DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Endpoint setzt mirbit beim IEM Fall ein

Das britische Team Endpoint hat am Mittwoch den 29. September bekannt gegeben, dass der deutsche Spieler Sabit “mirbit” Coktasar... Alex | September 30, 2021

Das britische Team Endpoint hat am Mittwoch den 29. September bekannt gegeben, dass der deutsche Spieler Sabit “mirbit” Coktasar während der IEM Fall für ihr Team einspringen wird. Mirbit ist momentan bei Nordavind unter Vertrag, darf aber als Ersatzspieler für Endpoint antreten.

Endpoint bekommt zwar trotzdem einen 20 prozentigen Punktabzug bei dem Regional Major-Ranking Turnier weil die ESL Teams dafür bestraft wenn sie einen Ersatzspieler einsetzen, aber dafür hat das Team aus den UK jetzt deutlich bessere Chancen auf eine gute Platzierung, als wenn sie den Coach des Teams, Allan “Allan” Hender, eingesetzt hätten.

Warum braucht Endpoint Ersatz?

Endpoint war gezwungen sich einen Ersatz zu suchen, weil am Dienstag bekannt gegeben wurde, dass der Spieler Mohammad “BOROS” Malhas Probleme mit seinem Visum bekommen hat und deswegen nicht mit dem Team nach Schweden reisen kann. So wie es scheint wurde sein Visum nicht rechtzeitig bearbeitet.

Kurz darauf bekamen die Teilnehmer der IEM Fall eine Mail von der ESL, in der es hieß, dass sie bis zum Beginn der Division ihrer Region bei der IEM Fall Zeit hätten, einen zusätzlichen Ersatzspieler zu melden, der während des Events eingesetzt werden könnte. Eigentlich lässt die ESL nur eine einzige Person als Ersatzspieler oder Trainer für jedes Team zu.

Diese Änderung bringt das Turnier wieder in Einklang mit dem neuen Regelwerk von Valve für den RMR-Zyklus 2021, das einen zusätzlichen Platz für Ersatzspieler vorsieht, den die Teams neben ihren fünf Spielern und ihrem Trainer registrieren können. Seitdem die Email verschickt worden ist, hatten die Teams nicht mal einen Tag Zeit um einen zusätzlichen Spieler zu finden, wenn sie die Regel nutzen wollten. Die einzige Bedingung, die erfüllt sein muss, ist, dass die betreffende Person noch an keiner Phase oder Qualifikation für die Herbstserie der RMR-Veranstaltungen teilgenommen hatte.

Das Gute an dem neuen Regelwerk ist auch, dass falls BOROS’ Visum doch noch durch geht, er einfach an dem Turnier teilnehmen kann und wie geplant in seinem Line-up spielen kann, ohne dass dem Team noch mehr Punkte abgezogen werden. Neben Endpoint hatten auch noch andere Teams sich in letzter Minute Ersatzspieler geholt. G2 holt sich Kenny “kennyS” Schrub als Ersatzspieler, NaVi hat sich Ilya “m0NESY” Osipov gesichert, Peppe “Peppzor” Borak ist der Ersatzmann bei fnatic und Astralis hat sich vorsichtshalber Victor “vigg0” Bisgaard geschnappt.

Das Line-up von Endpoint sieht momentan wie folgt aus:

  • Kia “Surreal” Mann
  • Mohammad “BOROS” Malhas
  • Joey “CRUC1AL” Steusel
  • Thomas “Thomas” Utting
  • Max “MiGHTYMAX” Heath
  • Allan “Allan” Hender (Trainer)
  • Sabit “mirbit” Coktasar (Ersatz)