DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO knackt eigenen Rekord mit über 1,8 Millionen Spielern

Counter Strike ist ein legendäres Spiel und demnächst mit dem Ende von CS:GO wird demnächst eine Ära zu Ende... Leni | Mai 7, 2023

Counter Strike ist ein legendäres Spiel und demnächst mit dem Ende von CS:GO wird demnächst eine Ära zu Ende gehen –  und danach mit CS2 eine neue starten. Aber das hat der Beliebtheit von CS:GO keinen Strich durch die Rechnung gemacht – im Gegenteil.

Mehr Leute als je zuvor spielen CS:GO – gerade hat das Spiel seinen eigenen Rekord mit über 1,8 Millionen Spielern geknackt. Counter-Strike: Global Offensive ist nicht nur einer der beliebtesten Ego-Shooter aller Zeiten, sondern dank der Cases auch eines der lukrativsten Spiele von Valve. Doch wie viele Menschen spielen eigentlich momentan CS:GO? Diese zahl zu ermitteln ist tatsächlich nicht ganz einfach, aber es gibt einige Möglichkeiten, diese herauszufinden. 

CS:GO am Höhepunkt seiner Beliebtheit

Normalerweise hat CS:GO in einem Monat ungefähr zwischen 800.000 bis 900.000 Spieler. Doch diese Zahl hat sich in den letzten Monaten ganz schön geändert und den rahmen deutlich gesprengt. Mittlerweile hat CS:GO zwischen 1,5 und 1,8 Millionen Spieler, also fast das doppelte!

https editors.dexerto.com wp content uploads 2023 02 26 csgo player counts

Außerdem ist es derzeit das meistverkaufte Spiel im Steam-Store, wenn es um In-Game-Transaktionen geht. Diese Zahlen wurden der API von Steam entnommen. Insgesamt hat CS:GO seit November letztem Jahres immer mehr Spieler bekommen. Gestern, am Samstag, den 6. Mai 2023 hat sich CS:GO mit 1.802.853 gleichzeitigen Spielern laut SteamCharts.com schon wieder übertroffen und nochmal einen neuen Spielerrekord aufgestellt.

Kurz vorher,  am 11. Februar 2023 hat CS:GO schon mal einen Rekord aufgestellt, nämlich als es 1.320.219 Spieler gleichzeitig erreichte. Kurzum es geht stetig bergauf und immer mehr Leute spielen das Spiel mit Begeisterung. In Anbetracht der Tatsache, dass der First Person Shooter seinen bisherigen Rekord noch einmal deutlich übertroffen hat, könnte CS:GO in den kommenden Tagen oder Wochen durchaus auch noch einen weiteren Rekord bei der Spielerzahl aufstellen.

CSGO-Spielerzahlen im Vergleich zu anderen Spielen

Anhand der Daten, die für andere Multiplayer-Spiele verfügbar sind, kann man die Spielerzahlen von CSGO mit ähnlichen Spielen wie Valorant und Rainbow Six Seige vergleichen. Tom Clancy’s Rainbow Six Siege erreicht durchschnittlich etwa 45.000 aktive Spieler, mit etwa 75.000 gleichzeitigen Spielern während der Spitzenzeiten.

VALORANT, einer der vergleichbaren Konkurrenten zu CS:GO, ist nicht auf Steam verfügbar. Die Website Tracker Network meldete jedoch, dass das Spiel im Mai 2023 an einem Tag einen Spitzenwert von 6.627.830 Spielern erreicht hat – dabei handelt es sich um die Gesamtzahl der Spieler, nicht um die gleichzeitigen Spieler.

Wenn Counter-Strike 2 später in diesem Jahr erscheint, wird es CS:GO komplett ersetzen, da es sich eher um ein Engine-Upgrade handelt als um eine vollwertige Fortsetzung, wie der Name vermuten lässt. Es bleibt abzuwarten, ob die Spielerzahlen auch mit CS2 noch so hoch sein werden oder ob sie wieder weniger werden.