DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Valve kündigt Punkte Reset & Coach Beschränkungen an

Valve enthüllt 2020 RMR Sticker, kündigt Punkte Reset und Coach Beschränkungen an. Nach den neuen Regeln von Valve dürfen... Adrian | Januar 28, 2021

Valve enthüllt 2020 RMR Sticker, kündigt Punkte Reset und Coach Beschränkungen an. Nach den neuen Regeln von Valve dürfen sich Coaches und Support-Mitarbeiter nicht mehr im selben Raum aufhalten und auch nicht mehr mit den Spielern während Online-RMR-Matches kommunizieren. Was sonst noch enthüllt wurde erfahrt ihr hier weiter unten im Text.

Das sind die neuesten Enthüllungen

Valve hat Team-Sticker aus dem 2020 Regional Major Ranking (RMR) veröffentlicht. Die Kapseln enthalten Sticker von Teams, die aufgrund der in den Qualifikationsturnieren gesammelten Punkte eine Einladung zum ESL One Rio Major erhalten hätten. In der Folge wurde auch die RMR-Rangliste für das Jahr 2021 zurückgesetzt, wobei Teams, die in der Rangliste für 2020 den Status “Legende” hatten, den neuen Circuit mit 600 Punkten beginnen, Challengers mit 300 und Contenders mit 100.

Ein Ersatzspieler kann nun auch unabhängig von den Trainern registriert werden, so dass sechsköpfige Line-ups ihren zusätzlichen Spieler für Events registrieren können. Bei der ersten Auswechslung erhalten die Teams eine Strafe auf ihre RMR-Punkte, aber keine weiteren Strafen, wenn ein Spieler wieder in das Team aufgenommen wird. Entscheidend ist, dass Valve auch ein Statement zu den vom ESIC im September 2020 verhängten Trainerbannen herausgegeben hat, das besagt, dass einige derjenigen, die an der Ausnutzung des Trainer-Bugs beteiligt waren, von der Teilnahme an Majors ausgeschlossen werden.

Abb.: NaVi on Stage. Coaching im selben Raum bald nicht mehr erlaubt.

Die Anzahl der Majors, an denen die betroffenen Coaches nicht teilnehmen dürfen, wird durch eine Skalierungstabelle bestimmt, wobei zwei ESIC-Maluspunkte die Teilnahme von Coaches an einem Major verhindern, drei Mal die Teilnahme an zwei Majors und so weiter, bis sechs oder mehr Fehlerpunkte erreicht sind, die den Betroffenen dauerhaft von der Teilnahme an einem Major-Event ausschließen. Die Art und Weise, wie die Banne allgemein gelten werden, ist derzeit nicht bekannt, da es eine große Bandbreite an Verboten und Zugeständnissen gibt, die verschiedenen Trainern
aufgrund des Auftretens gewährt werden.

Im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Anwesenheit von Trainern bei Majors hat Valve festgelegt, dass niemand außer den teilnehmenden Spielern den Raum, in dem das Team spielt, oder den Server während Online-RMR-Matches betreten darf. Die Regel gilt sowohl für Trainer als auch für Support-Mitarbeiter, denen es nicht einmal erlaubt sein wird, während der Matches mit dem Team zu kommunizieren.