DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Stockholm bleibt eine Option für das CS:GO Major

Stockholm bleibt eine Option für das CS:GO Major. Die Organisatoren bleiben hoffnungsvoll, das Major zurück nach Schweden zu bringen.... Adrian | Juni 23, 2021

Stockholm bleibt eine Option für das CS:GO Major. Die Organisatoren bleiben hoffnungsvoll, das Major zurück nach Schweden zu bringen. Die Organisatoren des PGL Major Stockholm sind weiterhin entschlossen, das diesjährige Counter-Strike Major in Stockholm auszurichten und das obwohl es mit den schwedischen Behörden keine Einigung über die Austragung des Dota 2-Majors in der Hauptstadt für dieses Jahr gab.

Ereilt Counterstrike das gleiche Schicksal wie Dota 2?

Valve gab bekannt, dass es alternative europäische Austragungsorte für The International 10 in Erwägung zieht, weil unklar ist ob Stockholm überhaupt in der Lage ist, das Event auszurichten. Die Pläne, das Counter-Strike Major im Herbst in Stockholm abzuhalten, sind von dieser Entwicklung noch nicht betroffen. Und das Event zum ersten Mal in die schwedische Hauptstadt zu bringen, bleibt eine Priorität für PGL.

Valve enthüllte am Montagabend, dass auch andere Orte für das TI10 in Frage kommen, nachdem der schwedische Sportverband gegen die Aufnahme von Esports in die Organisation gestimmt hat. Der Antrag des Spieleentwicklers, das Dota 2-Turnier als Elite-Sportveranstaltung neu zu klassifizieren, wurde daraufhin vom schwedischen Innenminister abgelehnt.

Wie Valve erklärte, würden wahrscheinlich jedem Team -ohne die offizielle Anerkennung durch die schwedischen Behörden- das Visum für die Einreise nach Schweden verweigert werden. “Wir haben damit begonnen, nach möglichen Alternativen in anderen europäischen Ländern zu suchen, um das Event in diesem Jahr auszurichten, falls die schwedische Regierung nicht in der Lage sein sollte, die The International – Dota 2 Championships wie geplant zu hosten”, so Valve. Das Event soll vom 5. bis 15. August in der Avicii Arena stattfinden. In der gleichen Arena soll auch das CS:GO Major ausgetragen werden.

Endlich wieder LAN mit Zuschauern

Das PGL Major Stockholm wird vom 23. Oktober bis zum 7. November stattfinden, wobei die Playoffs vor einem Live-Publikum ausgetragen werden. Es wird die Rückkehr der CS:GO Majors nach 2 Jahren sein, weil wegen der Corona-Pandemie alles abgesagt werden musste.

Die IEM Cologne, die für den 6. bis 18. Juli geplant ist, wird voraussichtlich das erste große CS:GO-Turnier sein, das seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie auf LAN ausgetragen wird. Es wird in einem Studio mit 24 teilnehmenden Teams ausgetragen und es gibt $1 Million zu gewinnen.

Der Qualifikationsprozess für das PGL Major Stockholm ist in allen sechs Regionen (Europa, Nordamerika, Südamerika, CIS, Asien und Ozeanien) in vollem Gange. Die 24 Teilnehmer des Events werden durch die RMRs bestimmt, wobei jede Region mindestens zwei Events ausrichtet, darunter eines auf LAN.