DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – FRAGSTER Team Spielervorstellung: Bjenk

Neuer Tag, neue Spielervorstellung! Heute ist der dritte aus der Bande an der Reihe. Das heutige Spotlight dreht sich... Adrian | August 20, 2021

Neuer Tag, neue Spielervorstellung! Heute ist der dritte aus der Bande an der Reihe. Das heutige Spotlight dreht sich um Victor „Bjenk“ Kalman. Der 30 Jährige aus Düsseldorf übernimmt im Fragster CS:GO Team die Rolle des Ingame Leaders, welche ihm wie auf den Leib geschneidert passt.

Sein Nickname „Bjenktop“ stammt von der russischen Schreibweise für seinen Namen Victor, von seinen Mates und Freunden wird er oft Bjenk oder BNK genannt. Die ersten Kontakte zum Esport hatte er 2005 mit Half Life 2 mit einem Freund zusammen, damals mussten sie extra einen Erwachsenen fragen, der ihnen das Videospiel kaufte.

Bjenks früher Schritt zum Esports

Was dann offensichtlich geschehen ist, denn schnell fand er das damalige Versus Portal der ESL. Die ersten Team Erfahrungen sammelte Victor mit jungen 14 Jahren, was damals zu Problemen führte, weil die ESL nur Spieler ab 16 Jahren erlaubte.

Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, sein Talent und Spaß am kompetitiven Zocken weiterzuentwickeln. Seine Begeisterung für das ganze fing in seiner Kindheit an, er selbst hat mehrere Jugend Fußball Turniere gewonnen und sogar an der deutschen Meisterschaft im Ultimate Frisbee 2018 teilgenommen!

Ansonsten lief damals bei ihm Olympia und natürlich Fußball im Fernseher. Seine Begeisterung für Sport und Wettkampf hat sich auf den Esport widergespiegelt, denn auch heute schaut er sich gerne große Events von CS:GO aber auch von anderen Spielen an. Und obwohl er in seinem Freundeskreis eigentlich immer der schlechteste Zocker war, weil der Sport im Vordergrund stand, hat er in seiner Vergangenheit ganz schön was erreicht.

Seine Erfolge in Counterstrike

Nach seinen ersten Schritten in der deutschen Counterstrike: Source Szene hat Bjenk für Teams wie AlienGaming und GamersNation in der EAS Division 1 gespielt sowie die Alpen EPS für das Team Broken Arrow gerockt. Als dann der Wechsel zu Counterstrike Global Offensive kam spielte er über fünf Seasons in der 3 Division der 99Damage Liga.

Das besondere daran ist das er seit 2016 im selben Team spielt und damit eines der wichtigsten Eigenschaften besitzt die man haben kann, vor allem wenn es ums Teamplay geht. Das ihm die Beziehung zu seinem Teamkameraden am Herzen liegt sieht man alleine schon daran das seine schönsten Momente in der Szene die regelmäßigen LAN Partys mit seinen alten Teams sind.

„Für mich waren LANs mit meinen alten Teams immer ein großes Highlight. Dort hat man sich das erste Mal privat getroffen und auch meine besten Mates, mit denen ich heute immer noch zu tun habe, wie z.B: @jawsome und @trashhero habe ich auf Lan kennengelernt.“

In seiner Freizeit zockt Bjenk meistens Counterstrike, aber auch Rocket League und Smash Bros Melee sowie Pokemon haben es ihm angetan.