DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – PGL Major Stockholm: Tag 4

Heute startet das PGL Major Stockholm in die Legends Stage. Dort treffen die acht besten Teams der Challengers Stage... Alex | Oktober 30, 2021

Heute startet das PGL Major Stockholm in die Legends Stage. Dort treffen die acht besten Teams der Challengers Stage auf acht Legends, wobei die Action nach dem gleichen Format wie in der ersten Phase des Wettbewerbs weitergeht, bis acht Playoff-Teams gefunden sind.

Gestern fanden die letzten Spiele der Challengers Stage statt. Über die Begegnung MOUZ gegen BIG haben wir gestern Abend schon berichtet. Auf dem Programm standen also noch die Matches Astralis vs. Spirit und Heroic vs. Movistar Riders. Wer hat es in die Legends Stage geschafft und wer musste Nach Hause? Hier das Wichtigste zusammengefasst.

Astralis vs. Spirit

Astralis hat die Challenger Stage, trotz der schwankenden Leistung, mit einem Sieg gegen Spirit überstanden. Nach der Niederlage in den ersten BO1-Matches haben die Dänen mit Siegen in den BO3-Matches gegen paiN, GODSENT und nun Spirit den letzten Platz in der Legends Stage erobert.

Spirit konnte alle vier Pistol Rounds gewinnen und profitierte von der beeindruckenden Leistung von Abdul “degster” Gasanov. Doch der Star der Serie war Lukas “gla1ve” Rossander, der vor allem auf Dust 2 zum Leben erwachte und dafür sorgte, dass Astralis als Team in die nächste Phase des Majors einzog.

Nach dem Astralis auf Dust 2 die Pistol verloren hat kamen sie auf der CT-Seite in so richtig Fahrt. Reif und gla1ve zeigten sich dabei von ihrer besten Seite. gla1ve stach dabei besonders heraus. Obwohl Spirit erneut die Pistol gewann, konnte Astralis die Map am Ende für sich entscheiden.

Auf Inferno eröffnete Spirit wieder einmal mit der Pistol Round, aber Astralis antwortete mit neun Round Wins in Folge, als Peter “dupreeh” Rasmussen nach einer unauffälligen Leistung auf Dust 2 jetzt so richtig aufdrehte. Astralis konnte dann noch zwei Rounds gewinnen und zur Halbzeit stand es 10:5. Spirit sicherte sich dann ihre vierte Pistol in der Serie und schaffte nach einem 1v3 von Degster den 10:10-Ausgleich. Auf der Zielgerade hatte Astralis dann aber die Nase vorne und gewann die Map 16:12.

Heroic vs. Movistar Riders

Heroic konnte sich gegen Underdogs Movistar Riders mit 2:0 durchsetzen und sicherte sich damit den Einzug in die Legends Stage. Das spanische Team Movistar Riders übertraf alle Erwartungen und schaffte den Einzug in die Challengers Stage, konnte aber die letzte Hürde nicht ganz nehmen, in die Legends Stage einzuziehen und damit die Sensation perfekt zu machen.

Die erste Map der Serie war Inferno, der Pick von Movistar Riders und es war ein enttäuschender Auftakt für die Spanier. Heroic begann auf der CT-Seite, und eine durch und durch souveräne Leistung führte zu einem überzeugenden Halbzeit Sieg für die Dänen. Movistar Riders schaffte es nicht, mehrere Runden hintereinander zu gewinnen, was zu einer kompletten Kontrollübernahme durch Heroic führte und in einem komfortablen 11:4-Halbzeitstand resultierte.

Als die Movistar Riders auf die CT-Seite wechselten, schafften sie es, einen Hauch von Widerstand zu zeigen, indem sie nach der verlorenen Pistol einen Force-Buy gewannen. Heroic übernahm aber schnell wieder die Kontrolle über das Spiel und überließ Movistar nur zwei weitere Runden und beendete die Map 16:7.

Auf Overpass erwischte Movistar Rider den weitaus besseren Start und konnten sich mit einigen überzeugenden Holds schnell eine 4:0-Führung erspielen. Als Heroic sich etwas Luft verschaffte stellten sie ihr Können nochmal unter Beweis. Zur Halbzeit führten sie 9:6.

In der zweiten Hälfte schaffte Movistar dann den Ausgleich und es stand 9:9. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit gerieten sie aber sofort wieder in Rückstand, als Heroic sich einen Full-Buy sicherte. Movistar Riders kämpfte sich dann nochmal ran und zeigte warum sie sich ihren Platz beim Major verdient hatten. Sie kämpften bis zum Ende um den Anschluss, aber Heroic war einfach zu stark und beendete das Spiel mit 16:14.

Dafür, dass das spanische Team als Underdog gehandelt wurde, legten sie beim PGL Major eine respektable Leistung hin. Hut ab! Astralis trifft in der Legends Stage heute auf FURIA und Heroics Gegner ist kein Geringerer als NAVI. Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden, damit ihr nichts verpasst!