DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – ESL One Match verschoben als Zeichen gegen Rassismus!

Das Spiel zwischen Liquid und Chaos war schon fest angelegt und wird “wegen den Umständen in den USA” auf... Adrian | August 28, 2020

Das Spiel zwischen Liquid und Chaos war schon fest angelegt und wird “wegen den Umständen in den USA” auf “später in der Woche” verschoben. Die Neuigkeiten wurden nur eine Stunde vor dem geplanten Spiel von Chaos verkündet. Sie stellten auf Twitter, dass sie nicht an dem Match teilnehmen werden, um Aufmerksamkeit auf die “Proteste gegen den systemischen Rassismus und die Polizeibrutalität” zu richten.

Das ist geschehen…

Sie bezogen sich dabei auf die Ereignisse die in den USA passiert sind. Nachdem Jacob Blake, ein schwarzer Mann, von der Polizei in Kenosha, Wisconsin sieben mal in den Rücken geschossen worden ist. Das Nordamerikanische CSGO Team folgte damit dem Beispiel von den NBA Teams, die sich dazu entschlossen hatten, dass sie nicht in den Playoff Games spielen würden und sie dafür auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.

ESL One Chaos vs. Liquid Match postponed Statement

Abb.: Statement von Chaos zur Verschiebung des Matches

Nach der Ankündigung von Chaos hat die ESL bestätigt, dass das Match heute nicht stattfinden wird und das sie zugestimmt haben, das Spiel zu verlegen. Von dem Turnier Organisator wurden keine weiteren Details geteilt.

Liquid hat auch ein Statement releast und bestätigte, dass Chaos die Verlegung des Spieles initiiert hatte und das sie ihre Entscheidung unterstützen. “Wir glauben, dass der Wettkampf die Plattform unserer Spieler ist und es ihre persönliche Entscheidung ist, ob sie es als Mittel für Protest nutzen wollen.” erklärte die Organisation auf Twitter. “Wir schätzen und unterstützen Spieler die eine solche Entscheidung machen.”