DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Cloud9 verlässt Counterstrike & entlässt Team

Cloud9 verlässt Counterstrike & entlässt das Team. Nach einer Reihe von enttäuschenden Ergebnissen wurden die Spieler auf die Bank... Adrian | März 27, 2021

Cloud9 verlässt Counterstrike & entlässt das Team. Nach einer Reihe von enttäuschenden Ergebnissen wurden die Spieler auf die Bank gesetzt und für einen Transfer zur Verfügung gestellt. Cloud9 wird seine Counter-Strike-Mannschaft nach sechs Monaten mit mittelmäßigen Ergebnissen auf die Bank setzen und eine Pause einlegen, so Jack Etienne, der CEO der Organisation.

Schwache Leistung & eine Pandemie führen zum Ende

Etienne nannte Leistungsschwierigkeiten und die finanzielle Belastung durch die Corona-Pandemie als Gründe das Projekt auf Eis zu legen, das gesamte Line-up auf die Transferliste zu setzen und sich von Cheftrainer Chris “Elmapuddy” Tebbit zu trennen. Laut Etienne beabsichtigt Cloud9, irgendwann wieder zu Counter-Strike zurückzukehren, möglicherweise mit einem nordamerikanischen Team.

“COVID hat uns daran gehindert, das Team in Nordamerika zusammenzustellen, wie wir es ursprünglich geplant hatten”, so Cloud9 in einem Statement. “Obwohl jeder hart gearbeitet hat, um sich der Herausforderung zu stellen, ist die Realität, dass ein Training aus der Ferne nicht förderlich ist, um eine Organisation so aufzubauen, wie Cloud9 es normalerweise tut.” Cloud9 investierte im September stark in sein CS:GO-Team. Das Line-up wurde zunächst um den In-Game-Leader Alex “ALEX” McMeekin und Trainer Aleksandar “kassad” Trifunović herum aufgebaut, obwohl der serbische Kapitän das Projekt Ende 2020, nicht lange nach der Gründung wieder verließ.

Am Anfang des Jahres wurde Özgür “woxic” Eker auf die Bank gesetzt und durch den Nachwuchsspieler Erick “Xeppaa” Bach ersetzt, während ALEX und anschließend Patrick “es3tag” Hansen die Aufgaben des AWPlers übernahmen.

Das mehrheitlich aus Europäern bestehende Team von Cloud9, das derzeit auf Platz 25 der Weltrangliste liegt, erreichte in der den 19. Platz in der Team-Rangliste. Das Team kam bei Events wie dem cs_summit 7 und dem DreamHack Masters Winter 2020 Europe nicht über das Viertelfinale hinaus. Schwächere Auftritte gab es beim Flashpoint 2, dem IEM Katowice Play-In, und der ESL Pro League Season 13, die sie gerade mal auf den Plätzen 17-20 beendeten.

Cloud9s gebenchtes Line-up besteht aus:
Alex “ALEX” McMeekin
William “mezii” Merriman
Patrick “es3tag” Hansen
Ricky “floppy” Kemery
Erick “Xeppaa” Bach