DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Elisa Invitational Winter 2021 angekündigt

Das PGL Major in Stockholm, Schweden ist mittlerweile vorbei, aber die nächste CS:GO Action steht schon vor der Tür.... Alex | November 9, 2021

Das PGL Major in Stockholm, Schweden ist mittlerweile vorbei, aber die nächste CS:GO Action steht schon vor der Tür. Der finnische Turnierveranstalter von Elisa Esports hat angekündigt, dass ihr nächstes Event, das Elisa Invitational Winter 2021 vom 3. bis 6. März 2022 in Tampere, Finnland, stattfinden wird. Das Turnier ist mit $100.000 dotiert und wird auf LAN stattfinden.

Das Elisa Invitational wird vor 1.000 Zuschauern im Tampere Exhibition and Sports Centre während der LanTrek 2022 ausgetragen. Neben dem Preisgeld bekommen die Bestplatzierten der Veranstaltung auch noch ein Ticket für das Masters-Turnier, das wiederum die Teilnahme am Champion Of Champions-Turnier ermöglicht. Einzelheiten zu den beiden Veranstaltungen sind bis jetzt noch nicht bekannt gegeben worden, sollen aber demnächst offiziell verkündet werden.

Das Turnierformat

An den LAN-Finals nehmen vier eingeladene Teams sowie vier Teams teil, die sich über die Nordic Qualifiers qualifiziert haben, die vom 8. bis 14. November in Norwegen, Schweden und Finnland stattfinden. Die dänischen Qualifikationsturniere waren ebenfalls geplant, wurden aber aufgrund organisatorischer Probleme abgesagt.

Das Format sieht so aus, dass die Mannschaften in zwei Doppelausscheidungsgruppen eingeteilt werden, in denen die Eröffnungs- und Gewinnerspiele in Best-of-One-Spielen ausgetragen werden, während die Ausscheidungs- und Entscheidungsspiele in Best-of-Three-Spielen stattfinden. Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe kommen in eine normale Einzelausscheidungsrunde mit Best of Three-Spielen bis zum Finale.

“Wir sind sehr stolz auf unsere heimische Esport-Expertise und unsere langjährige Zusammenarbeit mit LanTrek”, sagte Teemu Koski, Leiter von Elisa Esports. “Es ist großartig, dass wir gemeinsam ein internationales Spitzenturnier nach Finnland bringen können und unseren Fans ermöglichen, CS:GO-Content auf Weltklasse live zu erleben.”

“All das ist ein großartiger Beweis für die langfristige und mutige Zusammenarbeit, die wir mit Elisa Esports in den letzten Jahren für finnische Zuschauer und Spieler geleistet haben. Nach einem herausfordernden Corona-Jahr werden wir endlich in der Lage sein, ein internationales Spitzenturnier vor einem Live-Publikum zum LanTrek-Event in Tampere zu bringen”, fügte Juha-Matti Haapala, Vorsitzender von LanTrek, hinzu.

Das letzte Elisa Invitational Turnier

Zuvor hatte das Elisa Invitational Fall 2021 online von 16. August bis 15.Oktober stattgefunden. Wie bei jedem der Elisa Invitational Turniere gab es auch dort 100k Dollar zu gewinnen, wobei sich die amerikanische Organisation Team Fiend den Großteil des Preispools von 50.000 Dollar sicherte.

Wie die meisten Turniere, musste auch das Elisa Invitational in letzter Zeit immer online ausgetragen werden, aber wie es aussieht wird es nächstes Jahr im März endlich wieder auf LAN und mit Publikum stattfinden. Dennoch kann es sein, dass sich die Pläne wieder ändern falls sich die aktuelle Corona-Situation nochmal verschlimmern sollte.