iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
mara | August 10, 2022

CS:GO-Star s1mple lobt Mirage und will Rückkehr von Train

NAVI-Wunderkind Aleksandr ‘s1mple’ Kostyliev hat sich für Mirage ausgesprochen und gleichzeitig seine Meinung geteilt, dass Train in den aktiven Map-Pool von CS:GO zurückkehren sollte.

Der AWPer stürzte sich in eine weitere Runde der Diskussion darüber, welche Map als nächste zu CS:GO hinzugefügt oder entfernt werden sollte. Er erklärte, dass Mirage in der Rotation bleiben sollte und beschimpfte jeden, der ihm widersprach, auf Twitter.

Mirage soll bleiben

Der Kartenpool in CS:GO-Wettbewerben war in den letzten 24 Stunden ein heißes Thema in der Szene. Eine der beliebtesten Karten in CS 1.6, Tuscan, wurde vollständig veröffentlicht. Mirage ist die einzige Karte, die den Pool der Profikarten nie verlassen hat. Sie wurde bereits in den ersten Tagen des Spiels überarbeitet und erhielt verschiedene Optimierungen, blieb aber fast 10 Jahre lang im Spiel. Nicht lange bevor diese Diskussionen begannen, wurde eine andere berühmte Karte, Tuscan, endlich fertiggestellt. Einige sind der Meinung, dass Valve sie in das professionelle Spiel aufnehmen sollte.

Auf Twitter forderte Abay “HObbit” Khasenov von Cloud9 die Entfernung von Mirage, der einzigen Karte, die sich seit der Veröffentlichung von CS:GO im Jahr 2012 im aktiven Kartenpool befand und die Rückkehr von Cobblestone, wobei sich mehrere Spieler und Community-Mitglieder in die Diskussion einschalteten.

Viktor ‘sdy’ Orudzhev von NAVI bezeichnete Mirage als “die schlechteste Karte im Pool”, was eine sofortige Reaktion von Teamkollege s1mple zur Folge hatte, der die Karte verteidigte.

Alle, die meinen, Mirage sollte entfernt werden, wissen nichts über CS”, schrieb s1mple. “sdy hat immer noch die Chance zu verstehen, dass es die beste Map ist, um den Gegner auszuspielen, Eco-Runden zu gewinnen usw., und wo es nicht so einfach ist, 2v5 zu gewinnen wie auf der Inferno B-Seite.

S1mple will alte Map zurück

Laut der Analyseplattform Leetify ist Mirage nach wie vor die beliebteste Karte im CS:GO-Matchmaking und machte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 fast 30 % aller gespielten Spiele aus. Auf die Frage des britischen Spielers Owen ‘smooya’ Butterfield, welche Karte stattdessen entfernt werden sollte, antwortete s1mple “die am wenigsten gespielte Karte”.

Dann lobte er Train, die im Mai 2021 im aktiven Kartenpool Platz für Ancient machte. “Ich will Train einfach zurück”, schrieb s1mple. “Ich habe keine Ahnung, warum sie diese f**king großartige Map entfernt haben, großartig auf T- und CT-Seite.”

s1mples Kommentare sollten nicht überraschen, wenn man bedenkt, dass Train und Mirage statistisch gesehen seine besten Maps sind (1,30 bzw. 1,29 HLTV-Bewertung). Vertigo (0,97) ist seine Achillesferse, aber es sei darauf hingewiesen, dass er die Map nur zweimal in seiner Karriere gespielt hat.

csgo maps

Bildnachweis: twitter.com/CS:GO

twitter.com/leetify