DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Wird ZONIC ASTRALIS verlassen?

Wird ZONIC ASTRALIS verlassen? Der Trainer hat nur nur noch ein paar Monate bis sein Vertrag ausläuft und anscheinend... Adrian | Juli 6, 2021

Wird ZONIC ASTRALIS verlassen? Der Trainer hat nur nur noch ein paar Monate bis sein Vertrag ausläuft und anscheinend denkt Cheftrainer Danny “zonic” Sørensen darüber nach sich von der Organisation zu verabschieden. Das berichteten wohl Quellen mit genauer Kenntnis gegenüber HLTV.

Warum sollte Zonic gehen?

Zonic ist seit der Gründung im Jahr 2016 der Trainer von Astralis. Er ist einer der angesehensten Trainer im gesamten Esports und hat das dänische Team über die Jahre zu mehreren Trophäen geführt.

Zonic erwägt angeblich eine Zukunft außerhalb von Astralis weil er von der Ausrichtung des Teams enttäuscht ist. Angeblich gäbe es starke Spannungen zwischen dem Team und der Organisation weil die Verträge der Kernmitglieder des Line-ups am Ende des Jahres auslaufen.

Sollte es Astralis nicht gelingen, sich auf Vertragsverlängerungen zu einigen, werden Lukas “gla1ve” Rossander, Emil “Magisk” Reif, Peter “dupreeh” Rasmussen und Andreas “Xyp9x” Højsleth alle am 1. Januar gehen. Nur Lucas “Bubzkji” Andersen hat noch über ein Jahr Restlaufzeit in seinem Zweijahresvertrag.

Astralis plant bereits für nächstes Jahr und Nicolai “HUNDEN” Petersen wird besonders heiß als Trainerkandidat gehandelt. HUNDEN ist seit April 2020 bei Heroic. Von September 2020 bis April 2021 musste er allerdings eine achtmonatige Sperre absitzen weil er den Zuschauerbug benutzte.

Probleme hatten sich angekündigt

Die ersten Risse in Astralis zeigten sich Mitte letzten Jahres, als das Team mehrere Änderungen im Line-up durchführte weil gla1ve und Xyp9x das Team wegen Burnout verließen. Nach der Spielerpause zeigte Astralis neue Kraft und Intensität als Patrick “es3tag” Hansen zu. Team kam. es3tag wurde im Oktober an Cloud9 verkauft.

Nachdem sie ihr Major-Sieger-Line-up wieder auf Vordermann gebracht hatten, kam Astralis wieder in Form und gewann das DreamHack Masters Winter und die IEM Global Challenge sowie den zweiten Platz bei BLAST Premier. Im Jahr 2020 schlossen sie zum dritten Mal in Folge als bestes Team des Jahres ab.

Im April gab die dänische Organisation den Weggang von Starspieler und Gründungsmitglied Nicolai “device” Reedtz bekannt. Device wechselte zu NIP und wurde durch Bubzkji ersetzt. Der spielte aber nur selten für das Team.

Es überrascht nicht, dass die Ergebnisse ohne device im Team gemischt waren. Astralis belegte bei den DreamHack Masters Spring die Plätze 5 bis 6, bei Flashpoint 3 den sechsten und bei der IEM Summer die Plätze 9 bis 12.

Mitte Juni verließ das Team die Top 5 der Weltrangliste und fiel zu Beginn dieser Woche auf Platz 8 zurück. Das dänische Team hat sich einen direkten Platz auf der Hauptbühne der IEM Cologne gesichert und wird sein erstes Spiel erst am Freitag bestreiten.

Sie wurden in Gruppe B neben Natus Vincere, FURIA, Heroic und vier Teams aus der Play-In-Phase platziert.