DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – ESIC bannt 37 Coaches für Spectator Bug

Die Esports Überwachungs Organisation sagt, dass die Aufdeckung dieser Integritätsverletzungen für das “langfristige Wohl des Spiels und des gesamten... Adrian | September 30, 2020

Die Esports Überwachungs Organisation sagt, dass die Aufdeckung dieser Integritätsverletzungen für das “langfristige Wohl des Spiels und des gesamten Esports” notwendig ist.

Die Esports Integrity Commission (ESIC) gab am Montag bekannt, dass sie im Rahmen einer Untersuchung des Missbrauchs des Spectator Bugs in der CS:GO-Szene 37 Trainer für Zeiträume zwischen 3,75 und 36 Monaten gesperrt hat. Der Wachhund des Esports plant, nur noch einen weiteren Bericht zu dieser Angelegenheit zu veröffentlichen und hofft, seine Untersuchung bis Ende Oktober abzuschließen.

37 TRAINER BEREITS ÜBERFÜHRT!

Einige der am Montag verhängten Verbote betreffen Trainer, die noch nie mit dem Bug in Verbindung gebracht worden waren. Dazu gehört der ehemalige NAVI-Trainer Sergey “starix” Ischuk – der am 1. September enthüllte, dass er “wie viele andere Leute” seit “vier Jahren” von der Wanze wusste -, OG’s Casper “ruggah” Due, BOOMs Alessandro “Apoka” Marcucci und Ex-FaZe-Trainer Robert “RobbaN” Dahlström.

Die 15 Trainer, die in unserem zusammenfassenden Artikel über den Zuschauerbug erwähnt werden, stehen alle auf der vorläufigen Liste des ESIC, einschließlich Nicholas “Guerri” Nogueira von FURIA, der für vier Monate gesperrt wurde, weil er den Bug auf zwei ECS-Season 7 Week 2-Maps gegen Luminosity und Complexity verwendet hat, und mousesports’ Allan “Rejin” Petersen, der seit fast 20 Monaten wegen sieben Fällen von Bugabuse während seiner Zeit bei Tricked suspendiert ist.

“Wir verstehen, dass diese Enthüllungen für viele Menschen innerhalb der CS:GO Gemeinschaft hart waren, aber wir glauben, dass es langfristig im besten Interesse des Spiels und aller Sportler ist, dass gegen Integritätsverletzungen frontal vorgegangen wird”, sagte ESIC.

“Wir wissen, dass die meisten Trainer, Spieler, Turnierorganisatoren, Herausgeber und Entwickler, Fans, Sponsoren und Rundfunkanstalten wollen, dass CS:GO und Esports sauber ist und ein fairer Wettbewerb zwischen Spielern und Teams, die ihr Bestes geben, um zu gewinnen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass dies geschieht und dass korrupte und schlechte Akteure rehabilitiert oder entfernt werden”.

WELCHE COACHES HAT ES ERWISCHT?

Die ersten Trainer, Aleksandr “zoneR” Bogatiryev, Ricardo “dead” Sinigaglia und Nicolai” HUNDEN Petersen, die am 31. August in den Skandal um die Zuschauerwanze verwickelt wurden, hatten alle ihre ursprünglichen Banne geändert, nachdem ESIC während der Untersuchung zusätzliche Beweise aufgedeckt und Zugeständnisse gemacht hatte. Der Bann des Brasilianers wurde von 6 auf 6,5 Monate verlängert, während die Suspendierung des Dänen um vier Monate auf 8 Monate reduziert wurde. Im Fall von ZoneR beschloss die ESIC, das Verbot von 24 auf 36 Monate zu erhöhen, wodurch der Russe die Höchststrafe erhielt, nachdem er in 424 Runden auf 16 Karten mit dem Bug erwischt worden war.

Die ESIC sagt, dass es bereits 20% der 99.650 Demos durchkämmt hat, die zur Überprüfung zur Verfügung stehen. Der Verband fügt jedoch hinzu, dass die Demos, die bereits analysiert wurden, “wahrscheinlich die wesentlichsten Missbrauchsfälle umfassen”, und weist darauf hin, dass von den 99.650 Demos bisher nur 0,1% als “ein positives Anzeichen für den Missbrauch von Bugabuse” gekennzeichnet wurden.

WIE WIRD DIE STRAFE FESTGESETZT?

Bei der Analyse der Demostichprobe konnte ESIC Tendenzen des Missbrauchs des Spectatorbugs feststellen und eine Matrix von Sanktionen auf der Grundlage der Häufigkeit (Anzahl der Fälle) und der Dauer (Anzahl der Runden) des Vergehens erstellen. Sie legten vier Stufen von Sanktionen fest, mit Verboten zwischen 5 und 36 Monaten. In der Zwischenzeit schufen sie auch eine Matrix der Zugeständnisse, um das Verfahren zu standardisieren, das den Trainern die Möglichkeit gab, ihre Suspendierungen unter bestimmten Umständen zu reduzieren, falls sie gestehen sollten und bei der Untersuchung helfen würden.

