DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Gemischter Start in die ESEA Premier Season 37

Die ESEA Season 37: Premier Division bietet den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit 20.000 US-Dollar zu gewinnen, sondern auch... Adrian | Mai 6, 2021

Die ESEA Season 37: Premier Division bietet den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit 20.000 US-Dollar zu gewinnen, sondern auch einen der heiß begehrten Plätze für die ESL Pro League Season 14 zu ergattern. Zwei der drei deutschen Teams haben ihre Auftaktpartien bereits hinter sich.

Keine Zeit zum durchatmen

Nicht einmal einen Monat nach dem Ende der 36. Saison der ESEA Premier Division Europa hat die neue Spielzeit bereits begonnen. Während Sprout damals gegen das polnische Roster von AGO ausschied, musste ALTERNATE aTTaX sich sogar in der Relegation beweisen. Dort schaffte es die legendäre Dresdner Organisation trotz einer Niederlage gegen SINNERS Esports sich über die Lower Bracket gegen ex-HellRaisers und Team Blink erneut zu qualifizieren. Ebenfalls zurück ist das deutsche Top-Roster von BIG, die in der vergangenen Saison den Abstieg aus der ESL Pro League hinnehmen mussten.

Gespielt wird in einer regulären Saison mit zwei Gruppen, in denen alle Teams jeweils einmal in einem Best-Of-Three aufeinandertreffen. Die besten vier Teams einer Gruppe qualifizieren sich direkt für die Playoffs. Während die beiden Fünftplatzierten für die nächste Saison automatisch spielberechtigt sind, müssen sich Platz sechs und sieben in Relegation beziehungsweise einer Pre-Relegation beweisen. Die beiden Gruppenletzten steigen direkt in die Advanced Divison ab. Als Vorletzter kann man dies in der Pre-Demotion noch vermeiden.

Gruppe A: BIG & aTTaX

In der Gruppe A gehen mit Berlin International Gaming und ALTERNATE aTTaX gleich zwei deutsche Teams an den Start. Für die Berliner Organisation muss spätestens seit dem Gewinn des FunSpark ULTI 2020 der direkte Wiederaufstieg in die ESL Pro League das Ziel sein. Im Eröffnungsspiel stolperten die Truppen von Johannes “tabseN” Wodarz mit einem 2:1-Sieg über die Schweden von Apeks und wirkten auch beim zweiten Match der Saison, das man ebenfalls mit 2:1 gewann, gegen das albanische Roster von Team Blink nicht souverän. Am Ende zählt für die Deutschen aber nur die eingefahrenen sechs Punkte, mit denen sie vorerst auf Platz eins der Gruppe A thronen. Am 11. Mai erwartet die Fans der nächste Kracher gegen das russische Lineup von forZe.

(Drei Kills von tabseN beenden den B-Retake auf Mirage)

Das Eröffnungsmatch von ALTERNATE aTTaX lässt hingegen noch auf sich warten. Erst am 18. Mai soll die Saison für das von Kevin “kRYSTAL” Amend geleitete Team gegen Nemiga Gaming starten. Vor allem Igor “lollipop21k” Solodkov wird als der X-Faktor der Weißrussen angesehen. Mit einem HLTV-Rating von 1.14 gilt der 24-Jährige als der beste Spieler seines Landes. Aber auch grundsätzlich ist ein harter Konkurrenzkampf in der Gruppe A zu erwarten. Gerade Teams wie forZe haben schon oft bewiesen, dass sie jedes Team der Welt schlagen können.

Gruppe B: Sprout

Das Team der Sprösslinge rund um Denis “denis” Howell und Timo “Spiidi” Richter musste am ersten Spieltag bereits gegen das britische Roster von Endpoint spielen. Als Absteiger der ESL Pro League gelten sie trotz des Verlustes von Top-Talent Shahar “flameZ” Shushan als eines der besten Lineups des Turniers. Genau das untermauerte Neuzugang und Ex-Cloud9-Spieler William “mezii” Merriman beim 2:0-Sieg seines Teams auch eindrucksvoll. Mit insgesamt 62 Kills bei nur 34 Toden war der 22-Jährige einer der Hauptfaktoren für den Sieg der Briten. Die Deutschen müssen aber trotz der Niederlage kein Trübsal blasen, da sie sowohl Moral bewiesen haben, indem sie auf Inferno ein 0:10 zu einem 10:10 umgewandelten haben und das Spiel insgesamt stets knapp hielten.

(1v2-Clutch von MiGHTYMAX beendet Dust2 zugunsten von Endpoint)

Auch die restliche Konkurrenz wird kein Zuckerschlecken für die Jungs von Sprout. Mit namhaften Teams, wie zum Beispiel den Movistar Riders, SINNERS Esports oder auch AGO warten in den kommenden Wochen harte Brocken auf das von Niclas “enkay J” Krumhorn gecoachte Team. Als nächstes gilt es sich am 18. Mai gegen das polnische Roster von Anonymo Esports zu beweisen. Mit dabei ist auch Major-Winner und Ex-Virtus.pro-Star Janusz “Snax” Pogorzelski.

Alle weiteren Informationen zu Terminen etc. findet Ihr hier