DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Fnatic gewinnt im DreamHack Open Finale gegen BIG

fnatic verlor während des gesamten Events keine einzige Map auf dem Weg zum Sieg und das änderte sich auch... Alex | November 14, 2021

fnatic verlor während des gesamten Events keine einzige Map auf dem Weg zum Sieg und das änderte sich auch im Finale gegen BIG nicht. Die letzte Ausgabe der Dreamhack Open bevor sie eingestellt wird ging an das Team, das mit Freddy ‘KRIMZ’ Johansson einen Spieler im Lineup hat, der schon die erste DreamHack Open 2015 gewonnen hat!

fnatic hat die DreamHack Open November ungeschlagen überstanden und BIG mit 3:0 besiegt. Auf dem Weg zu einem makellosen Turnier mit 9 gewonnenen und keiner verlorenen Map in vier Matches fegte fnatic die Deutschen vom Server. MAD Lions und forZe bildeten den Auftakt zum großen Finaltag der letzten DreamHack Open mit einem Entscheidungsspiel um die Plätze 3 bis 4, das dem Sieger einen Platz in der ESL Conference bescheren würde, weil die beiden Finalisten, fnatic und BIG, Partnerteams sind und schon einen Platz in der nächsten Pro League Saison haben.

BIG vs. fnatic

Die Zweitplatzierten der Gruppenphase, die ihre Halbfinalserie gegen die beiden ungeschlagenen Teams des Events verloren hatten, begannen ihr Duell auf Overpass, der Wahl von MAD Lions, aber eine sehr starke CT-Seite von forZe, die mit 12:3 zu ihren Gunsten endete, brachte das russische Team in eine gute Position, um die Map zu gewinnen, was sie nach der Halbzeit auch taten, um ein mögliches 2:0-Szenario zu schaffen.

Andrey “Jerry” Mekhryakov und sein Team hatten alles in der Hand, um das Match auf Inferno zu gewinnen, insbesondere nachdem sie zur Halbzeit mit 8:7 in Führung lagen, aber Volodymyr “Woro2k” Veletniuk führte die MAD Lions zu einem 16:9-Sieg, mit einer unglaublich starken T Seite bei der sie eine überwältigende 9:1 Scoreline hinlegten.

Trotz einer schwachen CT-Seite auf Vertigo, die mit 5:10 verloren ging, blieb das internationale Team hartnäckig und brachte die Dinge als T wieder ins Rollen, wobei Pere “sausol” Solsona Saumell zum Schlüsselspieler wurde, und die MAD Lions machten den Reverse Sweep mit einem 16:13-Sieg auf der Decidermap perfekt.

Die Ungeschlagenen

Im großen Finale trafen die beiden ungeschlagenen Teams des Turniers, fnatic und BIG, aufeinander, die die Gruppen A bzw. B anführten. Alex “ALEX” McMeekins Team setzte ein Statement, als sie die erste Map, Inferno mit einem 12:3 Halbzeitsieg auf der T-Seite und einem 16:3 Gesamtscore dicht machten.

Das britisch-schwedische Lineup machte dann auch auf Vertigo eine gute Figur und ging zweistellig aus der CT Seite, obwohl BIG die Dinge nicht so aus dem Ruder laufen ließ wie auf Inferno und ein Comeback zum 12:12 schaffte. Letztendlich waren es aber wieder einmal Ludvig “Brollan” Brolin und seine Truppe, die sich mit 4 Runden in Folge durchsetzten und im Best-of-Five-Finale mit 2:0 in Führung gingen.

Die dritte Map, Ancient, war in der ersten Hälfte eine enge Angelegenheit, wobei BIG mit einer minimalen 8:7-Führung auf der CT-Seite noch Chancen hatte. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Deutschen jedoch nicht, den Schwung auf die T-Seite zu übertragen, fnatic verlor nur 2 Runden als CT und konnte das Spiel 16:10 gewinnen.

Preisgeld

Damit krönten sie sich zum DreamHack Open November Champion mit 50.000$ Preisgeld, BIG ging nicht leer aus, sie können sich über 20.000$ Preisgeld freuen, auch wenn das wahrscheinlich im Angesicht der Niederlage ein schwacher Trost sein dürfte. BIG startet mit der DreamHack Open in einen längeren Grind von Turnieren, als nächstes steht das V4 Future Festival an, danach kommen noch die BLAST Fall Finals (mit ganzen 3 Tagen Abstand) und direkt danach (mit 4 Tagen Abstand) die IEM Winter. Volles Programm also für BIG.