DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Die ESL Meisterschaft geht in die heiße Phase

Mit einem Preispool von 40.000 Euro ist die ESL Meisterschaft: Spring 2021 das bisher höchstdotierte rein deutsche Turnier des... Adrian | April 24, 2021

Mit einem Preispool von 40.000 Euro ist die ESL Meisterschaft: Spring 2021 das bisher höchstdotierte rein deutsche Turnier des Jahres. Der Sieger ergattert aber nicht nur das üppige Preisgeld, sondern auch den heiß begehrten Platz beim Play-In-Turnier für die ESL One: Cologne 2021. Bevor der letzte Abschnitt der Saison beginnt, werfen wir einen Blick auf die bisherigen Resultate.

Gespielt wird in zwei Gruppen je sechs Teams im Best-of-Two Format mit Hin- und Rückrunde. Insgesamt ergeben sich daraus für jeden Teilnehmer zehn Spieltage. Pro gespielter Map werden null bis drei Punkte verteilt. Für einen Sieg in der regulären Spieldauer erhält man drei Punkte. Bei einem Overtime-Sieg geht immerhin ein Punkt an die Verliererseite, während das Gewinnerteam zwei Punkte einheimst. Die beiden Tabellenersten qualifizieren sich direkt für das Halbfinale. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen im Viertelfinale ran. Während die jeweiligen Tabellenletzten und Vorletzten in die Relegation müssen, qualifizieren sich die beiden Viertplatzierten der Gruppen direkt für die nächste Saison. Vor den entscheidenden Matches zeichnen sich in den Gruppen zwei gänzlich unterschiedliche Ausgangslagen ab.

Gruppe A: Sprout souverän im Halbfinale

Nach drei Meistertiteln in Folge scheint die Truppe von Sprout rund um Timo “Spiidi” Richter und Denis “denis” Howell auch in diesem Jahr nichts anbrennen zu lassen. Mit 45 Punkten thront der Titelfavorit souverän auf dem ersten Platz der Gruppe A und hat bereits das Ticket für das Halbfinale gelöst. Es scheint so, als könnte zurzeit kein deutschsprachiges Lineup der Berliner Organisation das Wasser reichen. Einzig und allein die Sissi State Punks konnten Sprout in der fünften Woche auf Mirage mit 16:5 eine Map abluchsen. Der einzige Wermutstropfen für die Fans der Sprösslinge: Ein drittes Aufeinandertreffen im Finale in Folge mit den Kontrahenten von BIG wird es in dieser Spielzeit nicht geben, da das deutsche Top-Team sich gegen eine Teilnahme an der Frühlingsedition der diesjährigen ESL Meisterschaft entschieden hat.

Abb.: Gruppe A

Hinter dem Titelfavoriten haben sich die Unicorns of Love, angeführt von Christian “crisby” Schmitt, mit 31 Punkten eine komfortable Ausgangslage erspielt. Das Verpassen der Playoffs ist für das von Ex-BIG-Coach Alexander “kakafu” Szymanczyk geleitete Team aber rechnerisch noch möglich, sollten einer der punktgleichen Teams von Entropy Gaming oder eSport Rhein-Neckar noch einen beachtlichen Endspurt hinlegen. Beide Mannschaften haben aktuell 15 Punkte bei zwei Maps weniger erspielt und könnten sich demnach noch für das Viertelfinale qualifizieren. Wahrscheinlicher ist es bei diesem Abstand jedoch, dass sie um den Verbleib in der Liga kämpfen müssen.

Weitaus bessere Chancen auf den Einzug in die Playoffs haben noch die Sissi State Punks, die mit 26 Punkten zurzeit auf Platz drei stehen. Deutlich düsterer sieht es aktuell um das Team von touch the crown aus, die mit nur 6 Punkten aus 16 Maps vermutlich den Weg in die Relegation antreten müssen. Vor allem bitter für die Spieler: In dieser Saison unterlag man bereits vier Mal mit 14:16 und zwei Mal mit 13:16.

Gruppe B: ALTERNATE aTTaX auf der Poleposition

In der zweiten Gruppe der Frühlingsedition der ESL Meisterschaft ist das Rennen dank des Terminchaos noch völlig offen. Während in der Gruppe A die meisten Teams schon 16 Matches ausgespielt haben, mussten in der Gruppe B mehrere Spieltage verschoben werden. Nur die Zukunft der Talente von BIG Academy steht schon so gut wie fest. Da sie bisher jedes ihrer Spiele verloren haben, führt wohl kein Weg mehr an der Relegation vorbei.

Angeführt wird die ungleiche Tabelle von ALTERNATE aTTaX, die unter anderem mit dem erfahrenen Rückkehrer Kevin “kRYSTAL” Amend auftrumpfen können. Knapp dahinter folgen die Jungs von No Limit Gaming, die vielen Fans womöglich noch aus ihrem letztjährigen Intermezzo bei PENTA bekannt sein dürften. Mit zwei Siegen könnte die Truppe, angeführt von Christoph “red” Hinrichs, sogar noch an der legendären Dresdner Organisation in der Tabelle vorbeiziehen.

Mit neun Punkten Abstand folgt auf Platz drei das Team von cowana Gaming, dicht gefolgt von den Österreichern von TT willhaben und dem neuformierten Lineup von PENTA Sports. Nur drei Punkte Unterschied entscheiden aktuell zwischen einer Teilnahme am Viertelfinale oder der Relegation. Überraschend, wenn man sich die Spiele genauer anschaut: Zwei der insgesamt fünf Map-Wins konnte PENTA gegen den Tabellenführer aTTaX erkämpfen. Bei zehn beziehungsweise acht verbleibenden Matches wird also vor allem der Kampf um die Plätze drei bis fünf sehr spannend bleiben.

Abb.: Gruppe B

Top-Duelle stehen an!

Aufgrund des Termin-Chaos wird der Spielkalender in den nächsten Wochen sehr straff werden. Am 26. und 27. April erwarten Euch aber erst einmal zwei Spitzenduelle. In der Gruppe A trifft Sprout am Montag um 19:15 Uhr auf die Unicorns of Love. Am Dienstag gibt es dann ab 21:30 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen ALTERNATE aTTaX und den Jungs von No Limit Gaming zu sehen. Die restlichen Matches und Termine findet Ihr hier: https://pro.eslgaming.com/deutschland/csgo/