DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – PGL Major Stockholm: Legends Stage Round 4

Am Ende der ersten Turnierwoche des PGL Major Stockholm endete für zwei Teams eine märchenhafte Geschichte und sie wurden... Alex | November 2, 2021

Am Ende der ersten Turnierwoche des PGL Major Stockholm endete für zwei Teams eine märchenhafte Geschichte und sie wurden von der Realität eingeholt. Gleichzeitig schieden drei Teams aus, darunter auch der amtierende Major Champion. Jetzt steht nur noch eine weitere Runde an, bevor es endlich in die Playoffs geht.

Zum ersten Mal seit September 2018 wird ein anderes Team als Astralis CS:GO Major Champion werden. Im Match gegen Team Vitality starben die Träume der Titelverteidigung und Astralis musste sich aus dem Turnier verabschieden. Wie es dazu kam und was in den anderen Spielen so abging, erfahrt ihr hier.

Astralis vs. Vitality

Diese Begegnung sahen viele als absolutes Must-Watch-Match, denn es war Astralis letzte Chance im Wettbewerb zu bleiben und somit auch die letzte Chance auf die Titelverteidigung. Ihr Gegner war Team Vitality und es war klar, dass es keine leichte Angelegenheit für sie werden wird.

Auf der ersten Map, Nuke, stahl Vitality die Show, da sie in beiden Hälften konsequent Punkte sammelten und mit 16:10 gewannen. Auf der zweiten Map, Vertigo, war es genau umgekehrt: Astralis lag in Führung, auch wenn Vitality in der zweiten Hälfte genug Punkte sammelte, um in Runde 29 fast auszugleichen. Astralis gewann mit 16-14, als sie in Runde 30 den letzten Punkt holten.

Auf der dritten Map, Dust2, kämpfte sich Vitality jedoch zurück und die beiden Teams lagen in Runde 27 fast gleichauf, doch dann zog Vitality ein Ass aus dem Ärmel und gewann die letzten beiden.

FURIA vs. Entropiq

Beim Matchup zwischen Entropiq und FURIA ging es darum zu zeigen, wer die Kontrolle über die Map hat. Auf den drei gespielten Maps wurden die Siege wie bei einem Ping-Pong-Match zwischen den beiden Teams ausgetauscht. Auf der ersten Karte, Vertigo, gab FURIA den Ton an, da sie als CT und Terroristen beide Hälften der Karte dominierten. Entropiq schaffte es einfach nicht so richtig zu punkten und verlor 6:16.

Auf der zweiten Map, Nuke, schaffte es Entropiq dann mehr Druck auszuüben und konnte die Map für sich entscheiden. Zu ihrem Pech ließ FURIA aber auf der dritten Map, Ancient, nicht nach. Entropiq bemühte sich tapfer, ein guter Gegner zu sein, aber in Runde 25 war der Punkteabstand schon so groß, dass FURIA nur noch zwei weitere Siege brauchte, um den Punkt für die Runde und den Gesamtsieg zu holen.

Ninjas in Pyjamas vs. Gambit Esports

Gambit setzte seine Siegesserie fort, als sie auf NiP trafen. Der Sieg gegen VP gab ihnen das nötige Selbstvertrauen, um auf den beiden Maps, die in diesem Match gespielt wurden, aggressiv zu sein. Auf Dust2 lag NiP in der ersten Hälfte in Führung, aber in der zweiten Hälfte war es, als ob im Gambit-Lager ein Schalter umgelegt worden wäre. Sie gewannen 12 von 15 möglichen Runden fast am Stück und NiP konnte nur zwei Runden gewinnen. Gambit gewann Dust2 16:13.

Auf Inferno schien der Siegeszug von Gambit weiterzugehen, denn sie holten einen Sieg nach dem anderen gegen NiP. Die Map endete in nur 22 Runden, was Gambit erneut den Sieg einbrachte.

Heroic vs. Copenhagen Flames

Ein weiteres Team, das seinen guten Lauf bei den Majors nicht fortsetzen konnte, Copenhagen Flames, bekam es in Runde 4 mit Heroic zu tun. Das Match zwischen den beiden Teams aus der Challengers Stage war ziemlich spannend. Beide Seiten standen unter Druck weil sie zeigen wollten, warum sie es verdient hatten weiterzukommen.

Auf der ersten Map, Nuke, schlug Heroic CPH 16:4. Das war nicht der beste Start für CPH, obwohl sie das Spiel mit einem Sieg eröffneten. Die CPH-Jungs verbesserten sich auf der zweiten Map, Ancient, und gewannen die Map in einem hart umkämpften Match mit 16:13. Auf Map 3, Overpass, ging es dann drunter und drüber. CPH kämpfte zwar tapfer, aber Heroic erwies sich am Ende als das überlegene dänische Team und gewann die Map 16:11.

FaZe Clan vs. Team Liquid

Nach den schockierenden Niederlagen in den letzten beiden Runden der Legends Stage wollte FaZe beweisen, dass sie ein Legends-Team sind und bereit sind, um den Platz zu kämpfen. In ihrem Match gegen Team Liquid ging das erfahrenere Team auf Map 1, Inferno, in Führung. Der Punkteabstand war so groß, dass das Spiel in Runde 24 mit einem 16:8-Sieg für FaZe endete.

Auf Map 2, Mirage, ging es in die Verlängerung, da Team Liquid alles versuchte, um sich im Spiel zu halten. Aber mit olofmeister und karrigan im Team war FaZe zu stark, um sie zu schlagen, und sie gewannen 22:19 in der Verlängerung.

Virtus.pro vs. MOUZ

Das letzte Spiel der 4. Runde der Legendens Stage war Virtus.pro gegen MOUZ. Beide Teams hatten bisher 2 Siege und 1 Niederlage im Wettbewerb und dieses Match hat entschieden, wer weiterkommt und wer seine Koffer packt, um nach Hause zu fahren. Auf Map 1, Ancient, dominierte MOUZ in der ersten Hälfte, während VP in der zweiten Hälfte versuchte, Siege einzufahren.

Der Punkte-Rückstand war so groß, dass MOUZ in der zweiten Hälfte nur noch drei Siege brauchte, um 16:9 zu gewinnen. Auf Map 2 wurde der Spieß umgedreht. VP dominierte und nahm MOUZ das Spiel mit einem 16:3-Sieg aus der Hand.

Auf Map 3, Vertigo, lieferten sich die beiden Teams ein Kopf an Kopf-Rennen, und es war unmöglich zu wissen, wer das Spiel gewinnen würde. MOUZ holte einen Rückstand von 10:1 in Runde 11 auf und schaffte es, das Spiel zu drehen und in Runde 23 mit 13:10 in Führung zu gehen. Von da an ging es Schlag auf Schlag, bis in die Verlängerung. Am Ende zeigte VP, dass sie einen Hauch stärker waren und gewannen das Spiel mit 22:18 nach 10 zusätzlichen Runden.