match replayed LMFAO. If NiP had a problem at the time then DONT PLAY or find a solution at the time.
You can’t take away someone’s win days later. Fuck off with that sore loser shit
— Jonathan Jablonowski (@EliGE) 16. Mai 2021
Liquids Jonathan “EliGE” Jablonowski richtet klare Worte an Flashpoint und NiP
In response to the horrible rematch decision, gonna start requesting rematch of every match i lose from now on smh my head..
— Robin Rönnquist (@flusha) 16. Mai 2021
Der dreifache Major-Winner Robin “flusha” Rönnquist lässt seinem Unmut freien Lauf
Anonymos Janusz “Snax” Madesclaire macht sich über die Replay-Entscheidung lustig
Flashpoint wird zu “Trashpoint”
Über all diesen Diskussionen thront aber das gigantische Marketing-Desaster für den Organisator und den Turnierbetreiber des Turniers. Indirekt ist sogar Spieleentwickler Valve verwickelt, da es beim Flashpoint 3 auch um wichtige Punkte für die Regional Major Rankings geht. Nur mit diesen RMR Punkten können sich die Teams für das anstehende PGL Major Stockholm 2021 qualifizieren.
Letztlich fasste ein langjähriger Teamkollege von Device die Gesamtsituation passend zusammen.
Trashpoint
— Lukas Rossander (@gla1ve_csgo) 16. Mai 2021
Passende Zusammenfassung von Astralis-IGL Lukas “gla1ve” Rossander