DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Gambit und NAVI für PGL Major qualifiziert

Virtus.pro hat sich den letzten verfügbaren Major-Slot für die CIS-Region beim IEM Fall CIS RMR Qualifier geschnappt und Gambit... Alex | Oktober 3, 2021

Virtus.pro hat sich den letzten verfügbaren Major-Slot für die CIS-Region beim IEM Fall CIS RMR Qualifier geschnappt und Gambit hat sich zusammen mit Natus Vincere den Legenden-Status gesichert. Damit haben sich die weltweite Nummer 1 und 2 durchgesetzt und werden am CS:GO Major in Stockholm teilnehmen.

Genau wie Gruppe A war auch die Gruppe B der IEM Fall CIS hart umkämpft, generell gab es aber kein leichtes Spiel für die Teams. In ihren letzten Games besiegten Virtus.pro und Gambit ihre Gegner forZe bzw. Unique, und INDE IRAE gewann gegen K23, dadurch entstand ein three-way-tie, da drei Squads punktgleich waren.

Welche Teams haben sich qualifiziert?

Virtus.pro hatte in den MR3-Tie-Breakern, die auf Vertigo ausgetragen wurden, am meisten zu kämpfen. Gambit siegte souverän in beiden Spielen (4:0, 4:0) und sicherte sich damit den ersten Platz in der Legends-Stage des PGL Majors in Stockholm. Im letzten Spiel holte sich Virtus.pro gegen die Underdogs von Vadim “DavCost” Vasilyev (INDE IRAE) den Win und schafften mit einem 4:2-Sieg den Sprung zum Major.

Mareks “YEKINDAR” Gaļinskis von Virtus.pro war bei diesem Event der Held des Teams und lieferte während der IEM Fall eine unglaubliche Leistung ab. Der Lette erzielte ein Rating von 1,43 über 7 gespielte Maps, wobei er im Durchschnitt 101,6 ADR und 1,71 Impact erzielte.

INDE IRAE war bereits vor dem Tiebreaker aus dem Rennen um die Major-Quali ausgeschieden, wird aber trotzdem im Entscheidungsspiel um den fünften Platz gegen Spirit antreten, die sich möglicherweise den Challengers-Slot vor Virtus.pro sichern könnten.

Derweil wurde der Major-Traum von K23 durch den Einzug von Virtus.pro in die Playoffs beendet, die ehemaligen Major-Sieger Dauren “AdreN” Kystaubayev und Rustem “mou” Telepov werden das Turnier in Schweden also verpassen. Trotz guter Ergebnisse bei den ersten beiden RMR-Turnieren wird auch forZe nicht teilnehmen, weil sie bei der IEM Fall keine Punkte holen konnten. Alle fünf CIS-Slots für das Major standen bereits vor dem Start der Playoffs fest, wobei Renegades aus Ozeanien das sechste Team ist, das sein Ticket für das Event in Schweden gelöst hat.

Heute spielt außerdem Gambit gegen NAVI das Finale des IEM Fall RMR Qualifiers, interessant dabei ist, dass s1mple im Gegensatz zu den letzten Turnieren, nicht der beste Spieler des Events ist. Zumindest bisher, wie wir alle wissen, kann er das im Finale sicher noch ändern, Overall ist sh1ro’s Performance sogar noch ein kleines bisschen besser als die des Natus Vincere Spielers.

Hier sind die Teams, die schon für das PGL Stockholm Major qualifiziert sind:

  • Gambit – Legends
  • Natus Vincere – Legends
  • Spirit – Challenger / Contender
  • Virtus.pro – Challenger / Contender
  • Renegades – Contender
  • Entropiq – Contender