iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | November 5, 2021

CS:GO – PGL Major Stockholm knackt Zuschauerrekorde

Das PGL Major in Stockholm, Schweden ist bereits in vollem Gange, und genau wie beim The International 10 und den Worlds schalten immer mehr Leute ein, um das Spektakel zu verfolgen. Man merkt, dass während der Pandemie mehr Leute in die Gaming-Welt eingestiegen sind und die Spiele mehr Fans bekommen haben.

Dazu haben natürlich auch die immer weiter wachsenden Preispools beigetragen (vor allem bei so gigantischen wie 40 Millionen Dollar beim The International 10 dieses Jahr), weil dadurch mehr über Esports generell berichtet wurde und die Spieler, ihre Teams und die Turniere mehr Coverage bekamen.

Mehr als 1 Million Zuschauer

Außerdem hat sich der Ruf von Esport in letzter Zeit stark gewandelt und wird mittlerweile als Sport deutlich ernster genommen als noch zu Zeiten wo Eltern sich Sorgen gemacht haben, dass ihre Kinder zu viele “Ballerspiele” zocken. Laut Esports Charts hat das PGL Stockholm Major während des ersten Viertelfinalspiels zwischen den beiden Top-Teams Heroic und Virtus Pro einen Spitzenwert von über 1 Million Zuschauern erreicht. Man kann ziemlich sicher sagen, dass dieser Wert im weiteren Verlauf des CS:GO Major-Playoffs noch weiter steigen wird.

pgl 1

Momentan liegt der Spitzenwert knapp über einer Million Zuschauern während des ersten Viertelfinalspiels. Vor diesem Spiel wurde der Spitzenwert während des Spiels Natus Vincere gegen Ninjas in Pyjamas in der Legends Stage erreicht, das 866.069 Zuschauer hatte. Der aktuelle Spitzenwert der PGL Stockholm ist jetzt der fünfthöchste Spitzenwert aller CS:GO-Events, hinter den beiden ELEAGUE Majors, dem IEM Katowice 2019 Major und dem FACEIT London 2018 Major.

Der Rekord könnte nochmal geknackt werden

Mit über 47 Millionen Stunden liegt PGL Stockholm außerdem an vierter Stelle aller CS:GO-Events in Bezug auf die Gesamtzuschauerzahl. Die derzeitige Spitzen-Zuschauerzahl für Stockholm wird wahrscheinlich nochmal überschritten werden, wenn Ninjas in Pyjamas gegen G2 Esports antritt. Mit zwei hochkarätigen Organisationen mit Superstar-Spielern und einer großen, internationalen Fangemeinde kann man sich durchaus vorstellen, dass dieses Match die neue Messlatte für die höchste Zuschauerzahl bei diesem Event setzen wird.

pgl 2

Zusätzlich zu dem späteren Match am ersten Tag der Playoffs wird das große Finale die Serie sein, die man in Bezug auf die Zuschauerzahlen am besten verfolgen kann. Alle vier CS:GO-Events, die in Bezug auf die Spitzeneinschaltquoten vor Stockholm liegen, erreichten ihre jeweiligen Spitzenwerte während der letzten Meisterschaftsserie.

Auch wir von Fragster sind für euch live vor Ort in Stockholm um euch mit unserer Berichterstattung immer auf dem Laufenden zu halten. Mehr Infos zum PGL Major findet ihr außerdem auf unseren Twitter, TikTok und Youtube Kanälen.