DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO-Exploit stört seit 2 Monaten Community-Server-Browser

In letzter Zeit gab es immer mehr Berichte von Spielern, die die Community-Server in CS:GO wegen eines Glitches oder... Mara | März 20, 2023

In letzter Zeit gab es immer mehr Berichte von Spielern, die die Community-Server in CS:GO wegen eines Glitches oder eines Exploits gar nicht oder nur schwer benutzen können.

Schon seit zwei Monaten zeigen sie nur Server mit hohem Ping an, was es schwierig macht, ein vernünftiges Match zu finden. Das Problem wurde auf Reddit gepostet, aber es ist noch keine Lösung in Sicht und auch Valve hat sich noch nicht dazu geäußert

Russische Server mit einem Ping von über 150 ms

Auch wenn man nicht weiß, warum, werden anscheinend vor allem russische Server angezeigt, die einen Ping von über 150 ms haben. Die lokalen Server erscheinen nicht einmal in der Liste der verfügbaren Server. Der Reddit User, der den Thread erstellt hat, hat einen zwei Monate alten Beitrag verlinkt, um seine Behauptung zu belegen. Das bedeutet, dass es das Problem wahrscheinlich wirklich schon so lange gibt und bisher kam noch keine Reaktion von Valve. Der User hat auch Screenshots zur Verfügung gestellt, die das Problem zeigen.

In dem Thread gibt es schon über 60 Kommentare, die alle das gleiche Bild zeigen und beweisen, dass es ein Problem mit den Servern gibt.

cxs

Problem in verschiedenen Ländern

Das Problem mit den Servern ist weit verbreitet und die User, die davon schreiben, kommen unter anderem aus Mitteleuropa, Island und Indien:

“Ich komme aus Mitteleuropa und kann KEINE Server finden, wenn ich den maximalen Ping auf 50 einstelle”, schreibt ein User.

“Dasselbe in Island”, meint ein anderer.

“Das passiert schon seit einer Weile, eine Folge von Redirect-Server-Spam. Wir haben versucht, darauf hinzuweisen, aber in der Regel bekommen diese Threads nur maximal 100+ Upvotes. Das macht die Community-Server und die verschiedenen Spielmodi auf CS kaputt”, beschwert sich ein weiterer User.

“Ich lebe in Indien, und hier ist es dasselbe”, sagt ein indischer Spieler.

Exploit wegen CS 2 egal?

Es gibt zwar eine Lösung für diesen Fall, die ist aber nicht für alle optimal. Die betroffenen Spieler können eine externe Website besuchen, wo sie Server manuell als Favoriten hinzufügen können. Später können sie dann über die Registerkarte die mit dem Lesezeichen versehenen Server wieder finden.

Es ist nicht bekannt, ob sich Valve des Problems bewusst ist. Die Fans haben die Befürchtung, dass sich die Entwickler nicht um diesen Exploit kümmern werden, weil sich Valve gerade sowieso auf den Start von Counter-Strike 2 vorbereitet. Was mit den Community-Servern auf der neuen Engine passieren wird, ist bisher ebenfalls ein Rätsel. Während der Beta-Phase werden beide Spiele wahrscheinlich nebeneinander bestehen, bevor sie später zusammengelegt werden.

Wenn wir mehr wissen, werdet ihr es hier erfahren!