DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Weltmeisterschaft in Indonesien mit Teams aus Deutschland und Österreich

Während es in Deutschland und Österreich täglich kälter wird, fliegen zwei Delegationen aus den Ländern vor Weihnachten in die... Alex | Dezember 2, 2022

Während es in Deutschland und Österreich täglich kälter wird, fliegen zwei Delegationen aus den Ländern vor Weihnachten in die Wärme. Um genau zu sein nach Bali, Indonesien zur IESF World Esports Championship. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Turnier.

Ablauf des Turniers

Das Turnier hat einen Gesamtpreispool von 100.000 US-Dollar und wird zwischen acht Teams ausgespielt. Fünf dieser acht Plätze sind bereits an Indonesien (Host des Turniers), Nord Mazedonien, Argentinien, Vietman und Algerien vergeben. Diese Länder konnten die Qualifikationsturniere in ihrer Region gewinnen. Die drei verbleibenden Plätze werden durch die drei besten Teams aus einem Offline-Qualifier belegt.

In diesem Qualifier spielen 31 Länder auf LAN in Indonesien zuerst in einem 4er Gruppenformat und dann in den Playoffs in einem Single-Elimination-Format um die begehrten Plätze. Die beiden bestplatzierten aus jeder Gruppe kommen in die Playoffs. Die Gruppenspiele werden im Bo1 gespielt, die Playoffsspiele im Bo3. Das Hauptturnier mit den acht Teams wird dann im Double-Elimination-Format gespielt. Die ersten Spiele sind bereits von Donnerstag auf Freitagnacht und das Finale soll am 11.Dezember stattfinden.

Deutschland schickt BIG Academy ins Rennen

Eines der 31 Teams des Qualifiers ist auch Deutschland. Die deutsche Top-Organisation BIG schickt hierfür ihr Academy Team auf die Reise ins warme Indonesien. Für „Team Germany“ werden neben den drei nominellen Academy Spielern Marcel „hyped“ Köhn, Tom „skyye“ Hagedorn und David „prosus“ Hesse auch die beiden Major-Spieler Elias „s1n“ Stein, der ja trotzdem noch zum Academy Team gehört, und Karim „Krimbo“ Moussa spielen.

Eigentlich war „Team Germany“ ja bestehend aus dem Team rund um Markus „maRky“ Reitenbach. Da es bei zwei seiner Mitspieler zu Matchfixing Vorwürfen kam, hat man sich dagegen entschieden, dieses Line-Up nach Indonesien zu schicken. Das deutsche Team ist definitiv eines der Favoriten, mindestens für das Main Event, aber auch für den Titelgewinn. In Gruppe E trifft Deutschland auf die Auswahlen von Tschechien, Belgien und Montenegro.

Die Spielzeiten: (Alles Bo1)

  • 2.Dezember 05:20 CET vs. Tschechien
  • 3.Dezember 02:00 CET vs. Montenegro
  • 3.Dezember 08:40 CET vs. Belgien

Interessantes Line-Up aus Österreich

Auch unsere Freunde aus Österreich schicken ein vielversprechendes Line-Up nach Indonesien. Gespickt mit fünf Spielern, die in den höchsten DACH-Ligen spielen oder gespielt haben, ist das Team des ESVÖ (Esport Verband Österreich) ein ernstzunehmender Gegner. Neben den beiden Spielern der Sissi State Punks Georg „farmaG“ Bauer und Manuel „Orbit“ Sailer, sind ebenso Tobias „Maku“ Krug und Johannes „Yoshi“ Findling von ARROW(und DIVIZON), sowie Jonathan „xTreMe“ Steinhöfler, der damals für planB gespielt hat, dabei.

Das österreichische Team empfängt in Gruppe D des Qualifiers die USA, Namibia und Hong Kong. Von den Namen her sollte für die Österreicher hier einiges möglich sein.

Die Spielzeiten: (Alles Bo1)

  • 2.Dezember 03:40 CET vs. USA
  • 2.Dezember 10:20 CET vs. Namibia
  • 3.Dezember 07:00 CET vs. HongKong

Im Gegensatz zum sehr stillen Deutschen Esport Verband, dem ESBD, ist der österreichische Verband, ESVO, für dieses Turnier sehr aktiv. Dort können die Spiele nachverfolgt werden. Warum das beim ESBD nicht der Fall ist, bleibt wohl ein Rätsel. Das Fragster-Team drückt dem deutschen und dem österreichischen Team alles Gute und viel Erfolg bei diesem Turnier. Wir hoffen, dass ein Team den Pott und das Preisgeld zurück in die Heimat bringt.