DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – NiP & Anonymo wiederholen Flashpoint Match 3

NiP und Anonymo wiederholen das Flashpoint 3 Match auf Mirage. Wie die Organisatoren bekannt gaben, werden NIP und Anonymo... Adrian | Mai 18, 2021

NiP und Anonymo wiederholen das Flashpoint 3 Match auf Mirage. Wie die Organisatoren bekannt gaben, werden NIP und Anonymo heute, den 18.5. um 21:00 Uhr die letzte Map der Flashpoint 3-Serie, Mirage, wiederholen. Die Entscheidung folgt einem Antrag von NIP, weil das Team während der gesamten Serie am Freitag Verbindungsprobleme hatten. Die Serie endete mit einem 2:1-Sieg für die polnische Mannschaft, was die größte Überraschung der ersten Runde des Regional Major Ranking (RMR) Turniers war.

Thema sorgte für große Diskussionen

Flashpoint sagte, dass sie Anonymo die Wahl ließen, entweder die gesamte Serie zu wiederholen oder nur die Decider-Map zu spielen, da der erste offizielle Antrag von NIP, das “Spiel nicht zu spielen”, erst nach dem Ende von Nuke, der zweiten Map der Serie, die das polnische Team mit 16:13 gewann, gestellt wurde. Die Organisatoren fügten hinzu, dass sie “ausführlich mit beiden Teams gesprochen und die CSPPA [Counter-Strike Professional Players’ Association] zu der Angelegenheit konsultiert” hätten.

Flashpoint erklärte erneut, dass die Sicherheitskonfiguration des Servers die Ursache für die “schweren und anhaltenden Paketverluste” war, die die Spieler von NIP erlebten. Da man zu dem Schluss kam, dass es nichts gab, was das schwedische Team hätte tun können, um das Problem zu beheben, akzeptierten die Organisatoren die Bitte, das Spiel zu wiederholen.

Situation drohte zu eskalieren

Die Entscheidung, das Rematch auf Dienstag zu verschieben, wurde laut Flashpoint getroffen, um den Teams genügend Zeit zur Vorbereitung zu geben und die Nerven der Community zu beruhigen, nachdem “eine Menge Gerüchte auf öffentlichen Kanälen zu kursieren begannen”.

Anonymo hatte behauptet, dass sie von NIP und Flashpoint unter Druck gesetzt wurden, ein Rematch zu akzeptieren und dass die Organisatoren selbst von der schwedischen Organisation “auf geschäftlicher Ebene” unter Druck gesetzt wurden. Als Reaktion darauf bezeichnete NIP Anonymos Aussage als “schockierend irreführend” und beschuldigte das polnische Team, “eine massive Welle von Spekulationen unter Esport-Profis und der CS:GO-Community anzuheizen”.

Laut Flashpoint ordnete der Match-Admin an, dass die Teams trotz der Beschwerden von NIP weiterspielen sollten, da eine Entscheidung, ein Match zu verschieben, nicht getroffen werden kann, nur weil ein Team behauptet, Probleme zu haben. Der Veranstalter bestätigte, dass ein Anonymo-Spieler im In-Game-Chat vorschlug, das Match aufgrund der Probleme der NIP-Spieler an einem anderen Tag zu spielen, aber da diese Möglichkeit nicht über die offiziellen Kanäle präsentiert wurde, wurde sie nicht berücksichtigt.

Flashpoint zeigt Verständnis für unklare Situation

Flashpoint bot den Teams, Spielern und der Community “eine aufrichtige Entschuldigung” an und räumte ein, dass die Informationen, die am Sonntag kommuniziert wurden, kein “klares und vollständiges Bild über die Fakten und Entscheidungen vermittelt haben.”

“Wir verstehen, dass nicht jeder mit dem endgültigen Ergebnis einverstanden sein wird, aber in jeder Phase dieses Prozesses haben wir uns darauf konzentriert, die Entscheidung zu treffen, von der wir dachten, dass sie am besten ist, um ein faires und wettbewerbsfähiges Umfeld innerhalb eines Rahmens von Beschränkungen zu bieten, die alle im offiziellen Regelwerk definiert sind”, sagte Flashpoint.

“Wir verstehen auch, dass die endgültige Entscheidung und die Regeln, die das Gesamtergebnis unseres Entscheidungsprozesses bestimmt haben, nicht mit der allgemeinen Stimmung und Meinung vieler professioneller Spieler und Community-Mitglieder übereinstimmen, insbesondere was die Möglichkeit betrifft, ein Match zu wiederholen, egal aus welchem Grund.”

Flashpoint fügte hinzu, dass eine aktualisierte Version des Regelwerks am Dienstag mit allen Teams geteilt werden wird. Das Dokument soll Klarheit darüber schaffen, wie die Regeln in Zukunft angewendet werden sollen. Um ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden, werden die Teams nun mindestens 24 Stunden vor einem Match Zugang zum Spielserver haben, um entsprechende Tests durchzuführen.

Der Verlierer der Serie wird am Mittwoch, den 19. Mai, um 15:00 Uhr in der unteren Runde auf HYENAS treffen. Das ursprünglich für Dienstag angesetzte Ausscheidungsspiel wurde verlegt, um zu verhindern, dass ein Team zwei Spiele an einem Tag spielen muss.