Dazu gehörten auch Zugeständnisse und Unterstützung bei der Untersuchung:
Geständnis vor der Ankündigung der Untersuchung – Reduzierung der Sperrzeit um 40%
Geständnis in vollem Umfang akzeptiert – Reduzierung der Sperrfrist um 25%
Geständnis teilweise akzeptiert – Reduzierung der Sperrfrist um 12,5%
Unterstützung bei der Untersuchung – Reduzierung der Sperrfrist um 20%

LISTE ALLER GEBANNTEN TRAINER

Slaava ​”Twista”​ Räsänen​ (2 cases) – 15.75 Monate (12.50% concessions)
​Peter ​”casle”​ Sørensen​ (2) – 10 Monate (0%)
​Rodrigo ​”dinamo”​ Haro​ (2) – 10 Monate (0%)
​Arno ​”ArnoZ1K4″​ Junior​ (1) – 10 Monate (0%)
​Allan ​”Rejin”​ Petersen​ (7) – 19.8 Monate (45%)
Eliomar ​”glou”​ Hernandez (2) – 10 Monate (0%)
​Arthur ​”prd”​ Resende​ (5) – 10 Monate (0%)
​Alexey ​”NooK”​ Kozlovskiy​ (1) – 7.5 Monate (25%)
​Henrique ​”rikz”​ Waku​ (1) – 10 Monate (0%)
​Alessandro ​”Apoka”​ Marcucci​ (6) – 5.4 Monate (85%)
​Aleksandr ​”zoneR”​ Bogatiryev​ (16) – 36 Monate (0%)
Germán “​hellpa​” Morath (2) – 10 Monate (0%)
Egor “​fuRy^​” Morin (1) – 7.5 Monate (25%)
​Aset ​”Solaar”​ Sembiyev​ (2) – 10 Monate (0%)
​Nicolai ​”HUNDEN”​ Petersen​ (2) – 8 Monate (20%)
​Ricardo ​”dead”​ Sinigaglia​ (5) – 6.5 Monate (35%)
​Nicholas ​”guerri”​ Nogueira​ (2) – 4 Monate (60%)
​Faruk ​”pita”​ Pita​ (2) – 10 Monate (0%)
​Erik ​”AKIMOV”​ Akimov​ (1) – 7.5 Monate (25%)
​Ivan ​”F_1N”​ Kochugov​ (6) – 8.75 Monate (12.50%)
​Bruno ​”ellllll”​ Ono​ (3) – 10 Monate (0%)
​Pedro ​”peu”​ Lopes​ (2) – 5 Monate (0%)
​Robert ​”RobbaN”​ Dahlström​ (1) – 5.5 Monate (45%)
​Mariusz ​”Loord”​ Cybulski​ (2) – 6 Monate (40%)
​Anton ​”ToH1o”​ Georgiev​ (2) – 10 Monate (0%)
​Andrey ​”Andi”​ Prokhorov​ (1) – 10 Monate (0%)
​Milan ​”pepik”​ Gellebra​ (1) – 10 Monate (0%)
​Morgan ​”B1GGY”​ Madour​ (3) – 7.5 Monate (25%)
​Christian ​”chrille”​ Lindberg​ (2) – 10 Monate (0%)
​Sergey ​”starix”​ Ischuk​ (1) – 10 Monate (0%)
​Alexander ​”ave”​ Holdt​ (1) – 6 Monate (40%)
​Jasmeet ​”RoSeY”​ Gill​ (1) – 10 Monate (0%)
​Sergey ​”lmbt”​ Bezhanov​ (3) – 7.5 Monate (25%)
​Henrik ​”FeTiSh”​ Christensen​ (1) – 3.75 Monate (25%)
​Mikołaj ​”miNirox”​ Michałków​ (1) – 3.75 Monate (25%)
​Nikolay ​”pNshr”​ Paunin​ (1) – 3.75 Monate (25%)
​Casper ​”ruggah”​ Due​ (1) – 3.75 Monate (25%)

WAS BEDEUTET DER BAN FÜR DIE COACHES

Während der Dauer der Sperre dürfen die Trainer ab 15 Minuten vor Spielbeginn bis zum Spielende nicht physisch in der Nähe der Mannschaft anwesend sein und während dieser Zeit weder aktiv noch passiv mit den Spielern kommunizieren. Sie dürfen während offizieller Spiele nicht in den Spielserver sein und nehmen während dieses Prozesses nicht am Map-Veto teil oder kommunizieren mit der Mannschaft.

Die Verbote gelten für alle ESIC-Mitglieder, einschließlich ESL, DreamHack, BLAST und WePlay. Darüber hinaus forderte ESIC von den Organisatoren von Turnieren, die keine Mitglieder sind, diese Sperren “zum Schutz der internationalen CS:GO-Sportszene” einzuhalten. Jeder Trainer, der gegen die Sperre angehen möchte, kann sich unter [email protected] an Kevin Carpenter, den Vorsitzenden des unabhängigen Disziplinarausschusses des ESIC, wenden.

DIE UNTERSUCHUNG IM ALLGEMEINEN

Die Untersuchung des Missbrauchs des Coaching-Bugs wurde von der ESIC am 4. September formell eingeleitet. Der Verband beauftragte Michal Slowinski, einen Counter-Strike Schiedsrichter und Turnieradministrator, sowie Steve Dudenhoeffer, einen Software Entwicklungsmanager bei ESEA, mit der Analyse von Zehntausenden von Demos, nachdem sie eine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung des Skandals gespielt hatten. Slowinski wurde erst im Juni auf die Existenz des Bugs aufmerksam gemacht, obwohl Spieler und Trainer ihm suggerierten, dass der Fehler seit mindestens 2016 im Spiel war.

Der Bug, der von Valve in seinem Update vom 26. August behoben wurde, ermöglichte es einem Trainer, eine Sicht auf einen beliebigen Teil einer Karte für ein ganzes Spiel zu haben bis er entweder die Verbindung zum Server wiederherstellt oder die Kamera auf einen seiner Spieler umschaltet.

ESIC bedankte sich bei Rivalry.gg, DreamHack und WePlay, die alle Beiträge zur Deckung der Kosten der Untersuchung geleistet haben. Sie dankte auch anderen ESIC-Mitgliedern und Interessenvertretern aus der Industrie, die vor Beginn der formellen Untersuchung die Untersuchungsaktivitäten separat finanziert haben.