DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Valve aktualisiert RMR-Regeln bezüglich VAC-Bans

Valve aktualisiert RMR-Regeln bezüglich VAC-Bans. Valve hat die Richtlinien für seine Events bezüglich der Teilnahmeberechtigung von Spielern aktualisiert, die... Adrian | April 16, 2021

Valve aktualisiert RMR-Regeln bezüglich VAC-Bans. Valve hat die Richtlinien für seine Events bezüglich der Teilnahmeberechtigung von Spielern aktualisiert, die VAC-Bans in CS:GO erhalten haben. Für manche Leute tut sich durch die Regeländerung eine neue Möglichkeit auf aber es bekommen trotzdem nicht alle Spieler ihre zweite Chance von Valve.

Was hat sich jetzt geändert?

In Zukunft werden Spieler, die eine VAC-Sperre erhalten haben, an von Valve gesponserten Events teilnehmen dürfen, wenn mindestens fünf Jahre seit dem Inkrafttreten der Sperre vergangen sind. Spieler, die einen VAC-Bann erhalten haben, nachdem sie an einem von Valve gesponserten Event teilgenommen haben, einschließlich Qualifikationsturnieren, werden jedoch weiterhin nicht teilnahmeberechtigt sein.

“Bis heute waren Spieler nicht berechtigt, an von Valve gesponserten Events teilzunehmen, wenn sie jemals eine VAC-Sperre in CS:GO erhalten hatten”, so Valve. “Diese Richtlinien haben kein Update bekommen, weil das Spiel neu war und auch alle CS:GO VAC-Bans relativ neu waren. Aber VAC-Bans können mittlerweile mehr als 8 Jahre alt sein. Also haben wir beschlossen, sie zu aktualisieren.”

Es sind gute Nachrichten für Spieler, die VAC-Bans haben und deren Karrieren dadurch ins Stocken kamen. Das berüchtigtste Beispiel ist Vinicius “vsm” Moreira, dessen VAC-Bann auf das Jahr 2013 zurückgeht, als er erst 13 Jahre alt war. Elias “Jamppi” Olkkonen verließ vor kurzem ENCE und entschied sich für eine Karriere in VALORANT, nachdem er immer wieder und ohne Erfolg versucht hatte, seine Sperre aufzuheben, was ihn auch einen Transfer zu OG im Jahr 2019 kostete.

Valve merkte an, dass es keine Pläne gibt, die Fälle von Spielern zu überprüfen, die aus anderen Gründen (z.B. Match-Fixing) nicht an seinen Events teilnehmen dürfen. “Diese bleiben unverändert”, fügte Valve hinzu.