DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO-Major kehrt 2023 zur IEM Spring nach Brasilien zurück

Das IEM Rio Major war ein Meilenstein in der CS:GO Geschichte und ein Turnier voller Überraschungen. In der Crowd... Mara | November 14, 2022

Das IEM Rio Major war ein Meilenstein in der CS:GO Geschichte und ein Turnier voller Überraschungen. In der Crowd waren definitiv einige der leidenschaftlichsten Zuschauer in der Geschichte des Spiels dabei und die ESL will mehr davon.

Und bevor Outsiders und Heroic im entscheidenden großen Finale aufeinander trafen, kündigte die ESL an, dass sie nach Brasilien zurückkommen werden. Kurz bevor das Grand Final startete, wurde noch ein Showmatch gespielt, bei dem Brasilien gegen Schweden angetreten ist. Als es vorbei war, hat die ESL mit Freude bekannt gegeben, dass sie im nächsten Jahr ein weiteres Turnier der Intel Extreme Masters in Brasilien veranstalten wollen.

IEM Spring 2023 kommt nach Brasilien zurück

Das Event wird im Zeitplan der vierten Intel Grand Slam-Season als IEM Spring aufgelistet und soll voraussichtlich Ende April 2023 stattfinden. Ein paar Dinge ändern sich aber für das Turnier. Es wird nicht mit 24 Teams starten, sondern bietet nur 16 Slots für die besten Orgas, die an einem Major teilnehmen.

Das Preisgeld fällt mit 250.000 Dollar wieder sehr üppig aus. Es gibt aber noch eine wichtige Änderung, denn das IEM Spring-Event in Brasilien soll als Intel Grand Slam Season Event zählen. Dabei wird der Gewinner des Intel Grand Slam das Team sein, das sich vier Siege bei einem Intel Grand Slam-Events sichern kann.

Wer kann der Intel Grand Slam-Sieger werden?

Mit 3 gewonnenen Titeln in Katowice 2022, in der Pro League Season 15 und Cologne 2022 ist FaZe im Moment kurz davor, den vierten Intel Grand Slam zu gewinnen und den Titel für sich zu beanspruchen. Und sowohl Vitality als auch Cloud9 haben sich jeweils einen Sieg geholt. Die IEM Spring 2023 in Brasilien könnte für die vierte Season des Intel Grand Slams zählen, aber das wird dadurch entschieden, ob FaZe bei den nächsten beiden IEM-Events in Katowice 2023 und Pro League Saison 17 gewinnen kann oder nicht.

Eins steht auf jeden Fall fest: Die Energie des brasilianischen Publikums war beim IEM Rio Major unübertroffen, obwohl man sich natürlich gewünscht hätte, dass man sie durchgehend spüren kann. Aber bei den Playoffs, bei denen leider kein brasilianisches Team dabei war, war das Publikum deutlich leiser.

Obwohl man das erwarten würde und es den Fans auch nicht vorwerfen kann, gab es angeblich auch einen unerfreulichen Vorfall, bei dem sich ein Fan und NaVi-Spieler angespuckt haben sollen. Hoffentlich war es nur ein Gerücht und kommt in Zukunft nicht mehr vor. Das IEM Spring-Event in Brasilien soll laut dem Intel Grand Slam-Zeitplan am 17. April beginnen.

Bildnachweis: twitter.com/TravelExpert79