DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – HUNDEN, zoneR und dead von ESL gebannt

Am Montag teilte die ESL per Blogpost und Twitter den Ban von “dead”, “HUNDEN” und “zoneR” mit, sie sind... Daniel | September 1, 2020

Am Montag teilte die ESL per Blogpost und Twitter den Ban von “dead”, “HUNDEN” und “zoneR” mit, sie sind jeweils für 6,12 und 24 Monate von jeglichen ESL und DreamHack Turnieren ausgeschlossen und erleiden rückwirkend ebenfalls eine Strafe. Dabei geht es um alle erspielten ESL-Pro-Tour Punkte und die gewonnenen Preisgelder gehen auch wieder zurück an den Veranstalter.

Alle Verantwortlichen nutzten während mindestens einem Event der ESL oder DreamHack einen kuriosen Bug, der Bug wurde tatsächlich zwischenzeitlich schon gefixt, denn die ESL ist in engem Kontakt mit Entwickler Valve, der zurate gezogen wurde. Es ist nur bekannt, dass der Bug mittels verschiedener Aktionen replizierbar ist und dem Coach im Coach-Slot die Möglichkeit verschafft in den Freelook Modus zu glitchen. Dadurch kann er seinem Team in der nächsten Runde natürlich alle möglichen Infos weitergeben.

Wie hoch ist die Strafe?

Alle drei Trainer wurden von Events der ESL oder DreamHack gebannt, darunter zählen beispielsweise auch ESEA und die damit verbundene Mountain Dew League und auch die ESL Pro League. Das ist ein herber Schlag für die Teams, ohne Coach wird es vor Allem Online schwer.

dead mibr banned csgo esl

Abb.: “dead” vonMiBR muss sich erstmal von der Szene verabschieden

Aleksandr „zoneR“ Bogatiryev von Hard Legion nutzte den Bug während der ESL One Road to Rio in sechs Maps und drei Matches und erhält eine Sperre von 24 Monaten.
Heroics Coach, Nicolai „HUNDEN“ Petersen nutzte den Bug während der DreamHack Masters Spring in zehn Runden auf einer Map und erhält eine Sperre von 12 Monaten.
Ricardo „dead“ Sinigaglia von MiBR nutzte den Bug während der ESL One Road to Rio in einer Runde auf einer Map und erhält eine Sperre von 6 Monaten.

Besonders für Heroic ist der Vorfall ärgerlich, weil sie gerade erst die ESL One Cologne gewonnen hatten. Außerdem ist die Ironie der Situation von “dead” nicht von der Hand zu weisen, hat MiBR doch vor kurzem noch den Minderjährigen NA-CSler “leaf” des cheatens beschuldigt.

Die Teams haben bereits auf ihren Ban reagiert, MIBR stellt Ricardo „dead“ Sinigaglia mit sofortiger Wirkung frei und will die Vorwürfe gegen ihn untersuchen. Heroic trennte sich von Hunden. Hard Legion teilte einen Link zu TwitLonger in dem sie sich für den Vorfall entschuldigen, an den guten Glauben im Esport appellieren und stellen Aleksandr „zoneR“ Bogatiryev ebenfalls von seinem Posten frei.

Ob die Spieler auch eine Sperre erhalten oder davon kommen ist unklar, laut Esports Integrity Commission (ESIC) wird es eine separate Erklärung gemäß des ESIC-Verhaltenskodex geben. Und ob Entwickler Valve ein Wort mitreden will, bleibt abzuwarten.