iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
daniel | August 19, 2020

CS:GO – Sprout im Derby gegen BIG – ESL ONE COLOGNE 2020

Im Deutschen Derby mit Sprout und BIG konnten sich die Sprösslinge rund um Timo „Spiidi“ Richter 2-0 gegen den Weltranglisten ersten durchsetzen. Währenddessen nahm OG Esports den Sieg gegen Ninjas in Pyjamas mit und treten als Nächstes im Winner bracket Halbfinale gegen Sprout an.

Jetzt muss BIG im Lower bracket gegen die Schweden von Ninjas in Pyjamas ran, das Match findet bereits morgen um 15 Uhr statt. In Gruppe B sichern sich Team Vitality und Astralis den ersten Sieg, beide Teams stehen sich nun im Winner Bracket Halbfinale gegenüber.

BIG mit Problemen gegen Sprout

Zwar ist BIG noch immer auf der HLTV Weltrangliste Nr.1 und die letzten Events lassen auf den nächsten Turniersieg hoffen. Zuletzt gewannen sie die Playoffs der DreamHack Open Summer 2020 EU wo sie sich gegen Teams wie Heroic und OG Esports durchsetzen konnten, doch Sprout beendete die Siegesserie erst mal. Das Eröffnungsmatch der ESL One Cologne 2020 ging für die Favoriten nicht gut aus, Sprout überraschte, als sie in der ersten Hälfte auf Mirage stark vorlegten. Nach der gewonnenen Pistolround holten sie sich auch die wichtigen Folgerunden. BIG kam nicht gut ins Spiel und schaffte es in der ersten Hälfte auf der T-Seite nur auf 6 Runden. In der zweiten Halbzeit spielte BIG auf der CT Seite und startete ein Mini-Comeback, das durch die starke Mitte Kontrolle möglich gemacht wurde. Sie holten vier Runden in Folge und gingen kurzzeitig mit 11:10 in Führung, bis Sprout durch Michał “⁠snatchie⁠” Rudzki und Paweł “⁠dycha⁠” Dycha eine wichtige Schlüsselrunde holte, ab diesem Zeitpunkt fegte das Team rund um Spidii den Server leer und gewann mit 16-12 die erste Map.

Sprout gewinnt in zwei Maps

Auf Nuke gelang es BIG diesmal die Map zu ihren Gunsten zu eröffnen, Nils „k1to“ Gruhne schnappte sich sogar einen Knife Kill. BIG hatte vorerst die Kontrolle über Nuke und ließ Sprout nur sporadisch die Chance auf ein paar T-Runden, die Halbzeit endete mit 10-5 für BIG. In der zweiten Hälfte holten sich die Berliner erneut die Pistol und setzten schon fast zum finalen Schlag aus, als das Spiel plötzlich durch einige Clutches von beiden Teams in die Overtime ging. Nach einigen Timeouts machte Denis „denis“ Howell mit einem unglaublichen 3k durch die Smoke kurzen Prozess und Sprout gewann die zweite Map und damit die erste Partie im Event.

Sprout verpasste erst vor kurzem durch die Niederlage gegen X-Kom AGO den Einzug in die ESL Pro League. Sie haben aber die Möglichkeit sich durch die ESL One Cologne zu kämpfen und wer weiß, vielleicht sind sie es, die am Ende das Preisgeld mit nach Hause nehmen dürfen. Zudem sind sie noch im FunSpark Ulti Quali 2020 EU teil, wo sie ihr Rückspiel gegen die Polen von X-Kom AGO super knapp verloren haben. Zum Event geht’s hier: FunSpark Ulti 2020

Gruppenphase – ESL ONE COLOGNE 2020

Während des Deutschen Derbys zwischen BIG und Sprout konnte sich OG Esports 2-1 gegen Ninjas in Pyjamas durchsetzen. Natus Vincere zieht mit einem 2-1 gegen mousesports in die nächste Runde ein und Complexity Gaming rollte auf Overpass 16:03 über MAD Lions drüber und beendeten die Partie in der Overtime auf Nuke mit einem 2-0. Außerdem hat es FaZe nicht geschafft mit dem Neuzugang Kjaerbye gegen Heroic zu gewinnen und G2 holte sich wie erwartet den Sieg gegen MiBR, die gerade in Europa bootcampen.

Spielplan

Gruppe A

  • 20.08.2020
    BIG vs. NiP (Start 15 Uhr) Lower Bracket Runde 1
  • 21.08.2020
    mousesports vs. MAD Lions (Start 15 Uhr) Lower Bracket Runde 1
  • 22.08.2020
    Sprout vs. OG Esports (Start 15 Uhr) Winner Bracket Halbfinale
  • 23.08.2020
    NaVi vs. Complexity (Start 15 Uhr) Winner Bracket Halbfinale

Gruppe B

In Gruppe B gab es ebenfalls ein Derby, dort konnte sich Vitality 2-0 gegen Heretics behaupten und Fnatic wurde von Astralis ins Lower Bracket gekickt. Die restlichen Matches der Gruppe finden im Verlauf des heutigen Abends statt.

  • 19.08.2020
    FaZe 0:2 Heroic Winner Bracket Viertelfinale
    MIBR 0:2 G2 Esports Winner Bracket Viertelfinale
  • 20.08.2020
    Heretics vs. Fnatic (Start 18:30 Uhr)
  • 22.08.2020
    Vitality vs. Astralis (Start 18:30 Uhr) Winner Bracket Halbfinale

NA Gruppenphase

In Nordamerika machten Chaos und 100Thieves das Rennen und gewannen beide die erste Runde der Gruppenphase, am 20.08 um 22 Uhr werden sie gegeneinander antreten. Zum Abschluss hat FURIA Esports und Gen.G Esports am 22.08 um 22 Uhr ihr alles entscheidendes Match.

In Gruppe B wurden noch keine Matches ausgespielt, die finden noch heute Abend statt:

  • Heute 19.08.2020
  • Evil Geniuses vs. Triumph (Start 22 Uhr)
  • Cloud9 vs. Liquid (Start 22 Uhr)