DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO Exploit leakt IP-Adressen der Spieler

Es wird berichtet, dass ein CSGO-Exploit Competitive Matches plagt, der es gegnerischen Spielern ermöglicht, die IP-Adressen ihrer Gegner zu... Alex | August 13, 2023

Es wird berichtet, dass ein CSGO-Exploit Competitive Matches plagt, der es gegnerischen Spielern ermöglicht, die IP-Adressen ihrer Gegner zu sehen.

CSGO hat den Test der Zeit überstanden. Seit über einem Jahrzehnt steht es an der Spitze der kompetitiven Spielewelt, wobei das Spiel im Laufe der Jahre immer mehr an Popularität gewonnen hat, anstatt Spieler zu verlieren.

Exploit nach 10 Jahren entdeckt

Das Spiel basiert jedoch auf einem alten System, das aktualisiert werden muss. Hier kommt Counter-Strike 2 ins Spiel, Valves Versuch, das Gameplay, das die Spieler von CSGO kennen und lieben, auf eine glänzende neue Engine zu portieren, auf der sie weiter aufbauen können.

Obwohl sich das Spielprinzip bewährt hat, ist CSGO in anderer Hinsicht in die Jahre gekommen. Obwohl es schon so weit in seinem Lebenszyklus ist, haben Spieler berichtet, dass ein Exploit entdeckt wurde, der es ermöglicht, die IP-Adressen von Spielern in kompetitiven Matches zu klauen.

CSGO-Schwachstelle gefährdet IP-Adressen von Spielern

Der Kampf um die Sicherheit von Online-Multiplayer-Spielen ist ein ständiger, denn Hacker und Cheater versuchen immer wieder, Wege zu finden, um die von den Entwicklern absichtlich errichteten Barrieren zu überwinden.

Diese Sicherheitsrisiken treten jedoch oft in Form von Spielern auf, die sich durch Hacken einen unfairen Vorteil gegenüber ihren Gegnern verschaffen, daher das berüchtigte VAC-Verbot.

Berichten zufolge wurde aber in CSGO ein noch größeres Risiko aufgedeckt. Es scheint einen Exploit zu geben, der es Spielern ermöglicht, die IP-Adressen ihrer Gegner zu sehen, wodurch die Sicherheit der Spieler gefährdet ist, falls dies stimmt.

Laut Aquarius, einem bekannten Counter-Strike Data Miner, gibt es einen Exploit, der speziell Comp-Games heimsucht und es gegnerischen Spielern ermöglicht, sich Zugang zu eurer IP-Adresse zu verschaffen.

Obwohl alles außerhalb des Competitive Modus sicher zu sein scheint, stellt die Anzahl der CS-Spieler, die fast ausschließlich Competitive Matches spielen, ein großes Risiko dar, wenn die Behauptungen von Aquarius wahr sind.

Darüber hinaus behauptet Aquarius, mit dem Entwicklerteam von Counter Strike in Kontakt getreten zu sein und einen Screenshot einer DM gepostet zu haben, die besagt, dass sich das Team mit dem Problem befasst.

Es ist noch nicht klar, worum es sich bei diesem Exploit handelt oder wie er funktioniert, aber bis zur weiteren Untersuchung ist es vielleicht in eurem besten Interesse, euch von Competitive Matches fernzuhalten.