DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – RpK geht in Rente & RUSH ist wieder free Agent

Der 32-jährige Cédric “RpK” Guipouy hat seinen Rücktritt vom kompetitiven CS bekannt gegeben und der Amerikaner William “RUSH” Wierzba... Adrian | September 3, 2021

Der 32-jährige Cédric “RpK” Guipouy hat seinen Rücktritt vom kompetitiven CS bekannt gegeben und der Amerikaner William “RUSH” Wierzba ist wieder ein free Agent und auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Die Ankündigung dass RpK sich zurückzieht, kommt fünf Monate nachdem der Franzose bei Vitality für Jayson “Kyojin” Nguyen auf die Bank gesetzt wurde. Der französische CS:GO-Spieler wird sich zum zweiten Mal in seiner professionellen Spielerkarriere aus dem kompetitiven Umfeld zurückziehen. Kurz nachdem er zu CS:GO gewechselt war, zog sich RpK zurück, um seinem Vater als Automechaniker zu helfen.

RpK hat viel in Counterstrike erreicht

Seine Karriere begann 2006 als Counter-Strike Source-Spieler, wo er zu einem der besten Spieler wurde, bevor er 2012 zu CS:GO wechselte. Während der Ära von Counter-Strike: Source wurde RpK zu einem der besten Spieler der Welt und verhalf VeryGames zum internationalen Durchbruch. RpK nahm an acht Majors teil, gewann sechs bedeutende internationale Turniere und verbrachte mit Vitality in fünfeinhalb Jahren CS:GO über 2 Monate an der Spitze der Rangliste.

Während dieser Zeit spielte er für G2, Vitality, Envy, VeryGames und Titan. RpK hat in CS:GO das Finale der ECS-Saison 1 und 7, das EPICENTER 2019, den cs_summit 4, die IEM Peking-Haidian 2020 Europa und die BLAST Premier Fall 2020 Finals gewonnen.

RpK ist mittlerweile 32 Jahren alt und diesmal sieht es so aus, als ob es bei dem Rücktritt auch bleiben wird. Stattdessen möchte er jetzt seine eigene Merch-Bekleidungs-Linie auf den Markt bringen. In seinem Shopify-Store wird es verschiedene Kapuzenpullis, Pullover und Mützen rund um seine Karriere geben. Er verriet er auch, dass er weiterhin im Esport aktiv bleiben wird. Ob er nun zu einem anderen Spiel wechselt oder eine Rolle im esports-Management übernimmt, ist noch nicht bekannt.

RUSH kann sich ein neues Team suchen

Auch für William “RUSH” Wierzba wird sich einiges ändern, denn der Amerikaner wurde aus seinem Vertrag von Complexity entlassen und ist dabei sich ein neues Team zu suchen. Als free Agent ist RUSH für Teamangebote sowohl in Counter-Strike als auch in VALORANT offen.

RUSH ist einer der erfolgreichsten nordamerikanischen Spieler der Geschichte, denn neben seinen Erfolgen mit Complexity hat er sowohl mit Cloud9 als auch mit OpTic eine Reihe von Top-Platzierungen erreicht, darunter den Sieg der ELEAGUE Season 2 und beim ELEAGUE Boston Major 2018.

Der 27-jährige Amerikaner spielte fast zwei Jahre lang für die in Dallas ansässige Organisation. Ihr erfolgreichster Moment war der erster Platz beim BLAST Premier Spring 2020 Europe Final. Nach einem Jahr mit mittelmäßigen Leistungen sah sich das Team gezwungen, das Line-up zu ändern, wobei RUSH zugunsten des dänischen Spielers Patrick “es3tag” Hansen auf die Bank gesetzt wurde.

Complexity hatte bisher einen guten Start mit es3tag und schaffte es in die Playoffs der ESL Pro League Season 14, obwohl sie mit einem Ersatzspieler für Kristian “k0nfig” Wienecke antreten musste, weil er sich eine Verletzung am Handgelenk zugezogen hatte.