DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Mouz NXT gewinnt die erste WePlay Academy League

Mouz NXT schaffte es sich im großen Best-of-Five-Finale an den Young Ninjas zu rächen – und dass, obwohl sie... Adrian | August 30, 2021

Mouz NXT schaffte es sich im großen Best-of-Five-Finale an den Young Ninjas zu rächen – und dass, obwohl sie aus der unteren Gruppe kamen. Mouz NXT ist der Academy-Ableger der deutschen Organisation mousesports.

Sie haben sich gegen die Young Ninjas, das schwedische Academy Team der Ninjas in Pyjamas, in einer sauberen Series mit drei Maps im Finale der WePlay Academy League Season 1 durchgesetzt. Sie haben sich den Titel in Kiew gesichert und haben ganze 45.000 Dollar mit nach Hause genommen.

Der Weg zum Titel

Die einzige Map, die die Schweden beim 3:1-Ergebnis für sich verbuchen konnten, war diejenige, die sie als Vorteil aus dem Gewinn der oberen Gruppe mitgebracht hatten. Das internationale Team um Dennis “sycrone” Nielsen hatte zuvor im Finale des Upper Brackets gegen die Young Ninjas verloren, nachdem die beiden Favoriten im Titelrennen ihre Auftaktspiele gewonnen hatten.

Am letzten Spieltag war es mouz NXT, die am Vortag im Consolidation Final über Fnatic Rising, das Team mit dem deutschen Spieler David “Prosus” Hesse, siegen konnten.

Letztendlich hatte mouz seinen Erfolg auch Ádám “Torzsi” Torzsás zu verdanken. Der junge Ungar, der während der WePlay Academy League größtenteils unter seiner Leistungsgrenze gespielt hatte, erwachte im großen Finale zum Leben, führte sein Team mit einer Wertung von 1,60 an und war in allen drei gespielten Maps der Beste auf dem Board.

Starke Matches von mouz NXT

Die erste Map der Series, Mirage, war ein kompletter Blowout, als torzsi die Young Ninjas auf ihrem Map Pick mit unglaublichem AWPing ausschaltete. Mouz NXT gewann die CT-Seite mit 13:2, bevor sie die Map in den ersten drei Runden der zweiten Hälfte abschlossen, wobei der ungarische AWPler eine Durchschnittsbewertung von 2,15 erzielte.

Die zweite Map, Nuke, war eine viel knappere Angelegenheit, aber mouz NXT gelang es, zur Halbzeit auf der Angriffsseite in Führung zu gehen. Dort hatten sie zwar nur mit einer Runde Vorsprung, bevor sie sich auf die komfortablere CT-Seite begaben, in der sie nur eine einzige Waffenrunde abgaben und mit 16-11 davonzogen. Sie gingen dann in der Serie mit 2-1 in Führung.

Die dritte und letzte Map war Inferno, die einzige Map, die mouz NXT den Young Ninjas bei ihrer Niederlage in der oberen Runde abnehmen konnte. Sie konnten sich wieder durchsetzen, indem sie ihren Vorsprung von einer Runde nach der Verteidigung in der ersten Hälfte zu einem komfortablen 16:8-Sieg ausbauten und sich damit die Trophäe der WePlay Academy League sicherten.

Die Young Ninjas landeten auf dem zweiten Platz und nahmen immerhin noch stolze 20.000 Dollar mit nach Hause. Fnatic Rising landete auf dem dritten Platz und gewann 15.000 Dollar, das deutsche Line-up der BIG Academy belegte den vierten Platz und konnte 8.000 Dollar für sich beanspruchen.