DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Sammler lehnt Angebot von 1,4 Mio. € für Skin ab

Das Sammeln von Videospielen ist in den letzten Jahren sicherlich nichts Neues, aber genau wie das Medium, aus dem... Leni | März 21, 2023

Das Sammeln von Videospielen ist in den letzten Jahren sicherlich nichts Neues, aber genau wie das Medium, aus dem es stammt, hat es sich im Laufe der Jahre verändert und ist zu etwas völlig anderem geworden. Während früher das analoge Originalexemplar von Titeln gesucht wurden, sind es heute vor allem die Inhalte der Spiele, die heiß begehrt sind.

Bei Gaming Content handelt es sich um Gegenstände verschiedener Art, die Skins oder besondere Gegenstände für den Charakter sein können. Dieser Content wird verwendet, um den eigenen Avatar in Spielwelten, in denen Millionen von Spielern auf der ganzen Welt aufeinandertreffen, individuell zu gestalten. Auf diese Weise kann man seinen Charakter einzigartig machen, auch wenn man nur eine begrenzte Anzahl von Charakteren zur Verfügung hat.

Für Spieler der alten Schule, die ihre Zeit mit Single Playern verbringen, oder für diejenigen, die mit der Welt der Spiele nicht vertraut sind, sind diese Gegenstände eher wertlos, aber in der Community selbst sieht das ganz anders aus. Skins und In-Game-Käufe im Allgemeinen sind es, die es den Softwareherstellern ermöglichen, mit Free-to-Play-Videospielen Geld zu verdienen, und die von jüngeren Spielern am meisten gewünscht werden.

Gesetze gegen Loot Boxen

Der Suchtfaktor, der durch diese In-Game-Käufe entsteht, ist so groß, dass viele Länder seit einiger Zeit Gesetze erlassen haben, um die Einbeziehung von Loot-Boxen zu verhindern oder Spiele mit Loot-Boxen für Personen unter 18 Jahren zu verbieten. Der Grund dafür ist, dass diese besondere Art des Kaufs im Spiel dazu führt, dass man Geld ausgibt, um eine Box zu kaufen, deren Inhalt geheimnisvoll ist (ein Beispiel für eine Lootbox sind FIFA-Pakete).

Im Laufe der Jahre hat sich der Markt für Skins vergrößert, und heute können die Besitzer sogar darüber nachdenken, sie weiterzuverkaufen, um die Kosten wieder hereinzuholen oder sogar einen Gewinn zu erzielen. Wie beim traditionellen Sammeln von Spielcontent variiert der Wert eines Gegenstands je nach seiner Seltenheit und seinem Alter.

Florierender Skin-Markt

In den letzten Tagen hat der Verkauf eines Gewehr-Skins aus Counter-Strike: Global Offensive, dem Strategiespiel von Valve, das seit 10 Jahren Millionen von Fans an den Bildschirm fesselt, für Aufsehen gesorgt. Der User Luksusbum hat tatsächlich den ersten 661 ST MW 4xTT Holo-Skin für 160.000 Dollar verkauft. Ein absurder Preis, könnte man meinen, aber es ist der am wenigsten wertvolle Skin in seinem Besitz auf dem Markt. Tatsächlich hat er vor kurzem auch den einzigen “White Lotus”-Skin im Spiel für 400.000 Dollar zum Verkauf angeboten.

Luksusbums selbst ist im Besitz eines einzigartigen Messer-Skins, des Karambit Blue Gem, für das er 1,4 Millionen Euro abgelehnt hat. Ein Grund mehr, nach Jahren der Abwesenheit wieder auf seinen CS:GO-Account zuzugreifen. Tatsächlich ist die Community gerade ziemlich im Hype-Fieber, weil CS2 demnächst kommen soll. Neben dem einen oder anderen Spiel sollte man auch einen Blick auf die Skins werfen – vielleicht besitzt man ja einen der äußerst wertvollen Skin, ohne es zu wissen.