DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO: PENTA verpflichtet ex-EURONICS Gaming Lineup!

PENTA hat sich das alte EURONICS Lineup gesichert und kehrt damit wieder zu CS:GO zurück. Die Organisation hatte sich... Daniel | Juni 18, 2020

PENTA hat sich das alte EURONICS Lineup gesichert und kehrt damit wieder zu CS:GO zurück. Die Organisation hatte sich 2017 aus der Counterstrike Szene zurückgezogen und sicherte sich jetzt das komplett deutsche ex-ESG Team.

Nachdem PENTA zu einer der erfolgreichsten Organisationen im deutschen Sprachraum zählt dürfte es viele Fans freuen, dass der Name wieder Teil der Szene ist. Größter Erfolg war sicherlich die Qualifikationen zu den Major Playoffs bei der DreamHack Winter 2014 und der ESL One Katowice 2015. Insgesamt nahm PENTA 3 mal bei Majors teil.

Erste deutsche Organisation auf einem CS:GO Major

Einige große Namen waren bei PENTA unter Vertrag, unter anderem Johannes “⁠tabseN⁠” Wodarz, Denis “denis” Howell und Timo “⁠Spiidi⁠” Richter aber auch internationale Talente wie Miikka “⁠suNny⁠” Kemppi. Wer sich in PUBG auskennt, wird wissen, dass auch Rene “Braexco” Rehling, Alexander “Caint” Syukrin und Christian “itzzChrizZ” Blank Teil von PENTA waren und Niclas “enkay J” Krumhorn als auch Johannes “nex” Maget sollten jedem CS:GO-Fan ein Begriff sein. Stützpfeiler der Counterstrike Squads war, zumindest Früher, immer Kevin “⁠kRYSTAL⁠” Amend, der jetzt zusammen mit Jesse “⁠zehN⁠” Linjala, auch ein ex-PENTA Spieler, bei GODSENT spielt.

Interessant war der Fakt, dass das alte internationale Lineup trotz ihres verhältnismäßig großen Erfolgs beim PGL Krakow Major 2017 (vom Qualifier zur Gruppenphase) aufgelöst wurde nachdem suNny und Kevin “⁠HS⁠” Tarn verkauft wurden.

PENTA besteht nicht nur aus Teams

Die Organisation besteht schon seit 6.5 jahren und wurde durch einen Zusammenschluss von Concordia Gaming, diamondZ e.V., KomaCrew e.V., KD-Gaming e.V. und LogiX e.V gegründet (daher auch PENTA=Fünf… :D). Außerdem haben sie eine recht erfolgreiche Rainbow Six Siege Squad und besitzen das “PENTA Leistungszentrum” in Berlin Lichtenberg.

Mit dem Lineup von Euronics Gaming hat man sicher ein Schnäppchen gemacht, denn bekanntermaßen haben sie ihr Team erst vor kurzem in die Freiheit entlassen, da sie sich aus dem CS:GO Bereich zurückziehen. Die Squad ist jung und brennt darauf sich weiter zu beweisen. Bei der ESL Meisterschaft: Spring reichte es bisher nur zu einem 5.-6. Platz während es in der 99Damage Liga Season #14 in die Playoffs ging und sie vierter wurden.
Aber die Motivation sich zu verbessern und auch außerhalb Deutschlands bekannt zu werden wird mit einem Namen wie PENTA sicher noch größer sein als bisher.

Ob die Organisation es schafft, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen, steht in den Sternen. Das weitestgehend unerfahrene Team um Christoph “⁠red⁠” Hinrichs muss auf jedenfall zu Topform auflaufen, wenn sie die Fußstapfen ihrer Vorgänger füllen wollen.