DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Update: Anubis ersetzt Dust 2 + Waffenupdates

Valve hat den Mappool vor dem neuen Jahr aufgemischt und Anubis anstelle der beliebten Map Dust II im großen... Leni | November 19, 2022

Valve hat den Mappool vor dem neuen Jahr aufgemischt und Anubis anstelle der beliebten Map Dust II im großen CS:GO-Update eingesetzt. Außerdem gab es ein paar Änderungen an Waffen.

Nur eine Woche, nachdem das russische Team Outsiders das IEM Rio-Major in Brasilien gewonnen hat, hat Valve ein paar große Änderungen am Spiel rausgebracht. Im neuen Update erwarten euch jetzt also ein Mapwechsel und sogar einige Waffenmodifikationen.

Anubis ersetzt ab jetzt Dust 2 bei Turnieren

Ein weiterer Titan von Counter-Strike verlässt den aktiven Mappool. Nachdem Maps wie Cache und Cobblestone durch Vertigo und Ancient ersetzt wurden, war es nur eine Frage der Zeit bis Dust 2 auch abgelöst werden würde. Ab heute wird Anubis ins Rampenlicht treten und eine der kultigsten CS-Maps aller Zeiten ersetzen. Viele Spieler haben schon lange gerätselt, welche Map als nächstes ausgetauscht wird und viele Spekulationen fielen auf Dust 2, vor allem nachdem die Map für ihr Update vor über einem Jahr weniger gute Kritiken bekommen hat.

Interessant an diesem Wechsel ist, dass Valve bereits früher am Tag angedeutet hat, dass Anubis in das kompetitive Spiel einsteigen wird. Valve machte in ihrem Post auch deutlich, dass sie bei dieser Änderung das bevorstehende Paris Major 2023 im Sinn hatten. Dust II wird weiterhin in kompetitiven Modi verfügbar sein, aber nicht mehr im Mappool für professionelle CS:GO-Turniere.

Wird Dust 2 während der Pause aufpoliert?

Es ist nicht das erste Mal, dass Dust II aus dem Mappool für Turniere entfernt wird. Bereits Ende 2017 hat Valve die Map entfernt und gegen Inferno ausgetauscht. Der Wegfall von Dust II war jedoch nur von kurzer Dauer, denn nur ein halbes Jahr später, im April 2018, kehrte die Map ins kompetitive Spiel zurück und wurde durch Cobblestone ersetzt. Dust II wurde während seiner Pause erstmal visuell aufgemöbelt und bekam ein großes Update. Es könnte gut sein, dass Dust II also wieder entfernt wird und ein Update bekommt, aber das werden wir erst mit der Zeit sehen.

Waffen Updates

Eine der Waffen, die geändert wird, ist die M4A1-S, die einen leichten Nerf erhält. Die A1-S war lange Zeit die bevorzugte Waffe gegenüber ihrem lauteren Bruder, der A4, obwohl sie zehn Kugeln weniger pro Magazin fasst. Das lag zum Teil an der Genauigkeit der A1, insbesondere auf große Entfernungen. Genau diese Genauigkeit auf große Entfernungen ändert Valve und macht die schallgedämpfte M4 weniger zuverlässig auf Distanz.

Außerdem wird an der AWP etwas geändert. Die Sniper fasst jetzt nur noch fünf Kugeln pro Magazin, ähnlich der Operator in VALORANT. Diese Änderung wird Scharfschützen in Counter-Strike dazu zwingen, in Zukunft viel aufmerksamer auf jeden Schuss zu achten. Es ist ein kleines Update von Valve, aber eines, das einen gewaltigen Einfluss auf CS:GO, die Spieler und die Turniere im nächsten Jahr haben wird.