iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | August 1, 2021

CS:GO – Gade unterschreibt Vertrag bei BIG

Gade unterschreibt bei BIG. Das deutsche Top-Team hat am Samstag überraschend die Verpflichtung von Ex-North-Rifler Nicklas “gade” Gade bekannt gegeben. Der 26-jährige Däne rückt mit sofortiger Wirkung ins Starting Roster der Berliner Organisation. Wen er dort ersetzen wird, ist noch nicht klar.

Der BIG Clan hat am Samstag auf das enttäuschende frühe Ausscheiden bei der IEM Cologne 2021 Konsequenzen gezogen und ihr Roster um den Dänen Nicklas “gade” Gade erweitert. Der 26-jährige Rifler ist vor allem für seine Zeit bei North bekannt, wo er unter anderem die DreamHack Open Sevilla 2019 gewinnen konnte. Bei der Berliner Organisation rückt er in das Starting Lineup vor und soll mit seiner Erfahrung In-Game Leader Johannes “tabseN” Wodarz bei seinen Aufgaben unterstützen.

Wer muss für den Dänen weichen?

Nach der Verpflichtung des Dänen stellt sich nun die Frage, wer bei der Berliner Organisation seinen Hut nehmen muss. BIG-CEO Daniel Finkler bestätigte in seinem Statement indirekt, dass es wohl kein 6-Man-Roster bei den Deutschen geben wird. Die finale Roster-Komposition werde man demnächst bekannt geben.

Rein statistisch gesehen, müsste die Wahl entweder auf Tizian “tiziaN” Feldbusch oder Nils “k1to” Gruhne fallen. Beide blieben in diesem Jahr mit einem HLTV-Rating von 0.94 (tiziaN) beziehungsweise 0.98 (k1to) deutlich hinter den Erwartungen zurück und verschlechterten sich im Vergleich zum Vorjahr.

Sprachlich scheint der Däne auf jeden Fall bestens gewappnet zu sein, weshalb auch ein Abgang von İsmailсan “XANTARES” Dörtkardeş im Raum steht. Während der türkische Rifler für den 1. August ein Statement auf Twitter ankündigte, richtete der dänische Neuzugang im besten Deutsch einige Worte an seine neuen Fans.

In den türkischen Medien gab es bereits einige Berichte von einem neuen türkischen Team, indem unter anderem auch XANTARES und Ex-Mouz-AWPer Özgür “woxic” Eker spielen sollen.

BIGs aktuelles Lineup:
Johannes “⁠tabseN⁠” Wodarz
Tizian “⁠tiziaN⁠” Feldbusch
Ismailcan “⁠XANTARES⁠” Dörtkardeş
Nils “⁠k1to⁠” Gruhne
Florian “⁠syrsoN⁠” Rische
Nicklas “⁠gade⁠” Gade

Dustin “⁠DuDe⁠” Großmann (coach)