DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – CSPAA & We.Care starten Mental Health Programm

CSPAA & We.Care starten Mental Health Programm für CS:GO Spieler. Der Verband bietet ab jetzt allen Mitgliedern Beratungsdienste an,... Adrian | Juni 1, 2021

CSPAA & We.Care starten Mental Health Programm für CS:GO Spieler. Der Verband bietet ab jetzt allen Mitgliedern Beratungsdienste an, um die steigende Zahl von Spielern mit Stress- und Burnout-Symptomen einzudämmen. Die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) und We.Care, ein dänisches Unternehmen für psychische Gesundheit im Internet, haben angekündigt, dass sie ihr Mental Health Programm nach einem zweimonatigen Pilotprogramm mit North im letzten Sommer auf alle CS:GO-Spieler ausgeweitet haben.

Psychologe steht rund um die Uhr zu Verfügung

CSPPA-Mitglieder werden rund um die Uhr Zugang zu einem Psychologen haben, mit dem sie über Video oder Messaging sprechen können. Die Beratungsleistungen werden von Therapeuten erbracht, die schon mit anderen Spitzensportlern zusammengearbeitet haben.

“Wenn es um Probleme mit der Psyche geht, sind CS:GO-Spieler besonders gefährdet weil sie mir unseren vollen Turnier- und Trainingspläne unter sehr viel Stress stehen”, sagte FunPlus Phoenix-Spieler und CSPPA-Vorstandsmitglied Martin “STYKO” Styk in einem Statement. “Deshalb ist dieses Programm für Mental Health komplett online und flexibel, je nach den Bedürfnissen der Spieler.”

Laut We Care zielt das Programm darauf ab, psychische Probleme zu behandeln und den Spieler dabei zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die langfristig und präventiv wirken sollen damit es gar nicht erst zu Problemen wie Stress, Burnout, Angst, Einsamkeit und Depression kommt.

“CS:GO-Spieler unterscheiden sich nicht allzu sehr von anderen Elite-Athleten, wenn es darum geht, dass ihre Psyche eine große Rolle für ihre Leistung spielt”, sagte Linisha Palm, CEO und Gründerin von We.Care.

“Unsere Therapeuten haben Erfahrungen im Spitzensport, deshalb können sie gut verstehen, welcher Art von Druck CS:GO-Spieler ausgesetzt sind. Gleichzeitig hat CS:GO aber auch ein sehr straffes Trainingsprogrammen, das wahrscheinlich jedem zusetzen könnte.”