DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – PGL Major Stockholm Finale: NAVI vs. G2

Natus Vincere hat G2 im großen Finale des PGL Majors Stockholm in einem absoluten Thriller besiegt und damit ihr... Alex | November 8, 2021

Natus Vincere hat G2 im großen Finale des PGL Majors Stockholm in einem absoluten Thriller besiegt und damit ihr erstes Major in CS:GO überhaupt gewonnen. Der Sieg kommt nach zwei Niederlagen im großen Finale eines Majors, einmal bei der MLG Columbus 2016 und dann beim Faceit London Major 2018. Wir haben das Wichtigste aus dem Finale für euch zusammengefasst.

NaVi hat mit ihrer absoluten Kampfstärke und Entschlossenheit keine einzige Map in diesem Major verloren, was noch nie zuvor passiert ist, nicht einmal während der Prime Astralis-Ära. S1mple” bekommt die einzige Trophäe, die in seinem Schrank noch fehlt, auf die dominanteste Art und Weise, die möglich ist, da er sich endlich Major Champion nennen kann. Für seine durchweg beeindruckenden Leistungen wurde s1mple auch zum MVP des Majors gekrönt, ein Titel, der für einen Spieler seines Kalibers alles andere als unverdient ist.

Map 1: Ancient

Auf Ancient ging G2 früh in Führung. Durch eine Aufholjagd konnte sich Navi dann aber einen deutlichen Vorsprung verschaffen, doch G2 kam schnell wieder auf die Beine und sorgte dafür, dass die Halbzeit mit 8:7 zugunsten von Natus Vincere ausfiel. huNter- und JaCkz hatten Mühe, ihre Form zu finden, was NAVI zugute kam.

Ein früher Sieg in der Pistol Round ließ G2 Esports etwas Hoffnung schöpfen, die NAVI mit einer Force Buy Conversion beantwortete. G2 kam zwar noch einmal heran, aber nicht nah genug und NAVI konnte den Sieg mit Leichtigkeit über die Ziellinie bringen. Aleksandr ‘s1mple’ Kostyliev fand seinen Höhepunkt mit 32 Kills und einem Rating von 1,68. G2 konnte vier weitere Runden in der Defense verbuchen, bevor NAVI 8 Runden am Stück gewann und sich damit den Map Pick von G2 mit 16:11 sicherte.

Map 2: Nuke

Auf NaVis Map Pick sah es für G2 düster aus, da sie ihren Map Pick bereits verloren hatten. Ganz zu schweigen davon, dass NaVis 17-0 ungeschlagene Serie intakt war, da sie seit Mai kein einziges Spiel mehr verloren hatten. Aber G2 schien den Druck und die große Aufgabe, die vor ihnen lag, zu genießen. Sie begannen mit einem Pistolsieg, aber NaVi fand mit 3 aufeinanderfolgenden Runden zu ihrer Form zurück.

Dann nahm ‘JaCkz’ die Zügel in die Hand. Er war der am höchsten bewertete Spieler auf der CT-Seite, und das mit einem Rating von 1,41, während NaVi auf der T-Seite eine 5:10-Niederlage hinnehmen musste. Nach dem Seitenwechsel gab G2 weiter Gas und blieb auch nach dem Verlust eines 3v5 im Force Buy von NaVi am Ball.

Es stand 14:7 und es sah so aus, als würde die Serie von NaVi mit Mirage zu Ende gehen ‘s1mple’ und ‘electronic’ kämpften sich Runde für Runde zurück und brachten den Spielstand auf 15-11. Doch dann verpatzte NiKo und gab NaVi ungewollt einen Rettungsanker. Dann waren die neuen Jungs ‘B1T’ und ‘Perfecto’ an der Reihe, und das taten sie auch, um das Comeback zu vollenden und Nuke in die Overtime zu bringen.

Overtime

NaVi startete gut auf der CT-Seite der Overtime, und nachdem sie eine zweite Runde verwandelt hatten, brauchten sie 2 weitere, um das Major zu gewinnen. Die Kovac-Brüder kamen in aufeinanderfolgenden Runden zum Leben und brachten das Spiel in eine zweite Verlängerung.

In der zweiten Overtime lief es ähnlich ab, denn selbst Amaneks Heldentaten konnten nicht verhindern, dass NaVi 2 T-Runden gewann. Als die Seiten wieder gewechselt wurden, war alles vorbei, da NaVi G2 wie ein Buch las und 2 Runden hintereinander gewann, um das Große Finale und damit ihr erstes Major überhaupt zu gewinnen.

Nach 5 langen Jahren holte sich Aleksandr ‘s1mple’ Kostyliev endlich die begehrteste Krone in CS:GO, und was für eine Bühne, um das zu tun. Nach 2 Jahren ohne Majors aufgrund des Coronavirus und fast keinen LANs, dann mit einem veränderten Roster zurückzukommen und das Major ungeschlagen zu gewinnen – ist eine Aschenputtel-Geschichte für sich.