DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO bricht Spielerrekord vor IEM Halbfinalspiel

Ein neuer Meilenstein wurde gesetzt, denn CS:GO hat einen neuen Spielerrekord gebrochen. Der Rekord fällt mit der IEM Katowice... Leni | Februar 12, 2023

Ein neuer Meilenstein wurde gesetzt, denn CS:GO hat einen neuen Spielerrekord gebrochen. Der Rekord fällt mit der IEM Katowice und der Veröffentlichung von Revolution Case zusammen.

Counter-Strike: Global Offensive ist jetzt über ein Jahrzehnt alt, aber trotzdem hat der First-Person-Shooter von Valve gerade seinen bisherigen Rekord an gleichzeitigen Spielern gebrochen, was darauf hindeutet, dass das Spiel noch mehr Raum zum Wachsen hat. Es scheint, als sei die Counter-Strike-Formel wirklich zeitlos, denn CS:GO geht mit einem neuen Rekord an gleichzeitigen Spielern in das zweite Jahrzehnt seines Bestehens.

Neuer Rekord an Spielern

CS:GO hat gestern, am 11. Februar einen neuen Rekord an gleichzeitigen Spielern erreicht. Laut der Steam-Statistikseite SteamDB gab es einen Höchststand von 1.320.219 Spielern. Damit wurde der bisherige Rekord um rund 12.000 Spieler übertroffen, der im April vor drei Jahren aufgestellt wurde, als die Corona-Pandemie ihren weltweiten Höhepunkt hatte. Damals wurden 1.305.714 Spieler gezählt, die zur gleichen Zeit das Spiel spielten.

Der neue Rekord wurde wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen Revolution Case aufgestellt, das mit dem Update vom Donnerstag, den 9. Februar live ging. Das Spiel ist neben PUBG und DOTA 2 eines von nur vier Spielen, die jemals die 1-Millionen-Marke von gleichzeitigen Spielern in der Geschichte von Steam geknackt haben.

Das Revolution Case

Das Revolution Case enthält Skins für die beliebtesten Waffen im Spiel, wie die AK-47, die M4A4, die AWP und die M4A1-S, wobei die ersten beiden Skins besonders selten sind. Die meisten Skins sind in leuchtenden, neonartigen Farben gehalten und sind eine echte Revolution für die bekannten CS:GO-Skins, die nur selten in solchen Tönen hergestellt wurden. Darüber hinaus wurden dem Spiel neben dem Revolution Case auch eine neue Espionage Sticker Capsule und ein Music Kit von dem Künstler Denzel Curry hinzugefügt.

Der neueste Rekord an Spitzenspielern wurde ungefähr eineinhalb Stunden vor dem Start der Halbfinalspiele der IEM Katowice 2023 verzeichnet. Im ersten Spiel trat Heroic gegen Natus Vincere an, während G2 Esports später gegen Team Liquid antreten musste. Mit dem Start der Esport-Saison und den ersten großen Events, wie der IEM Katowice, die live übertragen werden, ist es keine Überraschung, dass die CS:GO-Spielerzahlen in die Höhe geschnellt sind.

Glückwünsche und Kritiken

Während auf Twitter Glückwünsche an die Entwickler rausgingen, haben einige Leute die Aufmerksamkeit genutzt, um ihre Unzufriedenheit mit dem aktuellen Zustand des Spiels zu zeigen. Es gab Kommentare, dass es immer noch keine Operation oder große Aktualisierung gab, nur die “üblichen langweiligen Updates” oder auch, dass das Spiel nie aktualisiert wird. Auch wenn es immer noch etwas zu verbessern gibt, darf dieser Meilenstein in CS:GO trotzdem gerne gefeiert werden.