DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Legende TaZ beendete Karriere nach 20 Jahren

Der polnische Spieler TaZ hängt nach einer langen und erfolgreichen Karriere die Maus an den Nagel. Er hat seinen... Leni | April 1, 2023

Der polnische Spieler TaZ hängt nach einer langen und erfolgreichen Karriere die Maus an den Nagel. Er hat seinen Rücktritt bekannt gegeben, nachdem sich sein Team HONORIS aufgelöst hat.

Der 36 Jahre alte CS:GO Veteran Wiktor “TaZ” Wojtas hat nach dem Ende von HONORIS bekannt gegeben, dass er sich aus dem Counter-Strike-Wettbewerb zurückziehen wird. TaZ hatte eine illustre Karriere über 2 Jahrzehnte hinter sich und hat den Titel Veteran auf jeden Fall verdient. Der polnische Profi gab das Ende seine Karriere über Social Media bekannt. Er meldete sich via Twitter und postete eine kurze und schmerzlose Nachricht um sein Karriereende mitzuteilen: “Ich gehe in den Ruhestand. Man sieht sich”.

TaZ’s Karriere

TaZ hat eine Karriere hinter sich, die sich wirklich sehen lassen kann. Der Topspieler hat 23 insgesamt 23 LAN-Siege in CS:GO, er hat ein Major bei der EMS One Katowice 2014 und viele weitere Events gewonnen. Er hat einen ganzen Schrank voller Medaillen, Pokale und Auszeichnunge, die bestimmt den ein oder anderen CS:GO Profi vor Neid erblassen lassen.

So richtig bekannt wurde TaZ nachdem er die Samsung-Europameisterschaft im Jahr 2005 mit ein paar anderen Spielern gewann. Zu diesem Team namens Pentagram gehörten Mariusz “Loord” Cybulski, Filip “NEO” Kubski, Łukasz “LUq” Wnek und Jakub “kuben” Gurczynski. Zusammen waren sie eine Macht, die von 2006 bis 2008 die Counter-Strike-Szene dominierte.

TaZ wechselte im Jahr 2012 zu CS:GO und spielte mit Paweł “byali” Bieliński und Janusz “Snax” Pogorzelski unter UniversalSoldiers. Dieses Team wurde später von Virtus.pro übernommen und hatte einen gigantischen Erfolg.

Er blieb 4 Jahre bei dem Team, bis sie sich schließlich nach einer Meinungsverschiedenheit auflöste. TaZ spielte danach bei Kinguin, Aristocracy und devils.one.

Das Ende einer Ära

Mit seinem Kollegen NEO gründete er schließlich HONORIS im Jahr 2020. Das Team hielt bis vor kurzem durch, am Mittwoch wurde dann verkündet, dass sie sich auflösen, weil es nicht genug finanzielle Mittel gab, um das Projekt am Leben zu halten.

TaZ hat seit 20 Jahren sein Bestes in Counterstrike gegeben und hat währenddessen über 740.000 Dollar an Preisgeldern gewonnen. Mit dem Ende von HONORIS und dem baldigen Wechsel zu CS2 geht auch die Ära von TaZ zu Ende. Viele Leute aus der CS:GO Community antworteten TaZ unter seinem Post und dankten ihm für seine Zeit in der Szene.

Danny “zonic” Sørensen, der Coach von Vitality schrieb: “Traurige Nachrichten in der Welt von Counter-Strike. [Eine] beeindruckende und lange Karriere, mein Freund. Polen und die Welt sind stolz auf dich!” Johannes “tabseN” Wodarz, der Kapitän von BIG schrieb folgendes: “Legende. Danke für die vielen Erinnerungen.”

Profispieler Kenny “kennyS” Schrub sagte: “Happy Ruhestand. Du hattest eine unglaubliche Karriere, Legende! Prag wird für immer eine meiner besten Erinnerungen als Spieler sein.”