DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Neue News vom Line-up Wechsel-Chaos

Diese Woche beim “Line-up Wechsel Dich”: bei Team Spirit werden zwei Spieler auf die Ersatzbank gesetzt und bei FunPlusPhoenix... Alex | November 5, 2021

Diese Woche beim “Line-up Wechsel Dich”: bei Team Spirit werden zwei Spieler auf die Ersatzbank gesetzt und bei FunPlusPhoenix wird die komplette CS:GO Division beendet. Wie Team Spirit via Twitter mitteilte, wurden die beiden russischen Spieler Leonid “chopper” Vishnyakov und Rifler Nikolay “mir” Bityukov vor der DreamHack Open November auf die Ersatzbank versetzt und sind ab jetzt als Transfer gelistet.

“Vor den Dreamhack Open im November hat Team Spirit entschieden, dass das CS:GO-Roster bei diesem Turnier mit einem neuen Line-up antreten wird. Mit dem heutigen Tag werden Leonid “chopper” Vishniakov und Nikolay “mir” Bitiukov gebencht und auf die Transferliste gesetzt”, so das Statement von Spirit. Die Plätze, die durch die beiden langjährigen Teammitglieder frei geworden sind, werden bei der Dreamhack durch Robert “Patsi” Isyanov von der Spirit Academy und dem 17-jährigen Nachwuchstalent Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin gefüllt.

Enttäuschendes PGL Major

Die Veränderungen kommen nach einem enttäuschenden Abschneiden beim PGL Major in Stockholm, wo das Team nach Niederlagen gegen Virtus.pro, FaZe und Astralis nicht die Legends Stage erreichte und das Turnier mit einer Bilanz von 2:3 beendete. Der junge In-Game-Leader chopper schloss sich Team Spirit an, kurz nachdem er sich im Februar 2019 von Vega Squadron getrennt hatte, und führt seitdem das russische Team an.

Chopper half dem Team dabei, die DreamHack Open January 2021 Europe und den Pinnacle Cup II zu gewinnen und sich einen Top-4-Platz bei der IEM Katowice 2021 zu sichern. Der 25 Jahre alte mir stieß im September 2019 zum Team, nachdem er mehr als vier Monate auf der Bank von Gambit verbracht hatte. Der russische Spieler hat knapp über 2 Jahre bei der Organisation verbracht und ein Rating von 1,20 erreicht. Er war eines der leistungsstärksten Mitglieder des Line-ups.

FunPlus Phoenix steigt aus CS:GO aus

Bei einer anderen Team wurde CS dafür komplett aufgegeben. Die chinesische Organisation FunPlus Phoenix hat bekannt gegeben, dass sie ihre CS:GO- Abteilung komplett eingestampft haben. Gründe dafür sind anscheinend “Einschränkungen und Schwierigkeiten beim Remote-Management”. Die Organisation hat im Januar ein Counter-Strike-Line-up aufgenommen, und zwar das Ex-GODSENT-Line-up inklusive Martin “STYKO” Styk, Jesse “zehN” Linjala, Asger “Farlig” Jensen, Pavle “Maden” Bošković und dem Coach Jonatan “Devilwalk” Lundberg.

Das Team hatte in den letzten Monaten nur begrenzten Erfolg. Sie konnten ein Snow Sweet Snow-Event gewinnen und qualifizierten sich für die IEM Summer, aber darüber hinaus konnten sie keine nennenswerten Erfolge oder Turnierplatzierungen vorweisen. Sie konnten sich auch nicht für das PGL Major Stockholm qualifizieren.

“Alle unsere Mitglieder stehen jetzt zur Verfügung, um weitere Optionen in CS:GO zu erkunden. Wir wünschen ihnen viel Glück bei ihren zukünftigen Unternehmungen” so die Organisation in ihrer Erklärung. Obwohl nicht ganz klar ist, ob die Spieler jetzt Free Agents sind oder noch unter Vertrag stehen, gibt es Gerüchte, dass Astralis an dem 22-jährigen Dänen Asger “Farlig” Jensen interessiert ist, um das Line-up nach dem Ausscheiden vom PGL Major Stockholm zu verstärken.

Die Line-ups von Team Spirit und FunPlus Phoenix zusammengefasst

Spirit wird bei der DreamHack Open mit diesem Line-up antreten:

  • Abdul “degster” Gasanow
  • Boris “magixx” Vorobiev
  • Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin
  • Robert “Patsi” Isjanow
  • Viktor “sdy” Orudzhev
  • Nikolaj “mir” Bityukov (zum Transfer gelistet)
  • Leonid “Chopper” Vishnyakov (zum Transfer gelistet)
  • Nikolaj “Certus” Poluyanov (Coach)

Und diese fünf Spieler waren im Line-up von FunPlus Phoenix:

  • Pavle “Maden” Bošković
  • Asger “Farlig” Jensen
  • Jesse “zehN” Linjala
  • Luka “emi” Vuković
  • Martin “STYKO” Styk