DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Wechselkarussel: Dupreeh kommt zurück, Zero beendet Karriere

In der CS:GO Welt tut sich so einiges in den Line-ups und mehrere Spieler sind jetzt Free Agents, während... Leni | März 21, 2023

In der CS:GO Welt tut sich so einiges in den Line-ups und mehrere Spieler sind jetzt Free Agents, während ein Spieler wieder zurück in die Szene kommt. Wir werfen einen Blick auf die Änderungen der CS:GO Teams und schauen, was sich bei EG, Vitality und Cloud9 so alles tut.

Während Dupreeh zurückkommt, sind alle Spieler von EG White wieder freie Agenten. Zero beendet seine CS:GO Esport-Karriere und Cloud9 hat sich von interz getrennt.

Dupreeh kommt nach Elternzeit wieder zurück

Peter “dupreeh” Rasmussen kehrt nach einem Monat wieder in das CS:GO Line-up der französischen Organisation Vitality zurück. Der Spieler hatte sich einen Monat Elternzeit genommen. Das bedeutet, dass die Organisation zu den Playoffs der EPL17 wieder mit einem vollständigen Team antreten wird.

Dupreeh wurde während der Elternzeit von Audric “JACKZ” Jug vertreten, der bei HEET auf der Ersatzbank sitzt. JACKS schlug sich gut während der Gruppenphase im Line-up von Vitality, muss jetzt allerdings wieder Platz für Dupreeh machen.

Vitality schaffte einen direkten Einzug ins Viertelfinale und wird dort wieder zusammen mit Dupreeh spielen. Das erste Spiel von Vitality wird am Freitag, den 24. März stattfinden. Der Gegner steht noch nicht fest.

Das hier ist das Line-up von Vitality:

  • Peter “dupreeh” Rasmussen
  • Dan “apEX” Madesclaire
  • Emil “Magisk” Reif
  • Lotan “Spinx” Giladi
  • Mathieu “ZywOo” Herbaut
  • Danny “zonic” Sørensen (Coach)

Zero beendet CS:GO Esport Karriere

Der 24 Jahre alte Patrik “Zero” Žúdel hat via Twitter erklärt, dass er sich aus dem Esport zurückzieht und seine Karriere beenden möchte. Laut seinem Statement hat der solwakische Profi, das Interesse an Wettkämpfen verloren.

Auf Twitter schrieb Zero: “Ich bin dankbar für die unglaubliche 10-jährige Reise im Esport. Ich fühle mich privilegiert, im Alter von 24 Jahren in den Ruhestand zu gehen und auf die großartigen Erinnerungen der letzten Jahre zurückzublicken.”

“Ich habe das Interesse an Wettkämpfen verloren und bin deswegen nicht mehr motiviert, meine Fähigkeiten in CS zu verbessern. Ich bin nicht daran interessiert, etwas nur des Geldes wegen zu machen.”

Während Zero dem Esport und den Wettkämpfen den Rücken kehrt, will er sich jetzt anderen Dingen widmen. Er sagte, dass er “andere Leidenschaften erkunden wolle” und, dass er “einige Zeit dem Selbststudium widmen” wolle.

Zero hat vor 7 Jahren bei den HellRaisers zusammen mit Kirill “ANGE1” Karasiow gespielt. Zuletzt war er in der Tier 2 Szene mit GamerLegion unterwegs und danach bei den SINNERS. Die SINNERS verließ Zero allerdings erst vor kurzem wegen persönlichen gründen.

EG trennt sich von EG White

Die Evil Geniuses haben verkündet, dass sie sich nach nur 9 Monaten Zusammenarbeit von EG White trennen werden. Das Line-up spielte vorher unter dem Namen Party Astronauts. Die Organisation hat sich von allen Spielern aus dem Line-up getrennt und hat nur den Coach Joseph “Muenster” Lima behalten, der ab jetzt für EG Black arbeiten wird.

EG hatte bis jetzt kein einfaches Jahr. Neben mehreren Skandalen schafften es die Teams nicht, den gewünschten Erfolg zu bringen und das CS:GO Line-up hat es dieses Jahr außerdem nicht zum Paris Major geschafft. Soham “valens” Chowdhury, der Sportdirektor von EG, hat sich zur Entwicklung des “Blueprint”-Projekts geäußert.

Carpe Diem und die Party Astronauts wurden im Juni letztes Jahr von der Organisation als Teil ihres “Blueprint”-Projekts übernommen. Dieses Projekt hatte als Ziel, ein “fluides Line-up” mit 15 Spielern zu erstellen. Diese Initiative orientierte sich an dem League of Legends-Modell von Organisationen aus NA. Doch obwohl die Idee nicht schlecht war, hakte es bei der Umsetzung und die beiden Line-ups schienen nicht wie geplant zu funktionieren.

Letztendlich entschied sich EG dazu, die zwei Line-ups zu kombinieren, was statt einem neuen Projekt zu einem ganz normalen Academy Projekt führte.
EG Black schaffte es im Gegensatz zu EG White, die Spieler erfolgreich zu coachen, damit die auch in das Hauptteam befördert werden konnten. EG White schied bereits bei der Pinnacle Cup Championship letztes Jahr direkt aus und auch bei den darauffolgenden Events konnten sie nicht gut genug abschneiden.

Bei Fragadelphia 17 hatte das Team von ben1337 schließlich Grund zum Feiern, als es die BIG Academy im Finale besiegte und die Trophäe vor dem nordamerikanischen Publikum in die Höhe stemmte. Ihr Erfolg beschränkte sich jedoch auf die Stadt in Pennsylvania, und ihre nächsten Auftritte bei den CCT North America Series 2 und 3 endeten beide mit dem Ausscheiden nach zwei 5-8 Plätzen. Ihre einzigen Erfolge in letzter Zeit waren ein paar Siege beim ESEA Cash Cup.

Das Line-up von EG White sah wie folgt aus:

Ben “ben1337” Smith
Jonathan “Jonji” Carey
Wesley “viz” Harris
Khizar “Momo” Rehman
Josh “PwnAlone” Pigue

Cloud9 trennt sich von interz

Cloud9 hat via Twitter verkündet, dass sie sich von dem Spieler Timofey “interz” Yakushin getrennt haben. interz wurde schon Anfang des Jahres auf die Bank gesetzt um Platz für Timur “buster” Tulepov zu machen. Der 22 Jahre alte interz ist jetzt wieder ein freier Agent.

interz hat davor bei den Gambit Youngsters gespielt. Das Line-up mit interz trat eine Zeit lang unter dem Namen Players, bevor es dann vor einem Jahr von Cloud9 übernommen wurde. Dort verbesserte sich interz immer mehr und sorgte mit seinen Leistungen für Aufsehen.

Cloud9 trat auch beim IEM Rio Major an, aber entgegen aller Erwartungen konnte das Team in den Playoffs nicht die gewünschten Erfolge erzielen und schied schließlich gegen MOUZ aus. Daraufhin haben sie beschlossen, sich von interz zu trennen und das Line-up umzustrukturieren.