DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Stockholm Major jetzt doch in Schweden?

Es gibt noch gute Chancen, dass das Major wie geplant in Stockholm stattfindet. Nach mehreren Wochen Chaos was die... Adrian | August 20, 2021

Es gibt noch gute Chancen, dass das Major wie geplant in Stockholm stattfindet. Nach mehreren Wochen Chaos was die Planung für das Major angeht scheint sich jetzt einiges zu tun. Angeblich gibt es doch noch solide Chancen, dass das Major wie geplant in Stockholm stattfindet und sich nicht extra eine neue Heimat suchen muss.

Im Zuge der Coronavirus Epidemie haben einige Länder strenge Hygiene- und Einreisebedingungen eingeführt. Vor allem was Events angeht, wo die Besucher live und vor Ort dabei sein dürfen, gibt es teilweise sehr strenge Vorschriften. Schweden hat eine Ausnahme für “Elite Sportler” gemacht und lässt sie in das Land einreisen damit die Sportler an diesen Wettbewerben oder Events teilnehmen können.

Schweden sah Esport nicht als Sport

Allerdings hat sich die schwedische Regierung nicht so ganz entscheiden können ob sie beim Esports die gleiche Ausnahme machen wollen weil sie es fraglich finden ob man Esports zu Sport zählt. Schweden war anfangs eher geneigt den Spielern die Einreise zu verweigern und wollte Esports nicht unter “Elite Sports” fallen lassen. Deshalb wird das The International 10 für Dota 2 nach Bukarest in Rumänien verlegt.

Das PGL überlegte dann es Valve gleich zu tun und sein Event ebenfalls in eine andere europäische Stadt umzuziehen. Aber wie es scheint gibt es jetzt doch noch Chancen dass das Major wie geplant in Stockholm stattfindet.

Schweden überdenkt eigene Entscheidung

Jetzt gab es eine große neue Änderung, denn den Esports Athleten wurde die Einreise in das Land gewährt. Alles CS:GO Spieler – und auch Spieler von anderen Spielen- dürfen offiziell in das Land einreisen und müssen sich nicht fürchten, bei der Einreise abgewiesen zu werden. Hicham Chahine, der CEO von Ninjas in Pyjamas hat sich über sie News sehr gefreut und die frohe Botschaft via Twitter verkündet.

Am Anfang des Monats hatte PGL seine Bedingungen und Regeln veröffentlicht, damit das Major in Schweden stattfinden kann. Eine der Bedingungen war, dass die Reise- Restriktionen für die Spieler aufgehoben werden. Die andere Bedingung war das das Event mit einem Live-Publikum stattfinden solle und anscheinend wird auch diese Bedingung ab 15. September möglich.

“Es stellte sich heraus, dass andere europäische Länder eine viel breitgefächerte Interpretation von Esports haben.” Sagte der Innenministier Mikael Damberg. Das PGL Stockholm Major wird vom 23. Oktober vis zum 7. November ausgetragen.

Es ist außerdem das einzige Major für dieses Jahr und wird einen Preispool von stolzen 2 Millionen Dollar haben. Dabei werden 24 der weltbesten CS Teams auf LAN gegeneinander antreten und um diese riesige Summe Geld kämpfen. Das Event wird mit Sicherheit die Fähigkeiten und Talente jedes einzelnen Line-ups ausreizen und nur die besten werden es bis zum Ende schaffen.